Rinder hinterm Haus

Diskutiere Rinder hinterm Haus im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ok , jetzt habe ich es glaube verstanden ! Wenn ich auf mein (gesetzlich geregeltes ) Recht poche , werde ich aus meinem Schlepper , und...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So in ungefähr. Nicht alles ist gesetzlich geregelt, und trotzdem gibt es Spielregeln.

    Mal ein Beispiel.

    Keine 100m von meinem Haus entfernt ist ein öffentlicher Brunnen. Dort füllt jeder meiner Nachbarn seinen Fasswagen, und damit es kein Chaos gibt, ist der zeitliche Ablauf quasi geregelt. Dafür gibt´s kein Gesetz, denn jeder kann den Brunnen benutzen, trotzdem ist die Nutzung geregelt.

    Komme ich jetzt am Montag Morgen und stelle einfach meinen Wagen dort zum Befüllen hin, dann sind Probleme vorprogrammiert. Natürlich habe ich das Recht den Brunnen zu nutzen, aber während mein Wagen stundenlang vor dem Brunnen steht, steht das Vieh meines Nachbarn Peter auf der Weide und hat kein Wasser mehr, oder er muss seinen Fasswagen zuhause befüllen, denn Mittags stellt mein Nachbar Karl seinen Wagen vor den Brunnen.

    Wenn ich so auf mein Recht poche, habe ich bald nur noch "Freunde" als Nachbarn, und die Wahrscheinlichkeit wäre hoch, dass man mich mal aus dem Auto zieht und mir die Spielregeln erklärt.

    Und da ich die Spielregeln kenne, rufe ich vorher meinen Nachbar Peter und Karl an, und sage denen, dass ich Wasser brauche. Der Peter stellt dann seinen Wagen 1h früher hin, und macht ihn nur 3/4 voll, und Karl sagt mir, dass er seinen Wagen auch 2h später hinstellen kann. Schon kann ich Mittags meinen Wagen hinstellen, es gibt keinen Ärger, und man trifft sich Abends noch zu einem Schwätzchen. Problem gelöst.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #62 Niederrheiner, 26.07.2011
    Niederrheiner

    Niederrheiner

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Solarteuer
    Ort:
    Niederrhein
    Eine andere Idee: Habt Ihr nen eigenen Brunnen mit evtl. Hauswasserwerk?
    Könnte ne Grundlage für Verhandlungen sein...


    bis dann
    Christian
     
  3. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Ähnlicher Rinder-Vorfall (nicht -wahn!) früher mal bei mir:
    Weide und mein Siedlungsgarten Grenze an Grenze. Aber eines Tages guckt ein Rindvieh sozusagen zur Terrassentür rein, unter Zurücklassen einiger Trampelspuren in den Beeten.

    Als der benachbarte Bauer kam, um es einzufangen, habe ich ihm noch nachgerufen: Verkaufen Sie bloß nicht! Noi, so lang i leb wird do net baut.

    Jetzt hat der Sohn den Hof, und Enkel gibt`s inzwischen auch einige :28:
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kenne ich. Ich habe hinter´m Haus bzw. Garten auch Pferdekoppeln und Weiden. Hat mich noch nie gestört, ganz im Gegenteil. Besser als ein Blick auf 10 Stockwerke Wohnbunker.

    Gruß
    Ralf
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei mir wohnen die Rindviecher und Kamele nicht hinterm Haus sondern direkt nebenan... Da hätt ich lieber die Rinder auf der Weide hinterm Haus
     
  6. #66 gunther1948, 26.07.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich hab hinterm haus geschätzte 1000 nachbarn ( Friedhof ) machen keinen krach, feiern keine wilden parties, motzen nicht rum .......
    dürfen nicht höher wie glaub 1,80 m bauen.

    gruss aus de pfalz
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  8. #68 Spacy2k, 26.07.2011
    Spacy2k

    Spacy2k

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurantfachmann
    Ort:
    Norden
    Zum thema Güllen bei Sonne: Schonmal drann gedacht das bei regen nicht gegüllt werden darf?

    Also wer aufs Land zieht, muss damit rechnen das dort nicht die nächsten 50 Jahre getreide steht. Soviel zum Thema wechselnde Kulturen. Vieleicht steht ja irgendwann wieder getreide da ;-)
     
  9. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Naja, schon leidig, das Thema. Natur in der Natur, und das direkt vor der Haustüre.

    Rücksicht hat zwei Seiten, ist meine Meinung. Vielleicht einen neuen Kommunikationsversuch wagen.

    Und: Ich habe in London auch einmal in einem Hotel übernachtet, wo ich wegen tube-Verkehr 3 Nächte so gut wie kein Auge zumachen konnte.
    Da nehmen die Briten auch keine Rücksicht drauf. Ich gehe halt jetzt in ein anderes Hotel.

    svjm
     
  10. #70 gunther1948, 26.07.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    unn der sturbock mitten drin.:winken:winken
    duck unn wesch.

    gruss aus de pfalz
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wasn das fürn Vergleich.
    Wir hatten vor ein paar Wochen in Vancouver die Klimaaussengeräte vor unserem Fenster...Die Strassenseite war aber auch nicht besser, lt Bekannten.
    In der zweiten Nacht kam dann noch ein Pärchen im Nachbarzimmer ziemlich zur Sache. Ich wär beinahe runter an die Rezeption um mich zu beschweren...dass das Bild fehlt...
    Natürlich nehmen wir das Hotel auch nicht mehr...wegen der Klimaanlage:D

    An unserem westlichen Ortsausgang gibts ein kleines Grundstück, auf dem Ziegen etc gehalten werden...direkt anschliessend ans Wohngebiet.
    Man riechts sogar wenn man an der Strasse vorbeifährt.
    Das hat ...glaub ich ...noch eine andere Qualität als Rinder....
    Da nehm ich lieber unsere Hauptverkehrsstrasse....
     
