Ringanker bei Pfettendach?

Diskutiere Ringanker bei Pfettendach? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, ich bin neu hier weil mir eine Frage unter den Nägeln brennt. Ich wohne in einem 50er Jahre Bungalow-Haus mit Pfettendach und...

1. #1 opashausrenovieren, 27.10.2025 um 12:00 Uhr
    opashausrenovieren

opashausrenovieren

Hallo Forum,

ich bin neu hier weil mir eine Frage unter den Nägeln brennt.

Ich wohne in einem 50er Jahre Bungalow-Haus mit Pfettendach und Well-Eternitbelag (Jackpot, wenn das mal erneurt werden muss), welcher direkt auf den Pfetten aufliegt und zur Fußpfette hin entwässert. Es gibt also keine Sparren und die Pfetten liegen auf schottenartigen Wänden in Querrichtung des Hauses auf.

Aktuell möchte ich eine Kernbohrung für eine Klimaanlage vorbereiten und frage mich deshalb ob ich direkt unter der Fußpfette des Dachs, welches auf der Länggseite der Außenwand liegt eine d60mm Kernbohrung machen kann oder ob hier wie bei einem Sparrendach ein betonierter Ringanker zu erwarten wäre, den ich lieber aussparen sollte?

Meiner Einschätzung nach ist der Ringanker bei dieser Konstruktionsart nicht nötig, da die Fußpfette die Kräfte des Daches aufnimmt. Sicher bin ich mir aber definitiv nicht.

Interessanterweise gibt es jedoch mindestens ein Fenster, welches in seiner Robauöffnung bis an die Fußpfette rangeht, also U-förmig im Außenmauerwerk ausgespart ist. Darüber verläuft direkt die Fußpfette. Hier gibt es also definitiv keinen Ringanker.

Ist es möglich, dass dennoch ein Ringanker mit den Innenwänden zusammen funktioniert und teilweise ausgepart ist?

Ich freue mich auf eine Antwort!

LG

2. Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Da anscheinend keine Pläne vorliegen: Mögliche Bewehrungsstähle lassen sich mit Metallsuchgerät finden.

Thema:

Ringanker bei Pfettendach?

Die Seite wird geladen...

Ringanker bei Pfettendach? - Ähnliche Themen

1. Fenstersturz und Ringanker

Fenstersturz und Ringanker: Hallo Experten, wir planen einen Bungalow mit einem Ringanker. Aufgrund der Raumhöhen und Fenster ergibt sich dass zwischen Fensterrahmen und...
  2. Dachüberstand Satteldach mit Sparrenauflager auf Ringanker

Dachüberstand Satteldach mit Sparrenauflager auf Ringanker: Guten Tag an das Forum, ich suche nach einer möglichst wenig invasiven, sicheren, kreativen Lösung um den vorhandenem Dachüberstand um 20cm zur...
  3. Ringanker / Attika Schwindrisse abdichten ?

Ringanker / Attika Schwindrisse abdichten ?: hallo, ich habe mir einen ringnaker giesen lassen 30x35cm. ausgeführt mit u-schalung (dieser dient als terreassenüberdachung) dieser hat nach dem...
  4. Ringanker in Garage Total Nass

Ringanker in Garage Total Nass: Guten Abend. Wir haben zu unserem Neubau aus 2020 noch eine Garage zeitgleich an das Haus bauen lassen. Nachdem verputzen der Garage im Inneren...
  5. Unterbrechung Ringanker für Fenstereinbau

Unterbrechung Ringanker für Fenstereinbau: Hallo zusammen, im Zuge einer geplanten Dachsanierung plane ich, in zwei Zimmern neben dem Austausch der bestehenden Dachfenster auch zusätzliche...