Rigips wegen Schimmelgefahr vermeiden? Alternativen?

Diskutiere Rigips wegen Schimmelgefahr vermeiden? Alternativen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nochmal eine Frage zur anstehenden Baderneuerung: An einer Wand entsteht zur Zeit ein Vorbau, um den Spühlkasten/die Spühlmechanik der...

  1. #1 Petersen, 01.11.2018
    Petersen

    Petersen

    Dabei seit:
    04.05.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    nochmal eine Frage zur anstehenden Baderneuerung:

    An einer Wand entsteht zur Zeit ein Vorbau, um den Spühlkasten/die Spühlmechanik der Toilette abzudecken. Darin eingefügt werden dann die Spühltasten. Ist wahrscheinlich zu unpräzise ausgedrückt, hoffe aber, die Experten wissen ungefähr was ich meine. :)
    Dieser Vorbau soll dann mit einer Rigipsplatte abgedeckt und diese wiederum per Abdichtungsmasse vor Feuchtigkeit geschützt werden. Darüber kämen dann die Fliesen. Das heißt, wenn alles gut verarbeitet wird, sollte von außen keine Feuchtigkeit an die Rigipsplatte gelangen(?)

    Wenn Rigips aber so anfällig für Feuchtigkeit ist, würden sich für einen solchen Zweck nicht Alternativen empfehlen? Und gibt es überhaupt alternative Materialien, die praktikabel sind?

    Wegen dieses Artikels bin ich etwas nachdenklich geworden im Zusammenhang mit Rigips im Bad: Schimmel auf Rigips » Eine Gefahr für die Gesundheit

    Auch für die Decke steht Rigips als Material zur Debatte, da eine "Absenkung" angebracht werden soll, worin dann die Beleuchtung unter- bzw. angebracht werden könnte. Da stellt sich die gleiche Frage. Ist das in Hinblick auf Feuchtigkeit/Schimmelbildung sinnvoll und welche Materialien könnten ansonsten verwendet werden?

    Nachtrag: Wie ich gerade gehört habe, gäbe es für das Bad vorbehandelte Rigipsplatten gegen Feuchtigkeit. Ist das in der Praxis ausreichend sicher?
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ausreichend sicher sind die Grünen Rigipsplatten. Für das Vorwandelement selber würde ich Fermacellplatten nehmen. Rigips entspricht aber auch den anerkannten Regeln der Technik.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 plattypus, 01.11.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Ja, gibt es, nämlich Bauplatten aus Faserzement, z.B. Fermacell PowerPanel.
     
  4. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Knauf Aquapanel, oder für den stark gehobenen Geldbeutel Wedi-Platten.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    machbar und ausreichend sind die imprägnierten GK Platten durchaus
     
Thema: Rigips wegen Schimmelgefahr vermeiden? Alternativen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gipskarton schimmel alternative

    ,
  2. rigipsplatten schimmelfrei dahinter gefahr ?

    ,
  3. schimmelfreie alternative zu rigips

    ,
  4. alternativ zu Regips,
  5. rigips alternative
Die Seite wird geladen...

Rigips wegen Schimmelgefahr vermeiden? Alternativen? - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  3. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  4. Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?

    Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?: Moin, wir haben ein Haus gekauft und die ersten Arbeiten fangen an – in zwei Bereichen war eine alte Holzpaneelen Decke, nun wurde mir gesagt...
  5. Rigips verlegen und UK wie

    Rigips verlegen und UK wie: Moin, ich habe ein Trapezdach und diese Innenecke die in der schräge verläuft. Wie krieg ich hier die ecke später gerade. Gibt es da spezielle...