  12. #72 Kasparow, 27.07.2011
    Kasparow

    Kasparow

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    augsburg
    Das stimmt so nicht , eher im Gegenteil .

    Bei starker Sonneneinstrahlung würde viel Stickstoff durch die Luft verlorgen gehen (Emission ) , dies ist zu vermeiden , bzw Gülle sofort ein zu arbeiten .

    Regen hingegen bremst die Stickstoffverluste und wäscht die Gülle sofort in den Boden ein , ist also positiv zu sehen , Natürlich nicht bei Starkregen .

    Verboten ist es z B Gülle auf eine gechlossene Schneedecke auszubringen , da hier wieder Erosionsverluste zu befürchten sind . Weiter darf nur zur Vegetation begüllt werden .
     
  13. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Was hast du denn für eine Grundstücksgrenze zur Weide ?

    Eventuell kann man ja auch eine Hecke als Sichtschutz pflanzen. Mir kämen da Eibe, Buchsbaum oder auch Liguster in den Sinn. :wow

    Zumindest könnte man darauf mal das Gespräch mit dem Bauer lenken !
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    auf 400 metern....:yikes
    wie viele jahre muß die hecke wachsen, um als sichtschutz
    gegen (oder für?:D) das rindvieh zu taugen?

    die fliegen, fliegen auch nicht über die hecke?
    geräusche und gerüche machen vor der hecke natürlich halt?

    kauf dir lieber ne reihenhauswohnung, da benötigst du nur
    8m hecke als sichtschutz...
     
  15. #75 Anfauglir, 28.07.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Na, davon wird der Bauer mit dem Weidezaun freiwillig einen Meter Abstand halten.

    Hecke auf der Grenze: Stichwort Schwengelrecht.
     
  16. #76 Wieland, 28.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Ich frage mich nur, was die Kühe über Ihre Nachbarn denken ?

    :hammer:
     
  17. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Alle drei sind für die Rinder giftig !:yikes

    Daher auch mein Vorschlag dies mal dem hartnäckigen Landwirt als Alternative anzubieten.:winken
     
  18. #78 Der Bauberater, 29.07.2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Es heißt zwar "blöde Kuh", aber so doof sind die auch wieder nicht, dass die Eiben, Buchs oder Liguster fressen, die wissen was geniesbar ist.
    Da kannste nur deine eigenen Kinder mit erschüttern :shades
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du witzbold.
    die rinder sind nicht so doof, das zeug zu fressen.
    kinder interessieren sich für beeren.

    wenns dumm läuft, darfst du zügig ins krankenhaus fahren...
     
  20. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Schwengelrecht in Bayern?

    Hallo,

    weiß zufällig jemand, ob es das "Schwengelrecht" auch in Bayern gibt?

    Danke!
     
Thema: Rinder hinterm Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand weidezaun zu privatgrundstück

    ,
  2. kühe vertreiben Nachbar

    ,
  3. Rinder neben dem wohngebiet

    ,
  4. Kühe direkt an Gartengrenze Gestank Fliegen ,
  5. kühe stehen ohne Genehmigung auf Grundstück was tun,
  6. weidevieh abstand zum nachbarn,
  7. Wie weit müssen Kühe Abstand vom privatgrund haben,
  8. abstand gewerbliche Tierhaltung weide von Wohnhäusern,
  9. wie nah darf eine kuhweide am wohnhaus sein,
  10. Grundstücksgrenze hinterm Haus,
  11. Wohnen neben einer tierweide,
  12. abstand Weide wohnbebauung,
  13. rinderhaltung hinter wohnen,
  14. Kühe direkt neben Garten,
  15. kühe an grundstücksgrenze,
  16. weidezaun gestank,
  17. kühe vertreiben vom grundstück,
  18. wie nah dürfen rinder am wohnhaus laufen,
  19. Mindestabstand Wohnhaus zu Weide,
  20. dürfen rinder an meinem privatzaun weiden,
  21. weidezaun Nachbarschaft Sachsen,
  22. Kuh vom Nachbarn direkt am Gartenzaun ,
  23. rinderweide neben wohnhaus,
  24. abstnd weide für Rinder zum wohngrundstück,
  25. wie nah darf ein Rind am Haus stehen
Die Seite wird geladen...

Rinder hinterm Haus - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Ziegelhaufen hinterm Spülkasten

    Ziegelhaufen hinterm Spülkasten: Mag zwar kein Folgenschwerer Pfusch sein, dennoch musste ich mich echt wundern, was sich da hinter dem heute freigelegten Spülkasten für eine...
  3. Bebauung Wiesengrundstück hinterm Haus

    Bebauung Wiesengrundstück hinterm Haus: Liebe Hausbau-Experten, wir sind nicht 100%ig sicher, ob wir hier im richtigen Forum bzw. der der richtigen Diskussionsgruppe gelandet sind. Wenn...