Ringanker: Teilstück entnehmbar?

Diskutiere Ringanker: Teilstück entnehmbar? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir jemand einen Rat geben: Nach einem Dachfenstereinbau steht die Holzverkleidung an. Das Dachfenster reicht weit hinunter. Ich...

  1. #1 Clemens Weber, 08.04.2022
    Clemens Weber

    Clemens Weber

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann mir jemand einen Rat geben: Nach einem Dachfenstereinbau steht die Holzverkleidung an. Das Dachfenster reicht weit hinunter. Ich möchte unterhlab der Leibung senkrecht zum Boden gehen. Am Boden aber steht der Ringanker um etwa 20cm vor und bildet so eine Art Schwelle, die ich gerne loswerden würde. Siehe Foto.
    Ist das machbar? Kann ich ein Teilstück aus dem Ringanker entfernen?
    Vielen Dank für Hilfe! Ringanker.PNG
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, kann Mann durchaus , aber nicht in dem Sinne einfach "ausstemmen' das funktioniert nicht - ist die Statik und der Bewehrungsplan vorliegend? Und falls der Schnitt Ringanker/Balken plus MW plus Dämmung Holz ( Pfette ...)
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
  3. #3 petra345, 09.04.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Ringanker ist normalerweise unter der Pfette und auf der Mauer.
    Warum kommt der neben der Pfette und auf die Decke?

    Ist das wirklich der Ringanker?
    .
     
  4. #4 msfox30, 09.04.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    @petra345 Ich glaube, hier hätten einige rote Linien
    gestrichelt sein müssen, damit man es besser erkennt. Die Pfette liegt doch auf dem Beton. Nur die roten Linien verwirren.
     
    SvenvH gefällt das.
  5. #5 Wieland, 11.04.2022
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Hallo Clemens,

    man sollte hier nicht herum rätseln, ob man den Ringanker hier rausnehmen kann!

    Vielleicht handelt es sich um einen Überzug
    Und wenn man den rausnimmt bricht die Hütte
    Zusammen!

    es gibt doch schließlich Unterlagen zur Planung
    Und Statischen Berechnung.

    Außerdem die Fachleute um die Ecke!
    Lass das vor Ort abklären!

    Safety First

    Michael
     
Thema:

Ringanker: Teilstück entnehmbar?

Die Seite wird geladen...

Ringanker: Teilstück entnehmbar? - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  3. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  4. Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage

    Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage: Hallo, Ausgangslage: wir bauen aktuell einen Stall. Dessen Mauern sind u-förmig an eine bestehende, höhere Wand angebaut. Zur Befestigung des...
  5. Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?

    Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?: Hallo ihr lieben Bauexperten, ich suche Rat für unser aktuelles Projektchen, einen kleinen Geräte-/Tierfutterschuppen, gemauert aus Steinen eines...