Rigipsplatte richtig zuschneiden

Diskutiere Rigipsplatte richtig zuschneiden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Ich bin neu hier und habe aber auch gleich eine Frage. Wir haben eine Untersparrendämmung im Flur angebracht. Um unter der Schräge ein...

  1. #1 Michael73, 26.04.2022
    Michael73

    Michael73

    Dabei seit:
    26.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich bin neu hier und habe aber auch gleich eine Frage.
    Wir haben eine Untersparrendämmung im Flur angebracht.
    Um unter der Schräge ein Regal einzubauen, haben wir an die Dachbalken senkrechte Balken angebracht.

    Meine Frage. Gibt es eine einfache Möglichkeit zu berechnen wie groß ich den Ausschnitt in der Rigipsplatte schneiden muss, damit die Platte den Balken möglichst ohne große Lücke umschließt!?

    Vielen Dank.

    Gruß Michael
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.668
    Zustimmungen:
    1.875
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nicht berechnen, messen mit einem Zollstock
     
  3. #3 Michael73, 26.04.2022
    Michael73

    Michael73

    Dabei seit:
    26.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, und da habe ich irgendwie meine Probleme mit. :cry
    Ich messe vorn und hinten den Balken und die Schräge von vorn nach hinten..
    Und trotzdem passt der Ausschnitt nicht
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.668
    Zustimmungen:
    1.875
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Schraub von unten einen GK Restreifen auf die Lattung den du bis an den Balken schiebst, dann kannst du von der oberen Platte zur unteren messen.
    Nebenbei, die Lattung ist zu weit auseinander
     
    simon84, Fred Astair und BBau gefällt das.
  5. #5 simon84, 26.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.781
    Zustimmungen:
    4.663
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schablone mit Pappe machen
     
  6. #6 Hercule, 26.04.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    278
    keine Dampfbremse ?
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.668
    Zustimmungen:
    1.875
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Untersparrendämmung…..
     
  8. #8 klappradl, 27.04.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    443
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Klar! Wenn man die Dachneigung kennt und mit Cosinus umgehen kann, dann kann man das ausrechnen. Ich würde den Zollstock nehmen.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  9. #9 simon84, 27.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.781
    Zustimmungen:
    4.663
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Dämmung ist auch recht lieblos reingestopft. Muss hier jetzt kein Problem sein, aber denke das könnte man auch vor dem Beplanken noch etwas verbessern.
     
  10. #10 Michael73, 28.04.2022
    Michael73

    Michael73

    Dabei seit:
    26.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Dachdecker war mit der Dämmwolle sehr zufrieden.
    Was die Lattung angeht , ging es nicht anders. Deswegen gibt es im unteren Bereich noch senkrechte Latten.

    @Alex88 sorry kannst du es nochmal ein bisschen genauer erklären?? Ich bin da echt der totale Handwerkanfänger. Vielen Dank
     
Thema:

Rigipsplatte richtig zuschneiden

Die Seite wird geladen...

Rigipsplatte richtig zuschneiden - Ähnliche Themen

  1. Alte Rigipsplatten an Außenwänden

    Alte Rigipsplatten an Außenwänden: Hallo zusammen, ich habe ein Reihenendhaus aus den frühen 70ern gekauft und bin zur Zeit dabei das Haus umfangreich zu sanieren. Leider sind die...
  2. Rigipsplatten im Bad schimmeln

    Rigipsplatten im Bad schimmeln: Hallo Zusammen, wir haben vor 2 Monaten bemerkt, dass die Rigipsplatten in unserem Bad schimmeln (Neubau). Unser Bauleiter sieht darin kein...
  3. Veränderungen in Rigipsplatten Decke

    Veränderungen in Rigipsplatten Decke: Hallo, wir wohnen seit 4,5 Jahren in einem Neubau. Im Dachgeschoss haben wir nun in der Rigipsdecke Veränderungen bemerkt (s. Bilder). Handelt...
  4. Rigipsplatten oder Holzpaneele als Innenverkleidung Dachstudio

    Rigipsplatten oder Holzpaneele als Innenverkleidung Dachstudio: Hallo zusammen, ich möchte im Sommer in meiner Wohnung (Baujahr 1993) das Dachstudio mit ca. 40qm Grundfläche sanieren. Die Schrägen und der...
  5. Gelbe Flecken auf grünen Rigipsplatten

    Gelbe Flecken auf grünen Rigipsplatten: Hallo, hatte jemand ein Problem mit gelben Flecken auf GRÜNEN Rigips Gipskartonplatte? Dies kann nach Farben auftreten. Ich habe gehört, dass das...