Ringanker um Spannbetondecke - Risse

Diskutiere Ringanker um Spannbetondecke - Risse im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei meinem Anbau wurde die Decke aus Spannbetondeckenelementen hergestellt. Nun wurde vor einigen Tagen der Ringanker hergestellt...

  1. #1 gruenberg, 27.07.2019
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    bei meinem Anbau wurde die Decke aus Spannbetondeckenelementen hergestellt. Nun wurde vor einigen Tagen der Ringanker hergestellt - mittels vor Ort angemischten Beton.

    Es sind nun rundum Risse zwischen den Deckenelementen und dem Ringanker erkennbar. Also weniger im Ortbeton des Ringankers selber, sondern am Übergang Ortbeton - Spannbetondeckenelemente. Fotos sind angehängt.

    Ist das ein Grund zur Sorge?

    Danke für Euer Feedback,

    Melanie G

    PS: Weder von der Verarbeitung des Betons selber (sehr sehr flüssig), noch von der - quasi nicht stattgefundenen - Nachsorge bei den extremen Temperaturen war ich begeistert. Aber lassen wir das mal für einen Moment beiseite. Primär interessiert mich, ob es bedenklich ist und sich möglicherweise um einen Mangel handelt oder ob das eher völlig normal ist.
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 28.07.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein "Beton" mit viel Wasser schwindet besonders stark. Wenn er dann noch, als schmaler Streifen, an Fertigbetonteile angebracht wird, ist bei den derzeitigen Temperaturen ein Schwindriss zu erwarten.

    Wenn dort nicht ständig Regenwasser vorbeiläuft und stattdessen alles schön trocken bleibt, ist es nicht schön aber bezüglich der Festigkeit bedeutungslos.

    .
     
    Gast 85175 gefällt das.
  3. #3 gruenberg, 29.07.2019
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Herzlichen Dank für die Antwort, petra345!
     
Thema: Ringanker um Spannbetondecke - Risse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringanker spannbetondecke

    ,
  2. geschossdecke abgesackt

Die Seite wird geladen...

Ringanker um Spannbetondecke - Risse - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  3. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  4. Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage

    Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage: Hallo, Ausgangslage: wir bauen aktuell einen Stall. Dessen Mauern sind u-förmig an eine bestehende, höhere Wand angebaut. Zur Befestigung des...
  5. Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?

    Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?: Hallo ihr lieben Bauexperten, ich suche Rat für unser aktuelles Projektchen, einen kleinen Geräte-/Tierfutterschuppen, gemauert aus Steinen eines...