Ringanker notwendig?

Diskutiere Ringanker notwendig? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; das würde mich halt auch interessieren, da ich gerade einen ähnlichen Fall mit einem Architekten (ohne Tragwerksplaner) "diskutiere". Dort ist...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Jürgen Jung, 17.09.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    das würde mich halt auch

    interessieren, da ich gerade einen ähnlichen Fall mit einem Architekten (ohne Tragwerksplaner) "diskutiere".

    Dort ist ein rechteckiges Gebäude, Rohbauhöhe 2,75m, Mauerwerksbreite 17,5 cm, nur EG mit Stahlbetonstürzen über den Öffnungen, aber sonst kein oberer Abschluss der Mauer. Auch ist keine Stb.-Decke vorhanden, die Giebel werden im Zuge der aufgesetzten Fachwerkbinder als holzverkleidete Außenwand ausgebildet, wobei die UK der Giebel am jeweils letzten Dachbinder befestigt wird.

    Mittig der Dachbinder liegt ein auf dem Untergurt von oben genagelter Laufsteg aus Rauspund, ca. 1m breit.

    Die Dachbinder liegen auf einer von oben im HLZ-Mauerwerk "festgedübelten" 4/12 Bohle :eek:

    Der Bau ist ohne Statik hochgezogen worden (naja, Statik EG hat der Maurer gemacht, Statik Dach der Lieferant der Dachbinder :biggthumpup: ). Und nu wackelt alles.

    Gut das ich nicht in die Sohle schauen kann.

    Gruß aus Hannover
     
  2. #22 gilles027, 17.09.2007
    gilles027

    gilles027

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Hallo,

    also das ist mal ein Bild vom Stallgebäude:
    [​IMG]

    Detailfotos kommen noch. Es kommt jetzt ein Ringanker drauf aus KS-U Steinen, also ein bewährtes Mauerwerk.

    Gruß
    Gilles
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bewehrtes Mauerwerk ist dann nochmal was ganz anderes :lock
     
  4. #24 gilles027, 17.09.2007
    gilles027

    gilles027

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Hallo robby,

    also in KS-U Schalen kommt jetzt ein Eisenkorb und dann Beton, wie würdest Du dies nennen?

    Gruß
    Gilles
     
  5. #25 Bauwahn, 17.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Einen Stahlbeton-Ringbalken in einer U-Schale vielleicht?
    Bewehrtes Mauerwerk ist Mauerwerk, bei dem in den Mörtelfugen Bewehrung eingelegt wird.

    Gruß

    Thomas
     
  6. #26 gilles027, 17.09.2007
    gilles027

    gilles027

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    .
    achso, ohje. Das geht bei den geklebten Plansteinen schon wegen der Dicke der Fuge nicht.

    Gruß
    Gilles
     
  7. #27 gilles027, 17.09.2007
    gilles027

    gilles027

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Hallo pauline,

    danke für die Antwort.

    a) bei Bauten mit mehr als zwei Vollgeschosse haben oder länger als 18 m sind,
    NEIN
    b) bei Wänden mit vielen oder besonders großen Öffnungen, besonders dann, wenn
    die Summe der Öffnungsbreiten 60% der Wandlänge oder
    bei Fensterbreiten von mehr als 2/3 der Geschoßhöhe 40% der Wandlänge übersteigt,
    NEIN
    c) wenn die Baugrundverhältnisse es erfordern.
    NEIN

    -->
    mein bau ist einmal mehr der totale overkill und genau dass wollte ich vermeiden.
    wenn ich häuser der firma *ssa*a*sbau*h*** sehen, dann kann mein stall statisch irgendwie mehr wie 3 stöckige häuser dieses herstellers. :mad:

    beim unserem haus wußte ich das, da ist es aber ein Stilelement des Baus viel mehr Material zu verbauen als statisch notwendig, beim Stall dachte ich ursprünglich in eine andere Richtung, nämlich soviel wie notwendig und nicht mehr; war wohl wieder nix.

    Gruß
    Gilles
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Es kommt nun drauf an wie die Dachkonstruktion die Lasten ins Mauerwerk bringt. Da entscheidet sich ob hopp oder top.

    Übrigens U-Schalen bei der Dicke -> Ringanker nix mehr Ringbalken, zu weich.
     
  9. #29 gilles027, 17.09.2007
    gilles027

    gilles027

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    .
    möglichst senkrecht aufs mauerwerk, weil druck kann stein besser ab als zug. für den zug ist ja der anker da. ;)

    gruß
    gilles
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Es geht bei dem ganzen Thema um die horizontalen Lasten.:28:
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das unterscheidet nämlich Ringanker und Ringbalken :)
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Muss sein:

    Besserwissermodus an:

    Ist beides für horizontale Lasten:
    Ringanker: parallel zur Wand
    Ringbalken: quer zur Wand

    Besserwissermodus aus.
     
