Ringanker - Unterbrechung wegen Trägerbalkenauflager

Diskutiere Ringanker - Unterbrechung wegen Trägerbalkenauflager im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe eine Frage wie man solch ein Problem am besten löst: Der Ringanker (24x24cm) geht an Oberkante-Wand ums Haus und nimmt...

1. #1 bayerlm, 05.05.2026
    bayerlm

bayerlm

Hallo Experten,
    ich habe eine Frage wie man solch ein Problem am besten löst:
    Der Ringanker (24x24cm) geht an Oberkante-Wand ums Haus und nimmt die Zugkräfte auf, sollte daher geschlossen sein und mit Bewehrung betoniert werden (z.b. 4x10 Eisen).
    Aufgrund der Dachkonstruktion muss ein Holzträgerbalken (B/H: 20x28cm) auf der Wand aufgelagert (ca. 20cm Tiefe) werden, daher der Ringanker unterbrochen werden (Wandstärke 24cm)
    Daher die Überlegung, dass man solche Ankerplatten (Ankerplatte APL | www.pfeifer.info) zur Zugübertragung einbetoniert bzw. in den Ringanker einlegt --> es müsste allerdings ca. 1m lang sein, auf beiden Seiten des Balkens ca. 40cm.

Was haltet ihr davon oder kennt ihr andere Lösungen?

Besten Dank euch schon mal. Markus
    Ringanker.jpg db-apl-420507_apr-1_44x44_1c.jpg

Thema:

Ringanker - Unterbrechung wegen Trägerbalkenauflager

Die Seite wird geladen...

Ringanker - Unterbrechung wegen Trägerbalkenauflager - Ähnliche Themen

1. Dämmung Ringanker

Dämmung Ringanker: Hallo zusammen, ich benötige einmal euren Rat. Wir haben vor sechs Jahren unser Haus in Eigenregie gebaut. Dabei ist uns leider ein Baufehler...
  2. Ungewöhnlicher Ringanker für Garage

Ungewöhnlicher Ringanker für Garage: Hallo ich mauer gerade unsere garage und weiß nicht so richtig wie ich den ringanker ausführen soll. ich habe mal ein bild mit meinem problem...
  3. Ausführungsdetails Zwischenraum Ringanker Holz-Flachdach

Ausführungsdetails Zwischenraum Ringanker Holz-Flachdach: Hi, wir lassen unser Dach durch eine Zimmerei fertigen. Warmdach mit 25mm OSB4 als Schalung, darauf Dampfsperre (zugelassene Bitumenbahn...
  4. Ringanker bei Pfettendach?

Ringanker bei Pfettendach?: Hallo Forum, ich bin neu hier weil mir eine Frage unter den Nägeln brennt. Ich wohne in einem 50er Jahre Bungalow-Haus mit Pfettendach und...
  5. Unterbrechung Ringanker für Fenstereinbau

Unterbrechung Ringanker für Fenstereinbau: Hallo zusammen, im Zuge einer geplanten Dachsanierung plane ich, in zwei Zimmern neben dem Austausch der bestehenden Dachfenster auch zusätzliche...