Ringanker unvollständig?

Diskutiere Ringanker unvollständig? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich weiß nicht, obs hier rein gehört oder in den Stahlbetonbereich... Ich hätte gerne im OG einen Kniestock von 2m und die Fenster in der Wand...

1. #1 Schneemann2, 4. März 2012
    Schneemann2

Schneemann2

Beruf:
    Dipl. Wirtschaftsinformatiker
    Ich weiß nicht, obs hier rein gehört oder in den Stahlbetonbereich...

Ich hätte gerne im OG einen Kniestock von 2m und die Fenster in der Wand so hoch wie möglich inkl Jalousiekasten.
    Ein befreundeter Architekt meint nun, das ist kein Problem, 2m abzüglich Jalousiekasten=1,80m, es reicht, wenn man an den Hausecken einen Ringanker hat (wie genau das funktionieren soll, hat er nicht erklärt)
    Ein anderer meint, es ist unbedingt nötig, einen richtigen Ringanker zu haben, sonst ist das ganze statisch eher ungeschickt, also 2m- Ringanker - Jalousiekasten = 1,60m

Wer hat da Recht? (Sorry, kanns nicht viel genauer erklären)
    Falls das erste funktionieren sollte, kann mir das jemand etwas ausführlicher erklären?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:
    Machbar dürfte beides sein.
    Ist nur eine Frage des Aufwands (und der Ausbildung des Dachstuhls).
    Statiker fragen!

4. #3 susannede, 5. März 2012
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Bauen mit befreundeten Architekten...
    Warum nicht mal mit befreundeten Tragwerksplanern ?
    Aaah, die haben keine Freunde, die müssen von ihrer Arbeit leben.

5. #4 gunther1948, 5. März 2012
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    und warum nicht in der fensterleibung beidseitig aussteifungsstützen mit einspannung in die decke.

gruss aus de pfalz

6. #5 Schneemann2, 5. März 2012
    Schneemann2

Schneemann2

Beruf:
    Dipl. Wirtschaftsinformatiker
    nein, ich bau mit keinen von denen, ich bin da noch etwas in der Spielphase, hab also Ideen und frag, wie oder ob das umgesetzt werden kann. So wie bei mir in IT Fragen das Telefon klingelt, klingelts halt bei denen, wenns mal um ein Haus geht.

an alle anderen, ich danke erst mal für die Ansätze.

7. #6 gunther1948, 5. März 2012
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    wieder einer der arcon oder sonst was quält und natürlich aus der ...-branche.

gruss aus de pfalz

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ringanker unvollständig?

Die Seite wird geladen...

Ringanker unvollständig? - Ähnliche Themen

1. Ringanker - Nachträglich Prüfen

Ringanker - Nachträglich Prüfen: Hallo, Weiss jemand ob es möglich ist nachträglich zu prüfen ob Ringanker verbaut worden sind? Dachanschluss Mauer... Vielen Dank im Voraus.
  2. Ringanker reparieren

Ringanker reparieren: Hallo Zusammen, meine Eltern haben in den 70ern ein Haus mit Flachdach gebaut. In Höhe der 2ten Etage befindet sich der Ringanker der aus Beton...
  3. Ringanker / Garagensturz betoniert

Ringanker / Garagensturz betoniert: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen fachmänischen Rat was die betonierarbeiten eines Sturzes angeht. Das Ganze ist leider nicht wirklich so...
  4. Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!

Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!: Hallo zusammen! Ich beginne gerade mit dem Bau unserer Garage (8m x 3.5m) aus 17.5er Kalksandsteinen. Oben drauf soll ein Flachdach aus Holz mit...
  5. Neubau Bungalow, dringende Frage zu Verputzarbeiten oberhalb Ringanker zw. Balken

Neubau Bungalow, dringende Frage zu Verputzarbeiten oberhalb Ringanker zw. Balken: Guten Morgen zusammen, bin ein Frischling hier :-)). Bräuchte dringend eine Antwort bzw. Meinung von euch. Die Innenputzarbeiten sind...