RINGANKER nicht vorhanden

Diskutiere RINGANKER nicht vorhanden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen einen alten Stall aus Porotonstein gemauert zum Wohnhaus um. Nun soll der Treppenaufgang in die ehemalige Melkkammer. Diese...

  1. #1 Corinna2020, 20.11.2020
    Corinna2020

    Corinna2020

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir bauen einen alten Stall aus Porotonstein gemauert zum Wohnhaus um.
    Nun soll der Treppenaufgang in die ehemalige Melkkammer. Diese selbst wurde seiner Zeit an den Stall "dran gemauert", ist also nachträglich entstanden. Sie ist nicht sonderlich groß, etwas 2x3 m, vielleicht etwas mehr.
    Sie hat eine gespannte Decke, wo oben drauf auch Beton ist. Nun ist es aber leider so, dass es keinen Ringanker gibt (wohl damals aus Kostengründen), und man jetzt nicht einfach einen Teil der gespannten Decke rausnehmen kann. Weiterhin liegt auf den Mauern der Milchkammer im 1.OG ein Dicker Balken, der ein großes Vordach abstützt.

    Gibt es eine Möglichkeit nun nachträglich diesen Ringanker oder ETWAS ÄHNLICHES einzubauen/ dranzubauen/ drumherum zu zurren, um die Decke für die Treppe rausnehmen zu können? :D

    Ich danke für eure Ideen
    Herzlichst Corinna
     
  2. #2 simon84, 21.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gibt es immer die konkreten Möglichkeiten kann dir ein Statiker vor Ort beantworten
     
Thema:

RINGANKER nicht vorhanden

Die Seite wird geladen...

RINGANKER nicht vorhanden - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  3. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  4. Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage

    Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage: Hallo, Ausgangslage: wir bauen aktuell einen Stall. Dessen Mauern sind u-förmig an eine bestehende, höhere Wand angebaut. Zur Befestigung des...
  5. Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?

    Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?: Hallo ihr lieben Bauexperten, ich suche Rat für unser aktuelles Projektchen, einen kleinen Geräte-/Tierfutterschuppen, gemauert aus Steinen eines...