Ringanker um Spannbetondecke - Risse

Diskutiere Ringanker um Spannbetondecke - Risse im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei meinem Anbau wurde die Decke aus Spannbetondeckenelementen hergestellt. Nun wurde vor einigen Tagen der Ringanker hergestellt...

1. #1 gruenberg, 27.07.2019
    gruenberg

gruenberg

Beruf:
    Blumengroßhandel
    Hallo zusammen,

bei meinem Anbau wurde die Decke aus Spannbetondeckenelementen hergestellt. Nun wurde vor einigen Tagen der Ringanker hergestellt - mittels vor Ort angemischten Beton.

Es sind nun rundum Risse zwischen den Deckenelementen und dem Ringanker erkennbar. Also weniger im Ortbeton des Ringankers selber, sondern am Übergang Ortbeton - Spannbetondeckenelemente. Fotos sind angehängt.

Ist das ein Grund zur Sorge?

Danke für Euer Feedback,

Melanie G

PS: Weder von der Verarbeitung des Betons selber (sehr sehr flüssig), noch von der - quasi nicht stattgefundenen - Nachsorge bei den extremen Temperaturen war ich begeistert. Aber lassen wir das mal für einen Moment beiseite. Primär interessiert mich, ob es bedenklich ist und sich möglicherweise um einen Mangel handelt oder ob das eher völlig normal ist.

Anhänge:

2. #2 petra345, 28.07.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein "Beton" mit viel Wasser schwindet besonders stark. Wenn er dann noch, als schmaler Streifen, an Fertigbetonteile angebracht wird, ist bei den derzeitigen Temperaturen ein Schwindriss zu erwarten.

Wenn dort nicht ständig Regenwasser vorbeiläuft und stattdessen alles schön trocken bleibt, ist es nicht schön aber bezüglich der Festigkeit bedeutungslos.

.

chillig80 gefällt das.
  3. #3 gruenberg, 29.07.2019
    gruenberg

gruenberg

Beruf:
    Blumengroßhandel
    Herzlichen Dank für die Antwort, petra345!

Thema:

Ringanker um Spannbetondecke - Risse

Die Seite wird geladen...

Ringanker um Spannbetondecke - Risse - Ähnliche Themen

1. Ringanker breiter als Mauerwerk

Ringanker breiter als Mauerwerk: Moin, kann/darf man den Ringanker breiter als das darunter liegende Mauerwerk ausführen? Folgende Situation: Drei Außenwände unserer Garage sind...
  2. Ringanker erscheint dunkel an Fassade

Ringanker erscheint dunkel an Fassade: [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich bin ganz neu in Eurer Gruppe und sag erst mal „hallo“! Schön, dass ich dabei sein und fragen darf... überlege ein...
  3. Ringanker durchtrennen

Ringanker durchtrennen: Mit welcher Maschine kann man einen Ringanker durchtrennen?
  4. Dachausbau: Ringanker/Zugband im Weg - absenkbar?

Dachausbau: Ringanker/Zugband im Weg - absenkbar?: Liebes Forum, unser Haus ist ein Holzständerhaus, 7 Jahre alt und mit einem ungedämmten Sparrendach versehen. Das DG dient bisher als Speicher...
  5. Ringanker auf Anbau (Anbau am Altbau) Zwei-Geschössig

Ringanker auf Anbau (Anbau am Altbau) Zwei-Geschössig: Liebe Baucommunitiy, für eine Erleuchtung wäre ich euch sehr dankbar. gebaut wird eine zweigeschössiger Anbau. Der neue Anbau (Siehe Anhang)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden