Ringanker betonieren

Diskutiere Ringanker betonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade am Garage planen, nun die Garage soll direkt neben dem Haus stehen. Wenn ich den Ringancker über der Garagenwand an der...

  1. waeze

    waeze

    Dabei seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich bin gerade am Garage planen, nun die Garage soll direkt neben dem Haus stehen. Wenn ich den Ringancker über der Garagenwand an der Hauswand entlang betoniere, muß ich zwischen Hausaußenwand und Ringancker Garage etwas hineinstellen (Styrodur) oder kann ich den Ringancker direkt an das Haus dran betonieren?

    Gruß Waeze
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Könnte da eine Wärmebrücke entstehen???

    Wie sieht denn das Konzept der thermischen Hülle aus??
    Gruß

    pauline

    PS:

    Bei einem Garagenflachdach sollte es übrigens ein Ringbalken sein
     
  4. waeze

    waeze

    Dabei seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    eine Kältebrücke könnte nicht entstehen, da der Beton ja an der Außenwand das "anliegt", diese besteht aus 36,5 cm Ytong. Ich denke es ist egal ob Luft oder Beton an der Außenwand anliegt. Ich dachte weniger an die Kältbrücke, gibt es ein Problem, weil die Garage nicht auf der Bodenplatte vom Haus steht? Macht man zwischen Garagenwand und Hauswand irgendwas rein, oder kann ich die Garage direkt Stein an Stein mauern?

    Gruß Waeze
     
  5. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich würde komplett eine dünne Lage Styrodur dazwischen setzen (auch beim Mauerwerk), allein schon, um nie auszuschließende Bewegungen abzufangen.
    Einen vernünftigen regensicheren Anschluss oben brauchst Du sowieso.
     
  6. #5 Jürgen Jung, 18. September 2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    getrennte Baukörper, darum nennt man die so :think , also Bauwahns Rat folgen!!

    Kältebrücken gibt es nicht :motz
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und was ist mit Verbesserung des Schallschutzes? Übertragung durch das knallende Garagentor ist eindeutig eine Verschlechterung :)
     
  8. #7 Carden. Mark, 18. September 2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wer baut denn noch ohne Elektroantrieb? :)
     
  9. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Hey, ich bau nicht nur ohne Antrieb, sondern sogar ohne Tor..
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Ja, Carports lassen das nasse Auto besser abtrocknen als Garagen.
     
  12. Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ach mit Fußbodfen, Deckenheizung + Klima geht das schon. :)
     
Thema:

Ringanker betonieren

Die Seite wird geladen...

Ringanker betonieren - Ähnliche Themen

  1. Ringanker reparieren

    Ringanker reparieren: Hallo Zusammen, meine Eltern haben in den 70ern ein Haus mit Flachdach gebaut. In Höhe der 2ten Etage befindet sich der Ringanker der aus Beton...
  2. Betonieren: Baumangel oder nicht?

    Betonieren: Baumangel oder nicht?: Hallo zusammen Beim Betonieren des UG war der Beton ganz gleichmässig. Aber beim betonieren des EG gab es diverse unregelmässigkeiten. Anbei...
  3. Doppelgarage - Mittelsäule mauern oder schalten/betonieren?

    Doppelgarage - Mittelsäule mauern oder schalten/betonieren?: Hallo, wird die Mittelsäule einer mit Ziegelstein gemauerten Doppelgarage grundsätzlich eingeschalt und betoniert, oder kann die Mittelsäule...
  4. Ringanker / Garagensturz betoniert

    Ringanker / Garagensturz betoniert: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen fachmänischen Rat was die betonierarbeiten eines Sturzes angeht. Das Ganze ist leider nicht wirklich so...
  5. Hochbeet/Mauer betonieren und verputzen, auf was sollte man achten?

    Hochbeet/Mauer betonieren und verputzen, auf was sollte man achten?: Hallo, ich würde gerne eine Abtrennung als Art Hochbeet betonieren. Soll ungefähr so aussehen: [ATTACH] [ATTACH] Es soll ca. 45 cm breit und...