Rigips vor Putz ?

Diskutiere Rigips vor Putz ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein BT hat mir geraten den Rigips vor dem Putz und dem Estrich einzuziehen. Folie 2cm überstehen lassen wird mit eingeputz. Jetzt...

1. Tino

Tino

Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Hallo,

mein BT hat mir geraten den Rigips vor dem Putz und dem Estrich einzuziehen. Folie 2cm überstehen lassen wird mit eingeputz.

Jetzt ist der erste Raum geputzt und die Rigipsplatten sind ziemlich Nass. Ist das OK so ?

Ich hab mir mal überlegt heißt das nicht Trockenbau, weil das gemacht wird wenn der Bau trocken ist, oder bezieht sich das nur auf die "trockene Arbeit" mit Rigips ?

MFG

Tino

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

Eric

Mit Trockenbau ist gemeint, daß Baustoffe verwandt werden, bei denen praktisch kaum Feuchtigkeit im Bau anfällt, > Trockenwände und Trockenestrich. Sie haben eine (untechnisch) Trocken-Naß-Ausführung > Wände Trockenbau und Boden mit " nassem " Zementestrich.

Wenn der " Rigips " nicht allzu viel Feuchtigkeit vom Estrich ( direkt oder in der Austrocknungsphase ) abbekommen hat, dürfte es unschädlich sein. Das ist nur vor Ort zu beurteilen > Abwarten, ob der " Rigips " nach der Austrocknung an Festigkeit verloren hat, Schimmel entsteht usw.

Im übrigen ist es schon richtig, daß man erst die Wände fertigstellen sollte, bevor der Estrich eingebracht wird. Die Trockenbauwände werden also zur Verbesserung des Schallschutzes auf die Rohbetondecke gestellt.

Bei verputzten Wänden: Es sollte ebenfalls erst der der Verputz und dann der Estrich eingebaut werden. Anderenfalls funktioniert nämlich erfahrungsgemäß meist nicht die Schallentkopplung des Estrichs von den erst nachträglich verputzten Wänden.

Vor Ort wird es allerdings auch umgekehrt ausgeführt mit der Folge, daß der Putz häufig auf dem Estrich aufsteht ( > Körperschallbrücke ). Im EFH heißt es dann, die DIN 4109 stellt keine Anforderungen an den Schallschutz, was allerdings Unfug ist.

4. Lebski

Lebski Gast

Im EFH heißt es dann, die DIN 4109 stellt keine Anforderungen an den Schallschutz, was allerdings Unfug ist.

Kann man das genauer Ausführen? Ich hätte an solchen Problemen schon Interesse....

5. jhd

jhd

Beruf:
    Bauinschenör
    Also

ich wäre jetzt erst mal im Dach gewesen, dort würde ich die Dampfbremse/-sperre montieren und eine Konterlattung, die Folie mehr als 2cm überstehen lassen und einputzen und nach Putz und Estrich die Trockenbauplatten montieren.
    +
    Bei Wänden kann man unten einen Streifen ausführen.
    +
    gruss jhd

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rigips vor Putz ?

Die Seite wird geladen...

Rigips vor Putz ? - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Malervlies auf Kalkzement-Putz

Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  3. Riss im Putz

Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  4. Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO

Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Rigips AquaBead Flex PRO? Das ist ein ein Eckband, das eine selbstklebende Schicht besitzt. Allerdings...
  5. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...