Ringanker betonieren

Diskutiere Ringanker betonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade am Garage planen, nun die Garage soll direkt neben dem Haus stehen. Wenn ich den Ringancker über der Garagenwand an der...

  1. waeze

    waeze

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich bin gerade am Garage planen, nun die Garage soll direkt neben dem Haus stehen. Wenn ich den Ringancker über der Garagenwand an der Hauswand entlang betoniere, muß ich zwischen Hausaußenwand und Ringancker Garage etwas hineinstellen (Styrodur) oder kann ich den Ringancker direkt an das Haus dran betonieren?

    Gruß Waeze
     
  2. #2 pauline10, 18.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Könnte da eine Wärmebrücke entstehen???

    Wie sieht denn das Konzept der thermischen Hülle aus??
    Gruß

    pauline

    PS:

    Bei einem Garagenflachdach sollte es übrigens ein Ringbalken sein
     
  3. waeze

    waeze

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    eine Kältebrücke könnte nicht entstehen, da der Beton ja an der Außenwand das "anliegt", diese besteht aus 36,5 cm Ytong. Ich denke es ist egal ob Luft oder Beton an der Außenwand anliegt. Ich dachte weniger an die Kältbrücke, gibt es ein Problem, weil die Garage nicht auf der Bodenplatte vom Haus steht? Macht man zwischen Garagenwand und Hauswand irgendwas rein, oder kann ich die Garage direkt Stein an Stein mauern?

    Gruß Waeze
     
  4. #4 Bauwahn, 18.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich würde komplett eine dünne Lage Styrodur dazwischen setzen (auch beim Mauerwerk), allein schon, um nie auszuschließende Bewegungen abzufangen.
    Einen vernünftigen regensicheren Anschluss oben brauchst Du sowieso.
     
  5. #5 Jürgen Jung, 18.09.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    getrennte Baukörper, darum nennt man die so :think , also Bauwahns Rat folgen!!

    Kältebrücken gibt es nicht :motz
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und was ist mit Verbesserung des Schallschutzes? Übertragung durch das knallende Garagentor ist eindeutig eine Verschlechterung :)
     
  7. #7 Carden. Mark, 18.09.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wer baut denn noch ohne Elektroantrieb? :)
     
  8. #8 Bauwahn, 18.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Hey, ich bau nicht nur ohne Antrieb, sondern sogar ohne Tor..
     
  9. #9 Schwabe, 18.09.2008
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Ja, Carports lassen das nasse Auto besser abtrocknen als Garagen.
     
  10. #10 Carden. Mark, 18.09.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ach mit Fußbodfen, Deckenheizung + Klima geht das schon. :)
     
Thema: Ringanker betonieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringanker betonieren

Die Seite wird geladen...

Ringanker betonieren - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  3. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  4. Ringanker Betonieren

    Ringanker Betonieren: Hab zwei Maurer gefragt und zwei verschiedene Antworten bekommen. Frage: Muss ich die zwei Löcher pro Stein (Kalksand Lochstein) von oben mit...
  5. Ringanker mit Estrichbeton aus dem Baumarkt betonieren

    Ringanker mit Estrichbeton aus dem Baumarkt betonieren: Hallo werte Bau-Experten, wir haben vor einen Ringanker mit U-Schalen selbst zu erstellen. Der Statiker hat (neben Details zur Bewehrung)...