Rigips verputzen

Diskutiere Rigips verputzen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr Fachleute, ein Laie braucht wieder mal Rat! Ich verkleide die innenliegenden OSB-Platten mit Rigips und würde gern darauf mit...

1. #1 fischer, 15.03.2006
    fischer

fischer

Beruf:
    kaufmann
    Hallo ihr Fachleute,

ein Laie braucht wieder mal Rat!
    Ich verkleide die innenliegenden OSB-Platten mit Rigips und würde gern darauf mit Fertigputz verputzen!
    1. Ist dies sinnvoll?
    2. Spezielle Untergrund-Behandlung notwendig?
    3. Mir wurde ein Kalk-Gips-Putz empfohlen - oder gibt es besseres?
    4. Muß ich trotzdem die Rigips-Stöße erst wie üblich verspachteln oder reicht hier der Putz als Verbindung?
    5. Wie dick sollte der Putz mind. aufgetragen werden? (Ich spare gern!)

Ich freue mich schon auf Eure Antworten, danke recht herzlich im voraus und
    verbleibe mit freundlichen Grüßen

Heinrich

2. hagy

hagy

Beruf:
    Feuerwehrmann
    Benutzertitelzusatz:
    Ein Bauherr der bald Baut
    Hallo,
    warum willst du die eigentlich fertige Wand verputzen ?
    So als Leie würde ich sagen, dass auf jedenfall die Stöße der Platten verspachtelt sein müssen, evtl. benötigst du noch einen Haftgrund unter dem Putz.
    Wie sieht es später mal mit auftretenden Rissen aus, denn Rigips gibt doch immer ein bisschen nach

Gruß
    Hagen

3. #3 Schwabe, 16.03.2006
    Schwabe

Schwabe

Beruf:
    Bausachverständiger
    Ich verkleide die innenliegenden OSB-Platten mit Rigips
    Frage: warum nicht gleich mit Rigips ?
    und würde gern darauf mit Fertigputz verputzen!
    Antwort: Ist machbar. Ich würde aber vorher eine Vliestapete auf Rigips kleben, damit Sie später den Putz (Rollputz?) problemlos wieder entfernen können bei Nicht-mehr-gefallen.
    MfG
    Schwabe

4. #4 Fliesenguru, 16.03.2006
    Fliesenguru

Fliesenguru

Beruf:
    Fliesenleger
    Benutzertitelzusatz:
    Fliesenleger
    Ja das mit der Vliestapete ist eigentlich kein schlechter Tipp .Dann kann der Putz in ein paar Jahren wieder entfernt werden.Über die Rigipsstöße in jedem Fall ein Gewebe einspachteln nicht das übliche Glasfaserband da es sich schon mehrfach gezeigt hat das der Putz genau an den Stößen Risse bildet .

Thema:

Rigips verputzen

Die Seite wird geladen...

Rigips verputzen - Ähnliche Themen

1. Rigips verputzen

Rigips verputzen: Hallo, habe eine Frage an die Profis. Möchte in meinem Haus Ständerwände und Rigipswände verputzen. Da ich das Haus gekauft habe weiß ich nicht...
  2. Walm Sichtdachstuhl (Rigips) Fusspfette wie Verputzen ?

Walm Sichtdachstuhl (Rigips) Fusspfette wie Verputzen ?: Hallo zusammen, ich habe ein 36,5cm Mauerwerk / Ringanker auf dem ca. mittig eine 14cm Fusspfette liegt außen wurde mit 11,5er Ziegeln...
  3. Zerfledderte Rigips-Wand verputzen

Zerfledderte Rigips-Wand verputzen: Hallo zusammen, beim Ablösen der Tapeten mussten wir leider tlw. die oberste Schicht der Rigipswand mit ablösen, da wir sonst die TApete nicht...
  4. Rigips auf Beton und dann verputzen? (zur Aufdoppelung)

Rigips auf Beton und dann verputzen? (zur Aufdoppelung): Hallo, unter unserer betonierten Treppe ist ein raumhohes Fenster. Wegen Einbaufuge usw ist jetzt oben am Fenster ein Zwischenraum von ca. 2-3cm...
  5. Rigips streichen, oder verputzen?!

Rigips streichen, oder verputzen?!: Hallo, ich bin gerade dabei mein Haus neu zu gestalten. Habe die Wände und Decken mit Rigips versehen und möchte diese gern bearbeiten. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden