Rillen in der Dichtung / Hebeschiebetür

Diskutiere Rillen in der Dichtung / Hebeschiebetür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich habe folgendes Problem mit meiner Hebeschiebetür: In der Dichtung habe ich nun schon seit längerem Rillen/Einkerbungen...

  1. #1 Basti2709, 08.06.2017
    Basti2709

    Basti2709

    Dabei seit:
    06.08.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Brandenburg
    Guten Morgen,
    ich habe folgendes Problem mit meiner Hebeschiebetür:

    In der Dichtung habe ich nun schon seit längerem Rillen/Einkerbungen festgestellt. Dazu habe ich 2 Fotos hochgeladen:

    Einmal die Türseite und einmal das Gegenstück...ich kann mir nicht erklären woher diese kommen. Zu mal es immer mehr werden...als es mir das erste mal aufgefallen ist, waren es 9...mittlerweile sind wir bei 12. Mit der Zeit kommt immer eine weitere dazu. :wow

    IMG_20170608_072206.jpg

    IMG_20170608_072212.jpg
     
  2. #2 Andybaut, 08.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,
    das darf nicht sein, wobei ich mir nicht erklären kann woher es kommt.

    Hast du Kinder? Vielleicht klemmen die da ab und an was rein?
     
  3. #3 Basti2709, 08.06.2017
    Basti2709

    Basti2709

    Dabei seit:
    06.08.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Brandenburg
    Ja, aber die sind 8, 2 und 3 Monate alt. Selbst der große kommt da mit seinen 1,30m kaum ran. Diese sind ja alle im oberen Bereich. Außerdem werden es ja von Zeit zu Zeit mehr....und jetzt steht die Tür tagsüber eh meistens offen und Abends verschließe ich sie dann. Mir ist noch nicht aufgefallen, das dort etwas eingeklemmt war/ist...

    Also kann ich das "einklemmen" zu 99% ausschließen...es muss vom schließen und wieder öffnen kommen. Hatte nämlich Abends nochmal "nachgezählt" und es waren 11...als ich es früh geöffnet habe, habe ich schon leicht einen 12 erkannt. Dieser ist nun schon deutlich zu sehen.

    Der Einbau ist nun ziemlich genau 2 Jahre her...wäre das noch was für den Fensterbauer?
     
  4. #4 Manufact, 08.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Kann es eventuell sein, das die Dichtungen einfach "oben und unten" zu wenig Spiel haben (Längenausdehnungskoeffizient)
     
  5. #5 Basti2709, 08.06.2017
    Basti2709

    Basti2709

    Dabei seit:
    06.08.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Brandenburg
    Ich vermute auch das die Dichtung Fehlerhaft ist...entweder zu locker oder zu Stramm sitzt...durch das Öffnen und Schließen der Tür, hebt und senkt sie sich ja. Dabei entstehen dann die Rillen...?

    Da die Abnahme Erst im August/September 2 Jahre her ist, muss der Fensterbauer dies nun ausbessern? So lassen kann ich es ja nicht, da es immer mehr werden und wahrscheinlich dann Dichtigkeit und Optik ja beeinträchtigt sind...? Was meint ihr?
     
Thema:

Rillen in der Dichtung / Hebeschiebetür

Die Seite wird geladen...

Rillen in der Dichtung / Hebeschiebetür - Ähnliche Themen

  1. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  2. Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung

    Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung: Hallo liebe Bauexpertengemeinde! Weiß jemand ob die Dichtungseinsätze gegen drückendes Wasser bei Wandurchführung manchmal doppelt eingesetzt...
  3. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  4. Terassendach Wasser unter den ersten Rillen vom Oberprofil

    Terassendach Wasser unter den ersten Rillen vom Oberprofil: Guten Abend, am Wochenende haben wir unser Terassendach fertiggestellt. Anschließend habe ich um zu testen ob alles Dicht ist, die Platten mit...
  5. Altes Steinzeugrohr (rillen) an KG Rohr anschließen

    Altes Steinzeugrohr (rillen) an KG Rohr anschließen: Hallo zusammen... Wir wollen in der nächsten Zeit Pflastern... Dazu habe ich an der stelle von der Regenrinne schon angefangen etwas frei zu...