Ringanker - Unterbrechung wegen Trägerbalkenauflager

Diskutiere Ringanker - Unterbrechung wegen Trägerbalkenauflager im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe eine Frage wie man solch ein Problem am besten löst: Der Ringanker (24x24cm) geht an Oberkante-Wand ums Haus und nimmt...

1. bayerlm

bayerlm

Hallo Experten,
    ich habe eine Frage wie man solch ein Problem am besten löst:
    Der Ringanker (24x24cm) geht an Oberkante-Wand ums Haus und nimmt die Zugkräfte auf, sollte daher geschlossen sein und mit Bewehrung betoniert werden (z.b. 4x10 Eisen).
    Aufgrund der Dachkonstruktion muss ein Holzträgerbalken (B/H: 20x28cm) auf der Wand aufgelagert (ca. 20cm Tiefe) werden, daher der Ringanker unterbrochen werden (Wandstärke 24cm)
    Daher die Überlegung, dass man solche Ankerplatten (Ankerplatte APL | www.pfeifer.info) zur Zugübertragung einbetoniert bzw. in den Ringanker einlegt --> es müsste allerdings ca. 1m lang sein, auf beiden Seiten des Balkens ca. 40cm.

Was haltet ihr davon oder kennt ihr andere Lösungen?

Besten Dank euch schon mal. Markus
    Ringanker.jpg db-apl-420507_apr-1_44x44_1c.jpg

Thema:

Ringanker - Unterbrechung wegen Trägerbalkenauflager

Die Seite wird geladen...

Ringanker - Unterbrechung wegen Trägerbalkenauflager - Ähnliche Themen

1. Ungewöhnlicher Ringanker für Garage

Ungewöhnlicher Ringanker für Garage: Hallo ich mauer gerade unsere garage und weiß nicht so richtig wie ich den ringanker ausführen soll. ich habe mal ein bild mit meinem problem...
  2. Ausführungsdetails Zwischenraum Ringanker Holz-Flachdach

Ausführungsdetails Zwischenraum Ringanker Holz-Flachdach: Hi, wir lassen unser Dach durch eine Zimmerei fertigen. Warmdach mit 25mm OSB4 als Schalung, darauf Dampfsperre (zugelassene Bitumenbahn...
  3. Ringanker bei Pfettendach?

Ringanker bei Pfettendach?: Hallo Forum, ich bin neu hier weil mir eine Frage unter den Nägeln brennt. Ich wohne in einem 50er Jahre Bungalow-Haus mit Pfettendach und...
  4. Fenstersturz und Ringanker

Fenstersturz und Ringanker: Hallo Experten, wir planen einen Bungalow mit einem Ringanker. Aufgrund der Raumhöhen und Fenster ergibt sich dass zwischen Fensterrahmen und...
  5. Unterbrechung Ringanker für Fenstereinbau

Unterbrechung Ringanker für Fenstereinbau: Hallo zusammen, im Zuge einer geplanten Dachsanierung plane ich, in zwei Zimmern neben dem Austausch der bestehenden Dachfenster auch zusätzliche...