Rigipswand riecht extrem chemisch

Diskutiere Rigipswand riecht extrem chemisch im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich langsam am verzweifeln bin und leider selbst sehr wenig von dem Thema verstehe....

  1. Joey81

    Joey81

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an alle,

    ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich langsam am verzweifeln bin und leider selbst sehr wenig von dem Thema verstehe. Daher hoffe ich sehr auf eure Hilfe..

    Folgendes: Ich bin letztes Jahr Winter in eine neu renovierte Altbauwohnung gezogen. In dieser wurden unter anderem die Wände begradigt (ich schätze mal mit Rigips) sowie in einzelnen Zimmern eine Dämmung (Dämmwolle) eingebaut und ebenfalls mit Rigipsplatten verdeckt. Dies betrifft vor allem das Schlaf- und Badezimmer.

    Seit wir eingezogen sind (ist nun ein gutes dreiviertel Jahr her), ist ein ständiger chemischer Geruch in den Räumen mit den Rigipswänden vorhanden - manchmal mehr, manchmal weniger. Ursprünglich dachte ich an Zigarettengeruch, aber dann würden die anderen Wände ja auch so stinken...? Der Geruch ist schwer zu beschreiben, es ist ein stechender, chemischer, leicht nach Zigaretten stinkender Geruch...

    Natürlich lüfte ich wie ein Wahninniger, aber das hat leider keine Besserung gebracht - im Gegenteil, ich habe das Gefühl dass die Wände dadurch noch mehr Geruch absondern ;)

    Die Wandfarbe selbst kann es nicht sein, da die Wände wo kein Rigips verbaut wurde nicht stinken. Die Dellwolle ist es auch nicht, da diese nur im Schlaf- und Badezimmer verbaut wurde und auch andere Rigipswände ohne Dellwolle stinken.

    Soweit ich nicht komplett danebenliege, habe ich also das Problem auf die Rigipswände isoliert. Der zuständige Bautechniker, der die Wände hat einbauen lassen hat nur den Kopf geschüttelt und gemeint, das kann nicht sein, Rigips riecht nicht. Er selbst riecht angeblich auch nichts...

    Ich muss zugeben ich habe einen feinen Geruchssinn (oft zu meinem Leidwesen), aber ich bilde mir den Geruch sicher nicht ein, da er ja permanent ist. Das Zimmer mit den meisten Rigipswänden (Badezimmer) stinkt übrigens am meisten.

    Bis dato habe ich als Experiment einmal eine stinkende Wand mit Nikotinsperrfarbe und anschließend 2 oder 3 mal mit normaler Wandfarbe überstrichen. Ich dachte zuerst, es hätte geholfen, aber leider kam der penetrante Geruch nach 1 bis 2 Tagen wieder voll durch und nun stinkt die Wand wie vorher.

    Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar und werde jede Spur, sei sie noch so klein verfolgen ;)

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
     
  2. Buta26

    Buta26

    Dabei seit:
    25.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Joey,

    wir sind gerade voller Hoffnung auf deinen Beitrag gestoßen, weil wir genau dasselbe Geruchsproblem haben! Hast du eine Lösung / Ursache finden können? Das würde uns wirklich retten, wir sind ziemlich verzweifelt...

    Ganz liebe und hoffnungsvolle Grüße
    Buta
     
  3. Joey81

    Joey81

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ihr beiden! Ich versteh euch so gut, ich habe damals auch keine Informationen dazu gefunden und es schien so, als wäre ich alleine mit dem Problem - scheinbar aber nicht ;) Ich weiß zwar leider nach wie vor nicht, was genau das Problem mit dem chemischen Gestank verursacht hat, aber ich kann euch gerne berichten, was ich unternommen hatte und was geholfen hat. Wir sind mittlerweile umgezogen (nicht deswegen) und haben im neuen Haus keine Probleme mit Rigips Geruch. Jedoch ist mir ein ähnlicher Geruch bei den Dämmplatten (aussen) aufgefallen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Was ich über die Jahre beobachten konnte, war dass der Geruch im Sommer bei Hitze und Feuchtigkeit definitiv wesentlich schlimmer wurde. Über die Wintermonate hat man oft (fast) gar nichts gerochen, sobald der Sommer kam, haben die Wände irgendwie zum Ausdünsten begonnen.
    Meine Vermutung ist, dass die Platten entweder bei Einbau etwas feucht waren oder/und die Farbe/Tiefengrund etc. mit dem Rigips chemisch reagiert hat. Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich weiß nicht, welche Farbe damals von unserem Maler verwendet wurde, aber bin relativ sicher, dass es keine ökologische/lösungsmittelfreie war.

