Ringanker aufstocken

Diskutiere Ringanker aufstocken im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen. Ich möchte auf meinen Ringanker U-Sch. 24iger Porenbeton noch eine Steinreihe drauf setzen. Der Ringanker ist schon mit Beton...

  1. Wege

    Wege

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich möchte auf meinen Ringanker U-Sch. 24iger Porenbeton noch eine Steinreihe drauf setzen. Der Ringanker ist schon mit Beton und Eisen ausgefüllt. Die Frage ist....
    Kann ich die letzte Reihe auch kleben oder lieber ausmauern. Fraglich ist ja was sich am besten mit den schon vorhandenen Beton verbindet.
    Danke schonmal.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wo befindet sich der Ringanker und was für zweck soll er erfüllen?
     
    SIL gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Kleben, aber vorher den Betonschleier entfernen und etwas vornässen, wenn deine Beton Oberseite sehr uneben ist - minimal anschleifen/Fräsen.
     
  4. Wege

    Wege

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also der Ringanker befindet sich dann in vorletzter Reihe und soll die Garage zusammenhalten.
     
  5. Wege

    Wege

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @SIL also du meinst den Beton im RA etwas abrauhen sodass er Kontakt zum Kleber aufbauen kann. Also ist das Mauern nicht zwingend notwendig. Viel zu halten hat der Stein eh nicht. Maximal die Attika und etwas Folie.
     
Thema:

Ringanker aufstocken

Die Seite wird geladen...

Ringanker aufstocken - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  3. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  4. Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage

    Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage: Hallo, Ausgangslage: wir bauen aktuell einen Stall. Dessen Mauern sind u-förmig an eine bestehende, höhere Wand angebaut. Zur Befestigung des...
  5. Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?

    Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?: Hallo ihr lieben Bauexperten, ich suche Rat für unser aktuelles Projektchen, einen kleinen Geräte-/Tierfutterschuppen, gemauert aus Steinen eines...