RINGANKER nicht vorhanden

Diskutiere RINGANKER nicht vorhanden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen einen alten Stall aus Porotonstein gemauert zum Wohnhaus um. Nun soll der Treppenaufgang in die ehemalige Melkkammer. Diese...

  1. #1 Corinna2020, 20.11.2020
    Corinna2020

    Corinna2020

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir bauen einen alten Stall aus Porotonstein gemauert zum Wohnhaus um.
    Nun soll der Treppenaufgang in die ehemalige Melkkammer. Diese selbst wurde seiner Zeit an den Stall "dran gemauert", ist also nachträglich entstanden. Sie ist nicht sonderlich groß, etwas 2x3 m, vielleicht etwas mehr.
    Sie hat eine gespannte Decke, wo oben drauf auch Beton ist. Nun ist es aber leider so, dass es keinen Ringanker gibt (wohl damals aus Kostengründen), und man jetzt nicht einfach einen Teil der gespannten Decke rausnehmen kann. Weiterhin liegt auf den Mauern der Milchkammer im 1.OG ein Dicker Balken, der ein großes Vordach abstützt.

    Gibt es eine Möglichkeit nun nachträglich diesen Ringanker oder ETWAS ÄHNLICHES einzubauen/ dranzubauen/ drumherum zu zurren, um die Decke für die Treppe rausnehmen zu können? :D

    Ich danke für eure Ideen
    Herzlichst Corinna
     
  2. #2 simon84, 21.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.995
    Zustimmungen:
    3.481
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gibt es immer die konkreten Möglichkeiten kann dir ein Statiker vor Ort beantworten
     
Thema:

RINGANKER nicht vorhanden

Die Seite wird geladen...

RINGANKER nicht vorhanden - Ähnliche Themen

  1. Löcher schließen vor Betonierung Ringanker?

    Löcher schließen vor Betonierung Ringanker?: Hallo Gemeinde, folgende Frage: Nach Aufbringen Spannbetondeckenplatten auf KS-Mauerwerk soll nun der Ringanker betoniert werden. Wie sieht es...
  2. Befestigung in Ringanker erstellen

    Befestigung in Ringanker erstellen: Guten Tag, für ein Sonnensegel möchte ich gerne einen möglichst starken Festpunkt erstellen. Gemauert ist unser Haus mit Wienerberger...
  3. Wärmebrücke Ringanker Kondenswasser gefroren

    Wärmebrücke Ringanker Kondenswasser gefroren: Hallo zusammen, ich hoffe, dass uns hier jemand helfen kann. Wir haben im Sommer 2020 mit unserem Neubau (Bungalow) in Eigenleistung begonnen...
  4. Stockflecken Ringanker

    Stockflecken Ringanker: Moin, wir sind anfang des Jahres in unser neues Haus eingezogen. Der Bauleiter bestätigte uns, dass alles trocken sei und wir Streichen und Böden...
  5. Ringanker / Ringbalken nachträglich einbauen?

    Ringanker / Ringbalken nachträglich einbauen?: Hallo liebe Forengemeinde, es geht um eine Kernsanierung mit Dachausbau: Das Haus wurde ca. 50ger Jahre erbaut. Wände sind 24ger...