Rigipsdecke mit Holzunterkonstruktion

Diskutiere Rigipsdecke mit Holzunterkonstruktion im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe bei unserem Altbau die Holzverkleidung der Decke entfernt, die Decke möchte ich nun mit Rigipsplatten 12.5mm stark...

  1. #1 Holzklotz, 20.12.2021
    Holzklotz

    Holzklotz

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe bei unserem Altbau die Holzverkleidung der Decke entfernt, die Decke möchte ich nun mit Rigipsplatten 12.5mm stark (1-Mann Platte 2000mm x 600mm) beplanken.

    Die alte Holzverkleidung war auf eine Lattung aufgenagelt, welche wiederum direkt auf den alten Putz genagelt wurde. Diese Latten sind 48/24 mm.

    Die Lattung selbst ist mit unterschiedlichen Achsabständen an die Holzbalkendecke genagelt. Die Abstände der Latten sind 50cm, 50cm, 73cm, 77cm, 75cm 72cm. Die erste und letzte Latte haben in der Länge einen Wandabstand von 2cm.

    Der Nagelabstand beträgt im Mittel 25cm (20- 25cm teilweise 30cm).

    Ich möchte eine weitere Querlattung/Trägerlattung anbringen, auch mit Dachlatten 48/24mm als Installationsebene, sowie 40mm Glaswolle einbringen zum Schallschutz.

    In den Verarbeitungsrichtlinien von Rigips habe ich auf Seite 142 nun zwei Tabellen entdeckt, Tabelle 1 beschreibt die Kombination Grundlatte + Trägerlatte.
    [Hier wollte ich gern den Link posten, kann dies aber noch nicht wegen zu wenigen erstellten Beiträgen]
    Hier ist die Anforderung Grundlatte>= 50/30, Trägerlatte >=48/24

    Wenn die Trägerlatte direkt an der Decke befestigt wird, reicht nach Tabelle 2 auch "nur" eine 48/24 mm.

    Kann mir jemand erklären, warum >=50/30 benötigt werden als Grundlatte und hat jemand einen Tipp, damit ich die Latten nicht wechseln muss? Würde es etwas ändern wenn ich nebenliegend zur Verbreiterung je eine weitere 48/24 mm?

    Die Arbeiten werden für mich privat von mir in Eigenleistung durchgeführt.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!
     
  2. #2 Gast 85175, 20.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wo ist die Latte befestigt?

    Reiß das Zeug weg, da bist nur am schneiden und Spachteln musst dann auch mehr…

    Weil wenn die nicht „anliegt“, dann biegt sich die 24/48 zu stark durch.
     
  3. #3 Holzklotz, 20.12.2021
    Holzklotz

    Holzklotz

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort.
    Die Latten sind direkt unter die alte Stroh/Gipsdecke in die Holzbalken der Holzbalkendecke genagelt.
    Und vielleicht hast Du recht, wegreissen wäre besser, aber zum Thema Maße und meinem Verständnis:
    Fall 1: 50/30+48/24 geht nach Verarbeitungsrichtlinie,
    Fall 2: 48/24+48/24 geht nicht nach Verarbeitungsrichtlinie.
    Fall 3: Nur 48/24 geht nach Verarbeitungsrichtlinie

    Ist Fall 2 nicht möglich aus statischen Gründen? Pfusch möchte ich ja auch nicht, aber das Haus ist 100 Jahre alt, da entspricht sicher nicht alles den heutigen Anforderungen.

    Danke schon mal im voraus
     
  4. #4 Gast 85175, 21.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du hast das alles komplett nicht Verstanden. Nach den Begriffen aus dem Handbuch hast Du jetzt weder einer Grund- noch eine Teaglattung. Und „24/48 durch alte Decke GENAGELT“ gibt es noch nicht einmal wenn Du die alte Lattung drehst und alles neu machst…

    Eine NEUE Grundlattung die QUER zu den Balken verläuft, ist nur dann eine Grundlattung, wenn darunter wieder QUER eine Traglattung kommt. Und jetzt kommt’s darauf an, ob die Grundlatte abgehängt wird oder direkt an die Balken geschraubt wird. Bei Direktmontage gibt’s die 24/48-Grundlatte, bei abgehängten Konstruktionen ist es min. 50/30.

    Bei der Direktmontage zweifle ich aber trotzdem an der Kombination 24/48+24/48, weil man sich damit nur max. 50mm Stützweite mehr holt als wie wenn man die Traglattung direkt montiert. Und wenn’s darauf ankommt, dann nimmt man lieber gleich die 50/30 ohne Grundlattung und hat dann alles in einem Aufwasch erledigt.

    Es geht da um Stützweiten, Flächengewicht der Beplankung und was da am ehesten Sinn macht und 24/48+24/48 macht in allen Kombinationen nur ganz eingeschränkt Sinn.

    Wie auch immer, für deinen Fall gilt das so eh alles nicht, weil Du halt weder Grundlattung noch Traglattung hast, Du hast eine Bastellattung und zu der findest in den Verarbeitungsvorschriften halt nix…
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Rigipsdecke mit Holzunterkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Rigipsdecke mit Holzunterkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke

    Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke: Hallo, ich habe bei mir eine Rigipsdecke mit indirekter Beleuchtung / Lichtvoute rauf gemacht. Nach den Spachtelarbeiten vom Maler sieht das...
  2. Lochausschnitt in Rigipsdecke verringern ?

    Lochausschnitt in Rigipsdecke verringern ?: Hallo Com, ich war so froh das die große Rigipsplatte an der Decke war und hab direkt mit dem falschen Durchmesser gebohrt. Rein sollte 100mm für...
  3. Wandanschluss / gemauerte Wand - Rigipsdecke

    Wandanschluss / gemauerte Wand - Rigipsdecke: Hallo Zusammen, ich habe ein ziemliches Problem. Ich hatte zwei Handwerker unsere Rigipsdecke machen lassen. Leider war ich am ersten Tag selbst...
  4. Gestrichene rigipsdecke grundieren

    Gestrichene rigipsdecke grundieren: Hallo, vll kann mir jemand helfen, Ich habe meine la hydro Platten im geschützten außenbereich mit easyputz von Knauf gestrichen. Leider habe ich...
  5. Rigipsdecke streichen

    Rigipsdecke streichen: Wir haben unser Haus renoviert und überall Rigipsdecken verbaut. Leider habe ich vor dem streichen vergessen diese zu grundieren. Was kann ich...