Rigipswand riecht extrem chemisch

Diskutiere Rigipswand riecht extrem chemisch im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich langsam am verzweifeln bin und leider selbst sehr wenig von dem Thema verstehe....

1. Joey81

Joey81

Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich langsam am verzweifeln bin und leider selbst sehr wenig von dem Thema verstehe. Daher hoffe ich sehr auf eure Hilfe..

Folgendes: Ich bin letztes Jahr Winter in eine neu renovierte Altbauwohnung gezogen. In dieser wurden unter anderem die Wände begradigt (ich schätze mal mit Rigips) sowie in einzelnen Zimmern eine Dämmung (Dämmwolle) eingebaut und ebenfalls mit Rigipsplatten verdeckt. Dies betrifft vor allem das Schlaf- und Badezimmer.

Seit wir eingezogen sind (ist nun ein gutes dreiviertel Jahr her), ist ein ständiger chemischer Geruch in den Räumen mit den Rigipswänden vorhanden - manchmal mehr, manchmal weniger. Ursprünglich dachte ich an Zigarettengeruch, aber dann würden die anderen Wände ja auch so stinken...? Der Geruch ist schwer zu beschreiben, es ist ein stechender, chemischer, leicht nach Zigaretten stinkender Geruch...

Natürlich lüfte ich wie ein Wahninniger, aber das hat leider keine Besserung gebracht - im Gegenteil, ich habe das Gefühl dass die Wände dadurch noch mehr Geruch absondern ;)

Die Wandfarbe selbst kann es nicht sein, da die Wände wo kein Rigips verbaut wurde nicht stinken. Die Dellwolle ist es auch nicht, da diese nur im Schlaf- und Badezimmer verbaut wurde und auch andere Rigipswände ohne Dellwolle stinken.

Soweit ich nicht komplett danebenliege, habe ich also das Problem auf die Rigipswände isoliert. Der zuständige Bautechniker, der die Wände hat einbauen lassen hat nur den Kopf geschüttelt und gemeint, das kann nicht sein, Rigips riecht nicht. Er selbst riecht angeblich auch nichts...

Ich muss zugeben ich habe einen feinen Geruchssinn (oft zu meinem Leidwesen), aber ich bilde mir den Geruch sicher nicht ein, da er ja permanent ist. Das Zimmer mit den meisten Rigipswänden (Badezimmer) stinkt übrigens am meisten.

Bis dato habe ich als Experiment einmal eine stinkende Wand mit Nikotinsperrfarbe und anschließend 2 oder 3 mal mit normaler Wandfarbe überstrichen. Ich dachte zuerst, es hätte geholfen, aber leider kam der penetrante Geruch nach 1 bis 2 Tagen wieder voll durch und nun stinkt die Wand wie vorher.

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar und werde jede Spur, sei sie noch so klein verfolgen ;)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Thema:

Rigipswand riecht extrem chemisch

Die Seite wird geladen...

Rigipswand riecht extrem chemisch - Ähnliche Themen

1. Riss in Rigipswand

Riss in Rigipswand: Hallo, in einer recht neuen Wohnung (ca. 1 Jahr alt) bilden sich nun die ersten Risse, weshalb ich euch um euren Rat bitte. Es geht um einen Riss...
  2. Eckschiene Mauerwerk zu Rigipswand

Eckschiene Mauerwerk zu Rigipswand: Hallo Ich habe eine neue Wand mit Trockenbau in meinem Haus eingezogen. Nun habe ich eine Ecke wo es zur Treppe hoch geht. Ist ja erstmal nicht...
  3. Wie eine Nische in eine Rigipswand machen?

Wie eine Nische in eine Rigipswand machen?: Hallo zusammen, folgende Frage an die Trockenbauexperten habe ich: Ich möchte an eine Wand von meinem Wohnzimmer eine Trockenbauwand auf Basis...
  4. Belastbarkeit Rigipswand

Belastbarkeit Rigipswand: Hallo. Nach einer halben Stunde Suche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden.. Folgende Frage: Ich habe eine Wand, die nicht geputzt ist,...
  5. Schimmel an Rigipswand

Schimmel an Rigipswand: Hallo bin neu hier. Es gibt zwar schon einige Themen zum Thema Schimmel an rigips, aber wollte mein Problem einfach mal schildern. Mir ist bereits...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden