Rigipsplatten durchgängig verlegen?

Diskutiere Rigipsplatten durchgängig verlegen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Foren-Gemeinde, nachdem ich hier schon einige nützliche Tipps gelesen habe bin ich nun soweit dass ich euch auch zwecks einem Thema...

1. #1 Micha0815, 09.09.2019
    Micha0815

Micha0815

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

nachdem ich hier schon einige nützliche Tipps gelesen habe bin ich nun soweit dass ich euch auch zwecks einem Thema konsultieren muss, das mir keine Ruhe lässt, ich aber dazu nichts finde.

Wir sind gerade in der Planung des Dachausbaus. Hier möchte mein Fachmann die Rigipsplatten durchgängig über mehrere Räume legen.
    An sich schlüssig, da man die Dachschräge als eine Einheit verlegen kann, was weniger Arbeit macht. Möglich auch, da zwischen Dachsparren und Mauer genügend Platz gelassen wurde.

Ich habe zwei Bedenken:

1. Schallschutz zwichen den Räumen. Könnte es hier zu Geräuschübertragung kommen wenn die Platten nicht von links und rechts an der jeweiligen Mauer enden?

2. Wie verhält sich Rigips über dem Mauerwerk? Es soll zwar nicht direkt an das Mauerwerk angeschlossen werden, aber man muss die verbleibende Lücke ja irgendwie mit Schaum o.Ä. schließen?!

Wäre sehr dankbar für Meinungen und Anregungen :)

Beste Grüße,
    Micha

Thema:

Rigipsplatten durchgängig verlegen?

Die Seite wird geladen...

Rigipsplatten durchgängig verlegen? - Ähnliche Themen

1. Rigipsplatten mit Tapete entsorgen

Rigipsplatten mit Tapete entsorgen: Hallo Wir haben das Problem, dass wir alte Rigipsplatten haben auf die direkt Raufasertapete geklebt wurde. Diese lässt sich nicht entfernen. Wir...
  2. Rigipsplatten Kreuzfugen - Rollputz oder Tapete?

Rigipsplatten Kreuzfugen - Rollputz oder Tapete?: Hallo liebes Forum, wir haben ein Haus, Baujahr 2001 gekauft! Im Dachgeschoss haben wir die Tapete entfernt (Decke und Dachschräge) und leider...
  3. Verlegemuster Rigipsplatte

Verlegemuster Rigipsplatte: Hallo kurze Frage. Ich baue gerade ein Vorwandelement zum Schallschutz. Die Cw Profile haben einen Abstand von 60 cm. Wenn ich mit Platten die...
  4. Schimmel Rigipsplatten

Schimmel Rigipsplatten: Guten Abend, ich bin hier komplett neu. Derzeit lassen wir von einem GU unser Haus bauen. Seit 3 ganzen Wochen liegt definitiv Estrich drin und...
  5. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...