Rigipsdecke vor Estrich montiert , Probleme ?

Diskutiere Rigipsdecke vor Estrich montiert , Probleme ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, vermutlich ist das Kind schon in den Brunnen gefallen , dennoch würde ich gerne eure Meinung hören. Ich habe die Tage in meinem...

1. #1 marc131285, 10.11.2024
    marc131285

marc131285

Beruf:
    Mechaniker
    Hallo Zusammen,

vermutlich ist das Kind schon in den Brunnen gefallen , dennoch würde ich gerne eure Meinung hören.

Ich habe die Tage in meinem Altbau die Decke erneuert und mit Rigips beplankt.

Gegen Ende 1 Quartal 2025 wird wohl der Fließestrich reinkommen. Boden muss ich bis dahin aber noch vorbereiten ( schleifen , begradigen usw) Es wird am Ende eine Rohrüberdeckung von 20-25 mm anvisiert ( abhängig vom gewählten Estrich und zulässig laut Hersteller)

Nun habe ich alle Platten mit 2/3 mm Abstand moniert damit ich das Knauf Uniflott schön in die Ritzen drückt und wollt damit nächste Woche loslegen.
    Problem ist jetzt aber wohl die zu erwartende Feuchtigkeit während der Trocknungsphase.

Ich würde jetzt mit dem Verspachteln warten bis der Estrich nächstes Jahr reinkommt so das die Feuchtigkeit eventuell durch die Ritzen in die Kaiserdecke etwas einzieht und nicht die GK Platten zerstört.

Macht meine Überlegung Sinn oder ist das totaler Quatsch ?

Mit freundlichen Grüßen marc

Anhänge:

2. #2 titan1981, 11.11.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Dann wäre die Feuchtigkeit zwischen Kaiserdecke und der abgehängten Decke und dann? wie soll sie dann wieder raus und wie lange soll das dauern?

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    1 x vorspachteln und gut lüften

4. #4 marc131285, 11.11.2024
    marc131285

marc131285

Beruf:
    Mechaniker
    Hab ja insgeheim gehofft das die HB Decke dann auch etwas Feuchtigkeit aufnimmt aber ja klar die muss ja dann auch wohin.

Gelüftet wird dann so oder so ohne Ende um eine Beschädigung entgegenzuwirken. Also 1x alles vorspachteln und nach Trocknung dann final.

Danke euch

mfg marc

5. #5 Hercule, 11.11.2024
    Hercule

Hercule

Macht Sinn Gipskarton erst zu spachteln wenn Estrich drinn ist und die Luftfeuchte sich wieder normalisiert hat. Würde ich auch so machen.

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    eben nicht, du musst verhindern, dass die Feuchtigkeit in den Hohlraum steigt, deshalb einmal vorspachteln

7. #7 marc131285, 12.11.2024
    marc131285

marc131285

Beruf:
    Mechaniker
    Dann werde ich alle Fugen und Wandanschlüsse einmal spachteln. Die Schrauben lasse ich sicherheitshalber mal aus, dann kann ich im "Notfall" die Platten wieder runterschrauben falls was durch die Feuchtigkeit passieren sollte.

Mfg Marc

8. #8 Hercule, 12.11.2024
    Hercule

Hercule

Nachdem Gipskarton nicht dampfdiffussionsdicht ist - eher das Gegenteil - ist es denke ich egal.
    Sinnvoll wäre es aber den Estrich erst einzubringen wenn man wieder Aussentemperaturen hat die eine Kondensation von Feuchtigkeit an div Bauteilen verhindert.

Thema:

Rigipsdecke vor Estrich montiert , Probleme ?

Die Seite wird geladen...

Rigipsdecke vor Estrich montiert , Probleme ? - Ähnliche Themen

1. Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke

Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke: Hallo, ich habe bei mir eine Rigipsdecke mit indirekter Beleuchtung / Lichtvoute rauf gemacht. Nach den Spachtelarbeiten vom Maler sieht das...
  2. Rigipsdecke mit Holzunterkonstruktion

Rigipsdecke mit Holzunterkonstruktion: Hallo zusammen, ich habe bei unserem Altbau die Holzverkleidung der Decke entfernt, die Decke möchte ich nun mit Rigipsplatten 12.5mm stark...
  3. Lochausschnitt in Rigipsdecke verringern ?

Lochausschnitt in Rigipsdecke verringern ?: Hallo Com, ich war so froh das die große Rigipsplatte an der Decke war und hab direkt mit dem falschen Durchmesser gebohrt. Rein sollte 100mm für...
  4. Wandanschluss / gemauerte Wand - Rigipsdecke

Wandanschluss / gemauerte Wand - Rigipsdecke: Hallo Zusammen, ich habe ein ziemliches Problem. Ich hatte zwei Handwerker unsere Rigipsdecke machen lassen. Leider war ich am ersten Tag selbst...
  5. Gestrichene rigipsdecke grundieren

Gestrichene rigipsdecke grundieren: Hallo, vll kann mir jemand helfen, Ich habe meine la hydro Platten im geschützten außenbereich mit easyputz von Knauf gestrichen. Leider habe ich...