Rigipsplatten durchgängig verlegen?

Diskutiere Rigipsplatten durchgängig verlegen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Foren-Gemeinde, nachdem ich hier schon einige nützliche Tipps gelesen habe bin ich nun soweit dass ich euch auch zwecks einem Thema...

1. #1 Micha0815, 09.09.2019
    Micha0815

Micha0815

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

nachdem ich hier schon einige nützliche Tipps gelesen habe bin ich nun soweit dass ich euch auch zwecks einem Thema konsultieren muss, das mir keine Ruhe lässt, ich aber dazu nichts finde.

Wir sind gerade in der Planung des Dachausbaus. Hier möchte mein Fachmann die Rigipsplatten durchgängig über mehrere Räume legen.
    An sich schlüssig, da man die Dachschräge als eine Einheit verlegen kann, was weniger Arbeit macht. Möglich auch, da zwischen Dachsparren und Mauer genügend Platz gelassen wurde.

Ich habe zwei Bedenken:

1. Schallschutz zwichen den Räumen. Könnte es hier zu Geräuschübertragung kommen wenn die Platten nicht von links und rechts an der jeweiligen Mauer enden?

2. Wie verhält sich Rigips über dem Mauerwerk? Es soll zwar nicht direkt an das Mauerwerk angeschlossen werden, aber man muss die verbleibende Lücke ja irgendwie mit Schaum o.Ä. schließen?!

Wäre sehr dankbar für Meinungen und Anregungen :)

Beste Grüße,
    Micha

Thema:

Rigipsplatten durchgängig verlegen?

Die Seite wird geladen...

Rigipsplatten durchgängig verlegen? - Ähnliche Themen

1. Gespachtelte Stellen scheinen durch Rigipsplatten

Gespachtelte Stellen scheinen durch Rigipsplatten: Guten Abend! Bitte um eure Hilfe. Wir haben unser Bad in Form von Trockenbau gemacht. Die Stöße und Schrauben verspachtelt und geschliffen. Nun...
  2. Rigipsplatten vor Außenwand

Rigipsplatten vor Außenwand: Hallo, Ich weiß das dieses Thema schon öfters besprochen wurde. Meine Ausgangslage: Wir haben ein altes Bauernhaus erworben, wo wir momentan nur...
  3. Dämmwolle hinter Rigipsplatten stinkt extrem nach Urin

Dämmwolle hinter Rigipsplatten stinkt extrem nach Urin: Hallo liebe Leute, mein Name ist Thomas und ich wende mich an euch Spezialisten mit einem Problem im Kinderzimmer meiner Tochter. Vor 5 Jahren...
  4. Erneute Lage Latten für Rigipsplatten?

Erneute Lage Latten für Rigipsplatten?: Guten Abend, super Forum, daher habe ich mich gleich mal angemeldet :-) Wir haben eine alte Holzvertäfelung rausgeworfen (Bad). Die Fliesen...
  5. Vorwandelement: Rigipsplatte wie verschrauben?

Vorwandelement: Rigipsplatte wie verschrauben?: Hallo, ich baue gerade ein Vorwandelement von Geberit ein. In dem Youtube Video [MEDIA] sieht es so aus, als ob Vorwandelement und Rigipsplatte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden