Ringanker Verbund zu Mauerwerk

Diskutiere Ringanker Verbund zu Mauerwerk im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Den "Gammelstreifen" hab ich am Sockel auch und auch unter der Bodenplatte. Am Sockel hast Du die Fläche aber farblich abgesetzt, im Bereich des...

  1. #21 Fabian Weber, 28.02.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Am Sockel hast Du die Fläche aber farblich abgesetzt, im Bereich des EPS an der Deckenstirn bildet sich Kondensat und daher bilden sich dort schneller Algen am Putz. Da gibt es hierzu im Forum auch einige Einträge.

    Hier ein Bildchen, wo auch noch zusätzlich der gedämmte Rolladenkasten durchschlägt.
     

    Anhänge:

  2. #22 wurmwichtel, 28.02.2019
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Wie hoch fallen denn die Kosten für die Schalung aus?
     
  3. #23 Rasslbutz, 28.02.2019
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    @petra345
    Zwischen den Sparren ist nichts vorgesehen.
    Der Dachraum wird nie bewohnt werden --> Dachneigung 22°, allerhöchstens um ein paar Sachen zu lagern, deswegen wird die Bodentreppe etwas breiter.
    Auf die Sparren kommt ne Unterspannbahn, die ich auf das Tropfblech der Traufe klebe.
    Ein Traufblech kommt noch auf die Lattung drauf,
    Zwischen den Balken der Holzbalkendecke kommt die Dämmung rein.

    @Fabian Weber
    Das mit dem XPS weglassen ist zu überlegen - mauern wär vielleicht gescheiter.
    Danke für den Tipp.

    @SIL
    Zwischen den Deckenbalken und der XPS oder Abmauerung kommt ne Mineralwolle rein.
    Wär fatal, wenn da kein Platz wär und es würde die Abmauerung rausdrücken.
     
  4. #24 Rasslbutz, 28.02.2019
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Die Schalung mache ich selber.
    Da ich keine Zwingen etc. habe, um die Schalung zu befestigen möchte ich wie folgt vorgehen.
    Ich lege Stücke von Drunterleisten auf die Mauerkronen.
    Anschließend bringe ich darauf die komplette Ringankerbewehrung auf und verflechte sie fix und fertig.
    Verrutschen muss ich sie nicht mehr, da sie gleich richtig platziert an Ort und Stelle zusammen montiert wird.
    Ohne Schalung komm ich überall gut zum verrödeln dran.
    Wenn 2-3 Tage regenfreies Wetter ist, nehme ich beschichtete Spanplatten (sind günstig) mit 30cm Höhe. (RA ist 25cm hoch)
    Im Abstand von 5cm vom unteren Rand der Spanplatte bohr ich ein Loch und steck eine lange Schraube oder Gewindestange durch, und auf der anderen Seite ebenfalls, und schraub Muttern drauf.
    Ich mach ca. alle Meter eine Schraube/Gewindestange rein.
    Die Schraube/Gewindestange liegt dann auf der Mauerkrone und verhindert, das die Schalung nach unten rutscht.
    Oben fixiere ich ca. alle Meter mit ner Latte.
    Dann betonieren, die Spanplatte quillt nicht auf wegen der Beschichtung.
    Ist der Beton ausreichend erhärtet, kann ich die Schalung leicht entfernen.
    Die Schrauben müssten sich leicht rausklopfen lassen (weil an der Unterseite weicher Porenbeton) oder wenn nicht, nehm V2A Gewindestangen die ich dann abschneide.
    Sind ja im Billigpreisbaumarkt nicht teuer.

    Ringanker brauche ich allein für die Aussenmauern 50m - das würde mit U-Schalen ganz schön ins Geld gehen.

    Die Spanplatten kosten mich im Zuschnitt um die 10€/qm wovon ich 15qm brauche ~ mit Schrauben also um die 200€
     
  5. #25 Rasslbutz, 28.02.2019
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Ich vetraue meinen Planer, aber er ist schließlich auch nur ein Mensch, und Menschen können Fehler machen.
    Mir ist an der Ausführung des Ringankers etwas aufgefallen, was mir nicht so recht einleuchtet.

    Der Statiker schreibt ja, das alle Bauteile zug- und druckfest miteinander verbunden sein müssen.

    Beim Ringanker habe ich explizit nochmals nachgefragt, wo der überall gemacht werden muß.

    Seht euch mal die Grundrissskizze an.
    Laut Statiker muß nur auf den blau eingezeichneten Mauern der Ringanker drauf.
    Auf den Flurmauern (rote Quadrate) stehen die Stützen des Dachstuhls (Walmdach 22°) drauf.

