Ringanker um Spannbetondecke - Risse

Diskutiere Ringanker um Spannbetondecke - Risse im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei meinem Anbau wurde die Decke aus Spannbetondeckenelementen hergestellt. Nun wurde vor einigen Tagen der Ringanker hergestellt...

1. #1 gruenberg, 27.07.2019
    gruenberg

gruenberg

Beruf:
    Blumengroßhandel
    Hallo zusammen,

bei meinem Anbau wurde die Decke aus Spannbetondeckenelementen hergestellt. Nun wurde vor einigen Tagen der Ringanker hergestellt - mittels vor Ort angemischten Beton.

Es sind nun rundum Risse zwischen den Deckenelementen und dem Ringanker erkennbar. Also weniger im Ortbeton des Ringankers selber, sondern am Übergang Ortbeton - Spannbetondeckenelemente. Fotos sind angehängt.

Ist das ein Grund zur Sorge?

Danke für Euer Feedback,

Melanie G

PS: Weder von der Verarbeitung des Betons selber (sehr sehr flüssig), noch von der - quasi nicht stattgefundenen - Nachsorge bei den extremen Temperaturen war ich begeistert. Aber lassen wir das mal für einen Moment beiseite. Primär interessiert mich, ob es bedenklich ist und sich möglicherweise um einen Mangel handelt oder ob das eher völlig normal ist.

Anhänge:

2. #2 petra345, 28.07.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein "Beton" mit viel Wasser schwindet besonders stark. Wenn er dann noch, als schmaler Streifen, an Fertigbetonteile angebracht wird, ist bei den derzeitigen Temperaturen ein Schwindriss zu erwarten.

Wenn dort nicht ständig Regenwasser vorbeiläuft und stattdessen alles schön trocken bleibt, ist es nicht schön aber bezüglich der Festigkeit bedeutungslos.

.

avatar und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  3. #3 gruenberg, 29.07.2019
    gruenberg

gruenberg

Beruf:
    Blumengroßhandel
    Herzlichen Dank für die Antwort, petra345!

Thema: Ringanker um Spannbetondecke - Risse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringanker spannbetondecke

,
  2. geschossdecke abgesackt

Die Seite wird geladen...

Ringanker um Spannbetondecke - Risse - Ähnliche Themen

1. Ausführungsdetails Zwischenraum Ringanker Holz-Flachdach

Ausführungsdetails Zwischenraum Ringanker Holz-Flachdach: Hi, wir lassen unser Dach durch eine Zimmerei fertigen. Warmdach mit 25mm OSB4 als Schalung, darauf Dampfsperre (zugelassene Bitumenbahn...
  2. Ringanker bei Pfettendach?

Ringanker bei Pfettendach?: Hallo Forum, ich bin neu hier weil mir eine Frage unter den Nägeln brennt. Ich wohne in einem 50er Jahre Bungalow-Haus mit Pfettendach und...
  3. Fenstersturz und Ringanker

Fenstersturz und Ringanker: Hallo Experten, wir planen einen Bungalow mit einem Ringanker. Aufgrund der Raumhöhen und Fenster ergibt sich dass zwischen Fensterrahmen und...
  4. Dachüberstand Satteldach mit Sparrenauflager auf Ringanker

Dachüberstand Satteldach mit Sparrenauflager auf Ringanker: Guten Tag an das Forum, ich suche nach einer möglichst wenig invasiven, sicheren, kreativen Lösung um den vorhandenem Dachüberstand um 20cm zur...
  5. Ringanker / Attika Schwindrisse abdichten ?

Ringanker / Attika Schwindrisse abdichten ?: hallo, ich habe mir einen ringnaker giesen lassen 30x35cm. ausgeführt mit u-schalung (dieser dient als terreassenüberdachung) dieser hat nach dem...