Rigipswand kracht bei Temperaturveränderungen – Problem mit Unterkonstruktion?

Diskutiere Rigipswand kracht bei Temperaturveränderungen – Problem mit Unterkonstruktion? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, fich habe ein Problem mit einer Rigipswand in meinem Haus und hoffe, hier etwas Klarheit zu bekommen. Die Wand ist wie folgt...

1. Andreas2025

Andreas2025

Hallo zusammen,

fich habe ein Problem mit einer Rigipswand in meinem Haus und hoffe, hier etwas Klarheit zu bekommen.

Die Wand ist wie folgt aufgebaut:
    • Sie ist auf einer Ziegel-Außenwand mit Alu-Profilen montiert. Wie genau die Alu-Profile befestigt sind und in welchem Verlauf, kann ich leider aktuell nicht feststellen.
    • Auf der einen Seite grenzt sie direkt an das ALU-Fensterportal unserer Hebeschiebetür.
    • Auf der anderen Seite schließt sie an eine weitere Rigipswand an.
    • Die Rigipswand hat weder zu den Seiten noch zum Boden eine Dehnfuge.
    Das Problem:
    Die Rigipswand gibt leicht nach, wenn man sie berührt – besonders auf der linken Seite, wo sie an das Fensterportal anschließt. Dort ist auch ein deutlich hörbares Krachen zu vernehmen. Es klingt ähnlich wie das Krachen, das bei Temperaturveränderungen im Raum auftritt.

Ich vermute, dass das Geräusch aus der Unterkonstruktion stammt – bin mir aber nicht sicher, was genau die Ursache ist oder wie man das nachhaltig lösen kann.

Meine Fragen:
    • Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    • Könnte das Krachen tatsächlich von der Unterkonstruktion kommen?
    • Was wären sinnvolle erste Schritte zur Analyse oder Behebung?
    • Sollte ich die Wand öffnen (lassen), um nachzusehen – oder gibt es auch zerstörungsfreie Methoden zur Ursachenfindung?
    Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen!

Anhänge:

2. driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Was ist denn eine krachende Wand?
    China-Böller krachen, aber ne Wand?

Eine Wand die nachgibt, ist demnach nicht ordentlich befestigt. Ob‘s nur die Platten sind oder die Unterkonstruktion, lässt sich aus der Ferne nicht bestimmen.
    Spannungen können es ja nicht sein, sonst würde sie nicht nachgeben.

Aufmachen und nachschauen. War hier der Bauherr am Werk? Nicht zur Strafe, sondern zur Übung. Andernfalls Mängelbeseitigung durch Ersteller (Firma).

Thema:

Rigipswand kracht bei Temperaturveränderungen – Problem mit Unterkonstruktion?

Die Seite wird geladen...

Rigipswand kracht bei Temperaturveränderungen – Problem mit Unterkonstruktion? - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf geklebte Rigipswand?

Fliesen auf geklebte Rigipswand?: Moin. Ist es in Ordnung bzw. normal, auf einer an eine Mauer geklebte Gipskartonfläche zu fliesen? (Ich habe eine alte krumme Steinwand mit...
  2. Schimmel auf Rigipswänden

Schimmel auf Rigipswänden: Wir sind total verzweifelt! Unser Schlafzimmer hat drei Außenwände und seit vielen Jahren haben wir eine extreme Feuchtigkeit in diesem Raum (bei...
  3. Rigipswand bohren mit alter Steinwolle dahinter?

Rigipswand bohren mit alter Steinwolle dahinter?: Hallo, wie würdet ihr eine Doppel beplankte Rigipswand, wo ich weiß, dass dahinter KMF (Steinwolle von 1980) sich befindet, bohren um Regale...
  4. Erweiterung von Rigipswand im Altbau (Steckdosen/Schalter)

Erweiterung von Rigipswand im Altbau (Steckdosen/Schalter): Guten Morgen, wir haben uns ein Haus von 1975 gekauft. Nun möchten wir insbesondere im Bereich Wohn-/Esszimmer ein paar zusätzliche Steckdosen...
  5. Beamer an Rigipswand

Beamer an Rigipswand: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen (Neubau) und möchte an einer Rigipswand eine Beamerhaltung aufhängen. Die Wand...