    Sollten die Ringanker nicht auch auf den anderen Mauern drauf sein um eben die langen Aussenmauern abzufangen?
    So zumindest hab ich's mir zuerst vorgestellt.
     

    Anhänge:

  6. #26 petra345, 01.03.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Zwischen den Sparren an der Außenfassade war meine Frage. Auf der Zeichnung sieht das wie ein Loch aus, ist aber vom Sparren verdeckt.

    Ein Ringanker soll die Windkräfte zurück hängen, damit sie durch Schubspannungen vom Mauerwerk nach unten übertragen werden können.
    Er wird grundsätzlich nur in den Außenwänden eingelegt und besteht normalerweise aus 2 - 12.
    Bei einer Holzbalkendecke, die ja keinen Zusammenhalt des Mauerwerkes bietet, könnte man sich auch auf den Innenwänden einen Ringanker vorstellen und einbauen. Das wäre dann aber eine Unterstützung der Holzbalkendecke und weniger ein Ableiten der Windkräfte.

    Durch die Bügel bzw. gebogenen Matten, wird der Ringanker zum Ringbalken, der auch Biegekräfte übertragen kann.

    Ich würde alle Einwegpaletten sammeln und aus den dünnen Balken und Gewindestangen eine Halterung für die Randabschalung aus Maurerbohlen zusammenschrauben.


    .
     
  7. #27 Fabian Weber, 01.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Leg doch in die Schalung vom Ringanker statt Eps gleich Multipor mit ein, dann bleibst Du schön im System.

    Musst Du mal rechnen, ob Multipor das auch schafft. Vielleicht reicht es sogar den YTon in Streifen zu schneiden, ist billiger als Multipor.
     
  8. #28 Rasslbutz, 02.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2019
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Was meinst du mit 2-12 ?

    Ich dachte der Ringanker/Ringbalken (Der Statiker hat es Ringanker genannt) muß auch Schubkräfte aufnehmen, die von den Dachsparren kommen.
    Das Dach drückt ja auch nach aussen, und 15m sind lang.
    Reicht in diesem Fall der Ringanker auf den Aussenmauern und den eingezeichneten Mauern innen?
    Oder wäre es besser den Ringanker wie auf der nachfolgenden Skizze zu ergänzen (grüner Bereich)?

    Schließlich werden Bereiche einiger Mauern (z.B. Bereich Haustür) oben nur vom Ringanker gehalten, und sonst nur von den Innenwänden durch Mauerverbinder.
     

    Anhänge:

  9. #29 Rasslbutz, 02.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2019
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Das Multipor muß ich mir mal anschauen, soweit ich informiert bin, ist es aber richtig teuer > so wie alle Sonderprodukte der Steinehersteller.
    Vielleicht mache ich es auch wie Yilmaz vorgeschlagen hat mit Porenbeton.
    Wenn ich Porenbeton nehme: Wie bekomme ich den dann bei den Fenster- u. Türstürzen fest?
    --> Alleine die Klebkraft des Ringankerbetons dürfte nicht ausreichend sein.
    Oder nimmt man in diesem Bereich dann XPS?
     
  10. #30 Fabian Weber, 02.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Du kannst zum Beispiel Tellerdübel durchdrücken und mit in die Schalung einlegen. Wie gesagt, statt Multipor kannst Du Dir auch Streifen aus Yton sägen.
     
  11. #31 SIL, 02.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, vollkommen wie unsere werten Statiker Petra und Co immer noch nicht bemerkt haben. Aus diesem Grund sind auch in der Höhe in Ihren Balken mehr Eisen um ein 'Beulen' zu reduzieren, allerdings könnten Sie die Positionen etwas ändern und zwar auf 3 unten je 4 seitlich, Abstand der Bügel steht ja nicht dabei, wichtig sind halt die Ecken, faktisch bildet ihr Dach erstmal Druck und Zugzonen aus wobei diese aber eben nicht senkrecht auf den Ringbalken treffen im Gegensatz zum klassischen Unterzug wie in der Geschoss Decke, da kommt zwar auch etwas 'seitlich', aber nicht wie beim Dach.Bei Ihrer Konstruktion ist das noch etwas anders da ihr Fussholz, ich nenne das mal nicht Fusspfette, augenscheinlich auf der Balken Decke liegt, dort wird das eher auf Schub und Kränkung laufen, wichtiger ist bei Ihnen daher der/die Lagerpunkte Decke und Fussholz, insofern wird ihre Dachlast eher in einer 'Ebene' abgetragen. Einige Kollegen lassen auch Windrispe mit einbetonieren, an den Positionen wo später die Sparren laufen und nageln diese mit über das Fussholz und den Sparren--um uns nicht immer zu verwirren wäre es hilfreich die Statik dazu mit einzustellen, 'cleanen' sie den Kopf mit Projekt und Ersteller dann wird Fabian das fix mit Dlubal oder mb mal rechnen... :winken
     
  12. #32 Fabian Weber, 02.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich kann nur Gefühlsstatik, das war mein Hassfach in der Uni. Bin mehr so Detailbastler und Entwerfer.
     