    Was wir unternommen haben: Habe eine Wand im Schlafzimmer (die am meisten gestunken hat) testweise von einem Maler abkratzen und neu streichen lassen. Das hat geholfen, auch wenn der Geruch nicht 100% weg war. Die anderen Wände im Schlafzimmer habe ich mehrmals selbst überstrichen - mit lösungsmittelfreier Farbe (habe Alpina Naturaweiss - ohne Lösungsmittel etc) verwendet. Auch das hat geholfen - Geruch war nicht komplett weg aber weitgehend. Im Badezimmer, wo der Geruch auch besonders schlimm war, habe ich nichts unternommen, da ein Neustreichen der Wände extrem aufwendig gewesen wäre (durch Badewanne etc.). Dort hat die Wand munter weiter gestunken.

    Also, mein Resume ist: Es liegt an 1) Luftfeuchtigkeit (verschlimmert Geruch) und 2) Wandfarbe (unbedingt lösungsmittelfreie Farbe verwenden).

    Ich weiß nicht, wieviel Wände bei euch betroffen sind, aber wenn es nur 1 oder 2 sind, dann würde ich tatsächlich die Wandfarbe abtragen (Riesen-Sauerei) und neu streichen. Wenn es mehrere Wände sind, dann könnte schon ein Neuanstrich mit einer ökologisch-unbedenklichen Farbe helfen.

    Ich hoffe, dass ich euch damit ein bisschen weiterhelfen konnte, meldet euch gerade bei weiteren Fragen!
     
    rmunz9 gefällt das.
Thema: Rigipswand riecht extrem chemisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigipsdecke.chemischer geruch

    ,
  2. gipskartonplatten geruch

    ,
  3. neu bau haus abdichtung mit Rigibsdecke stinkt

    ,
  4. geruch nach trockenbau www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Rigipswand riecht extrem chemisch - Ähnliche Themen

  1. Rigipswände erneuern

    Rigipswände erneuern: Ich plane unser Gästezimmer zu einem Bad mit Sauna und Whirlpool umzubauen. Das aktuelle Zimmer besteht auf allen vier Seiten aus Rigipsplatten...
  2. Rigipswand nachträglich von außen verstärken

    Rigipswand nachträglich von außen verstärken: Hallo zusammen. Wir haben in unserer Mietwohnung im Flur eine einfach verplankte Rigipswand auf Holzständerwerk. Da sollen Schuhregale Ran. Nun...
  3. Fertige Rigipswand nachträglich verstärken

    Fertige Rigipswand nachträglich verstärken: Guten Abend, unter dem Dach mache ich gerade das Bad neu. Hierzu soll der Heizkörper an die Trockenbauwand im Kniestock. Die besteht aus...
  4. Dampfsperre unter Laminat an Rigipswände luftdicht verkleben?

    Dampfsperre unter Laminat an Rigipswände luftdicht verkleben?: Guten Tag zusammen, ich habe nur eine kurze Frage. In meinem Neubau-EFH ist Zementestrich mit Fußbodenheizung verbaut. Verlegereif ist er. Nun...
  5. Kammer mit Rigipswand stinkt extrem

    Kammer mit Rigipswand stinkt extrem: Hallo zusammen Ich verzweifle ein wenig. Mein Partner und ich sind in eine Kellerwohnung neu eingezogen und haben mit Feuchtigkeit von den...