Rigips zur Schallisolierung?

Diskutiere Rigips zur Schallisolierung? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; KWL Lueftungsanlage Deckenmontage - Schalldämmung Hallo zusammen, ich hatte in einem anderen Post über meine KWL Anlage geschrieben...

1. #1 Tester79, 03.01.2016
    Tester79

Tester79

Beruf:
    Büroangestellter
    KWL Lueftungsanlage Deckenmontage - Schalldämmung

Hallo zusammen,

ich hatte in einem anderen Post über meine KWL Anlage geschrieben welche im Flur hängt und recht laut ist.

Hat jemand eine Empfehlung wie man die Schalldämmung verbessern könnte. Bitte beachten ich muss immer unter die Decke kommen zum Filterwechsel. Ich könnte maximal noch 5 cm die Decke tiefer setzen.

Aktueller Stand L-Profil ringsherum - darauf aufliegend 4 Dibond Platten 3mm - darunter 3,5 cm Verbundschaumstoff 140 Raumgewicht.
    Flur ist 4,30x1,10 Meter.

Danke für die Tips

Mein Gedanke geht momentan in Richtung 2 Platten Rigips übereinander.
    Hab gesehen dass es auch Rigipsplatten speziell mit besserer Schallisolierung gibt. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung? Danke

2. #2 macmike771, 28.01.2016
    macmike771

macmike771

Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Hallo,

hatte eine ähnliches Problem mit meiner wandhängenden KWL. Die Geräusche entstanden hier über dem Gerät im Bereich der Leitungen für Zu-Abluft Haus und Zu-Abluft Gerät. Ich habe hier schlussendlich einen Kasten aus W...-Platten erstellt und diesen mit Steinwolle Akustikdämmstoff ausgefüllt. Seit dieser Maßnahme sind die Geräusche kaum mehr wahrnehmbar.

Thema: Rigips zur Schallisolierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallisoliert putz rehgips

,
  2. verbundschaumstoffe regips

,
  3. rigipsplatten mit verbundschaumstoff

Die Seite wird geladen...

Rigips zur Schallisolierung? - Ähnliche Themen

1. Dachgeschoss Unterkonstruktion für Rigips

Dachgeschoss Unterkonstruktion für Rigips: Das DG soll mit mit 2x 12,5GKB beplankt werden (Plattenmaße 200x125). Leider befindet sich die Mittelpfette im Weg, sodass ich aufteilen muss. Von...
  2. Rigips Verkleidung Wand für Klima

Rigips Verkleidung Wand für Klima: Hallo, ich plane im Schlafzimmer eine Split-Klima installieren zu lassen. Um unschöne Kanäle und Leitungen zu verkleiden hätte ich an eine...
  3. Zwischenschleifen Rigips / Spachteln

Zwischenschleifen Rigips / Spachteln: Hallo, ich habe eine Frage zum Spachteln von Rigips mit Uniflott. Wie man auf den Bildern sehen kann, sind nach dem 1. spachteln einige...
  4. Rigips Stöße auf Höhe der Lichtschalter

Rigips Stöße auf Höhe der Lichtschalter: Hallo, ich habe einige Gipskarton-Platten im Holzständerbau auf die OSB-Platten der Innenwände geschraubt. Nun ist das Problem, dass die Stöße...
  5. Übergang Ytong auf Rigips

Übergang Ytong auf Rigips: Hallo zusammen, wie würdet ihr den Übergang Rigips zu Ytong Mauer gestalten. (Siehe Bild) Später soll noch ganz flächig verfliest werden. Bin...