  13. #33 gilles027, 18.09.2007
    gilles027

    gilles027

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    .
    "Es geht bei dem ganzen Thema um die horizontalen Lasten. "

    Ist klar dass es um horizontale Lasten geht beim Ringanker, und?

    Ich schrieb nur dass das Dach natürlich möglichst so gebaut werden sollte, dass die Kräfte vertikal abgeführt werden.

    Gruß
    Gilles
     
  14. #34 Bauwahn, 18.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das ist ja ok, also z.B. kein Sparrendach. Aber der Wind hält sich halt nicht an Deine Vorgabe. Und horizontale Lasten müssen halt nun mal durch horizontale Gegenkräfte aufgenommen werden. Geht nicht anders.

    Gruß

    Thomas
     
  15. #35 gilles027, 18.09.2007
    gilles027

    gilles027

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    .
    ganz genau so ist es.

    Ohne dynamische kräfte wie Wind oder Pferde die sich gegen die Wände werfen versucht man doch aber erst mal alle Kräfte vom Dach senkrecht auf die Wände abzutragen oder nicht, und nur dass war meine Aussage.

    Und dafür hat man eben den Ringanker, dass ist ja jedem 8 jährigen klar dass horizontal liegende Stahlseile nur Horizontalkräfte aufnehmen können, und darauf bezog sich meine Frage, brauche ich einen oder nicht; reicht es bei meinem kleine Bau auch ohne!

    Wenn ich was Pauline geschrieben hat lesen, dann brauche ich de fakto keinen. Es kommt trotzdem einer drauf, Geld spielt bei meinem Bau eine eher untergeordnete Rolle, trotzdem versuche ich völlig unnötige Aufwände zu vermeiden.

    Bitte macht aus einer Trivialität (Bau) keine Geheimwissenschaft, dass ist ja peinlich.

    Gruß
    Gilles
     
  16. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Pauline ist Hausfrau.
     
  17. #37 gilles027, 18.09.2007
    gilles027

    gilles027

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    .
    und Paulines Text war aus der DIN Norm kopiert.

    Kann eine Hausfrau jetzt kein CopyUndPaste, kann das auch "nur der Fachmann"?

    Gruß
    Gilles
     
  18. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Das wird mir jetzt zu blöd.
    Pauline kokettiert lediglich mit angelesenem Halbwissen.
    Und Halbwahrheiten sind gefährlich!

    Nur mal so: Was ist eigentlich mit Windsogverankerung der Dachkonstruktion?
    (Windsogspitzen , Unterwind, etc...).

    Wie gesagt: Du bist verantwortlich!
     
  19. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Thema wird geschlossen.
     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 18.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Stimmt. Meine Schwiegermutter hat zwischen "Backen mit Bianka" und "Kochen mit Kurt" auch immer nen Ordner DIN-Normen der jeweils aktuellsten Fassung stehen - nur für den Fall, daß der SChwiegersohn mal nicht mehr weiter weiss :angel:


    Schilda??? Ein Gebäude ohne Türen und Fenster? Einstieg nur durch einen Tunnel mit Loch in der Sohlplatte? :biggthumpup:
    MfG
     
Thema: Ringanker notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringanker notwendig

    ,
  2. ringanker nicht durchgehend

    ,
  3. ringanker bei Flachdach

    ,
  4. haus ohne ringanker,
  5. ringanker pflicht ?,
  6. ist ein ringanker bei alten gebäuden notwendig,
  7. ringanker notwendig wann,
  8. sparrendach ohne ringanker,
  9. ringanker dach kosten,
  10. ringanker nachträglich einbauen,
  11. dach ohne ringanker,
  12. Gartenhütte ringanker,
  13. KS ohne ringanker,
  14. ringanker rohbauhöhe,
  15. Giebel ringanker ,
  16. dachstuhl ohne ringanker,
  17. wie erkenne ich ob ringanker oder nicht,
  18. ringanker gartenhaus,
  19. Wann brauche ich keinen ringanker,
  20. ist ein ringanker notwendig,
  21. ringanker bei stadtvilla ,
  22. mindesthöhe ringanker,
  23. ist ein ringanker vorgeschrieben,
  24. wann ringanker in mw-wand,
  25. ringankerstärke aus hloz
Die Seite wird geladen...

Ringanker notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  3. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  4. Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage

    Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage: Hallo, Ausgangslage: wir bauen aktuell einen Stall. Dessen Mauern sind u-förmig an eine bestehende, höhere Wand angebaut. Zur Befestigung des...
  5. Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?

    Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?: Hallo ihr lieben Bauexperten, ich suche Rat für unser aktuelles Projektchen, einen kleinen Geräte-/Tierfutterschuppen, gemauert aus Steinen eines...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.