  13. #33 SIL, 02.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dieser Ringbalken/Anker ist nicht 'hoch belastet', die Scheibe wenn du so willst stellt die Decke dar, darauf das Fussholz dann die Sparren--Decke 'zieht nach innen', das eigentliche Dach mit Sparren liegt auf dem Fussholz dieses wird natürlich aus dem Last Angriff 'versucht zu kippen und beulen' dazu kommt der Stützengang im 'inneren' de facto könntest du das Dach auch auf eine Wiese stellen bei entsprechender Dimension ( Wind Sog Schnee mal nicht betrachtet) also ausser Gewicht eigen plus bissel Schub bleibt da nicht viel über...bissel Pressung noch das wars, wichtiger sind daher Ihre Verbindungen von den Hölzern als der Ringbalken an sich ( bei der Dimension des Querschnitts kann auch ordentlich 'verdübelt' werden) ich sehe da erstmal keine Bedenken hinsichtlich Verformung
     
  14. #34 petra345, 04.03.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    2 Stäbe mit Durchmesser 12.

    Wenn sich die Firstpfette nicht senkt, kommen da keine "Schubkräfte" Er meinte vielleicht die Windkräfte, die vom Dach in die Mauern eingeleitet w erden.
     
  15. #35 Rasslbutz, 06.03.2019
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

    Anbei habe ich mal die Statik des Ringankers mit hochgeladen.
     

    Anhänge:

  16. #36 petra345, 07.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Vielen Dank für die Rechnung!

    Da sieht man erst mal, was man mit Hilfe des Rechners aus q * l² / 8 alles machen kann.
    Richtig ehrfürchtig ist so eine Computerberechnung.
    Wir haben das per Handrechnung immer auf einer halben Seite erledigt.

    Dabei ist der Balken auf zwei Stützen noch die Aufgabe für den Anfänger in den ersten Vorlesungsstunden.

    Die etwas bessere Lösung, mindert das Moment in der Mitte auf die Hälfte und hat ein Einspannmoment am Auflager. Aber das muß man wissen und dem Rechner richtig eingeben (können).
     
    simon84 gefällt das.
  17. #37 Rasslbutz, 10.03.2019
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Also wird der Ringanker nur auf den Aussenwänden und auf den eingezeichneten Innenwänden gemacht, so wie es der Statiker ausgerechnet hat?
    Die Bewehrung (Bügel e=12 bzw. e=15cm oder Matte wie angegeben mit 4 bzw. 6x Baustahl d=12mm)
    Die übrigen Innenwände werden dann auf das Höhenniveaus des RA gemauert?
     

    Anhänge:

Thema: Ringanker Verbund zu Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringanker gleichzeitig sturz

    ,
  2. ringanker mit mauerwerk verbinden

    ,
  3. ringanker als sturz

    ,
  4. ringbalken fenstersturz,
  5. sturz unter ringanker,
  6. ringanker statt sturz,
  7. ringanker porenbeton,
  8. ringanker als sturz nutzen,
  9. ringanker fenstersturz,
  10. fenstersturz in ringanker,
  11. sturz unter ringanker nötig ?,
  12. u-schale ringanker mauern,
  13. Fertige Bewehrungskörbe Ringanker,
  14. blähbeton ringanker,
  15. sturz oder ringanker,
  16. auf ringanker noch eine Schicht mauern,
  17. sturz ringanker,
  18. ringanker anstatt sturz,
  19. wie setzt man u-schalen auf einer mauerecke,
  20. ringanker 24 x 20 cm körbe,
  21. mauerverbinder nachträglich einbauen,
  22. ringanker schalung bauen,
  23. gasbeton u schale selber bauen,
  24. ringanker betonieren ytong,
  25. Ecke im ringanker mit u-schalen
Die Seite wird geladen...

Ringanker Verbund zu Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  3. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  4. Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage

    Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage: Hallo, Ausgangslage: wir bauen aktuell einen Stall. Dessen Mauern sind u-förmig an eine bestehende, höhere Wand angebaut. Zur Befestigung des...
  5. Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?

    Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?: Hallo ihr lieben Bauexperten, ich suche Rat für unser aktuelles Projektchen, einen kleinen Geräte-/Tierfutterschuppen, gemauert aus Steinen eines...