Ringanker von außen dämmen

Diskutiere Ringanker von außen dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wir wohnen in einem Altbau und haben Probleme mit Schimmel, der am Übergang von Wand zu Ringanker auftritt. Ich vermute, dass der...

  1. ess

    ess

    Dabei seit:
    25.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir wohnen in einem Altbau und haben Probleme mit Schimmel, der am Übergang von Wand zu Ringanker auftritt. Ich vermute, dass der Ringanker nicht gedämmt ist. Ist es möglich (und für das geschilderte Problem hilfreich) nur den Bereich des Ringankers von außen zu dämmen und die Dämmung von außen mit einem Dachkoffer unter dem Dachüberstand verschwinden zu lassen?

    Drempel haben wir nicht. Der Ringanker liegt um die Geschossdecke des OG. Das DG ist noch nicht ausgebaut, wird es aber demnächst, eine Dämmung der kompletten Fassade scheuen wir aus Kostengründen.

    Im Voraus vielen Dank für Antworten und Hinweise.
    Viele Grüße
    Elmar
     
  2. #2 Gast 85175, 27.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das wird dir hier so niemand sagen können. Das kommt sehr darauf an ob man bei der Ausführung auch die ganze Schwachstelle abdeckt („von oben her“ ist da ja immer noch nicht gedämmt).

    Hier macht wohl eher der „Versuch kluch“, mit dem Risiko „ausser Spesen nichts gewesen“ natürlich. Solche „kleinen Lösungen“ sind halt kleine Lösungen und wenn man da nicht nen Haufen Geld schon für ne professionelle Planung ausgeben will, dann hilft nur es einfach mal zu machen und das Beste zu hoffen...
     
  3. #3 petra345, 27.12.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Möglicherweise wurden neue Fenster eingebaut. Die haben bisher die Feuchtigkeit durch undichte Stellen abgebaut. Jetzt muß es die Wand machen und es bildet sich Schimmel.

    Oder man hat in dem alten Haus einfach mit dem Schimmel gelebt. Früher konnten das die Leute.

    Wenn die Fenster schon erneuert wurden, ist es sinnvoll zumindest die eine ganze Seite außen zu dämmen. Alle anderen Maßnahmen sichern nicht unbedingt einen Erfolg und kosten auch Geld.
    Man kann es natürlich mit 5 mm starkem Strypor aus dem Modellbaugeschäft oder ähnlichem Material auf der Innenseite probieren.

    Sind die Fenster nicht mehr neu und fragwürdig, sollte man erst die Fenster wechseln und im zweiten Schritt eine Dämmung anbringen. Das macht beim Anschluß Fenster-Dämmung weniger Arbeit.
     
  4. ess

    ess

    Dabei seit:
    25.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Danke für die Antworten. Ihr habt natürlich beide recht. Der Schimmel hängt sicherlich auch mit der Erneuerung der Fenster zusammen. Durch konsequentes Lüften kann man den Schimmel in der Regel auch einigermaßen im Rahmen halten. Deswegen scheue ich ja bisher auch die "große Lösung" direkt alles zu dämmen.
    Wahrscheinlich werde ich dann wirklich versuchen, wie chillig sagt und hoffen, dass die Dämmung im Bereich des Ringankers etwas bringt oder die Lage zumindest nicht verschlimmert.
    Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Einschätzungen.
     
Thema: Ringanker von außen dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringanker dämmen

    ,
  2. Ringanker nachträglich dämmen

    ,
  3. ringanker von aussen dämmen

    ,
  4. Feuchtigkeit am ringanker,
  5. hat man ringanker in den 80 gedämmt,
  6. ringanker dämmung sinnvoll,
  7. außendämmung ringanker,
  8. ringanker selbst dämmen,
  9. dämmung für ringanker,
  10. beton ringanker dämmung,
  11. Ringanker dämmung,
  12. Ringanker ohne Dämmung,
  13. dämmung ringanker,
  14. ringanker dämmen www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Ringanker von außen dämmen - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  3. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  4. Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage

    Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage: Hallo, Ausgangslage: wir bauen aktuell einen Stall. Dessen Mauern sind u-förmig an eine bestehende, höhere Wand angebaut. Zur Befestigung des...
  5. Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?

    Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?: Hallo ihr lieben Bauexperten, ich suche Rat für unser aktuelles Projektchen, einen kleinen Geräte-/Tierfutterschuppen, gemauert aus Steinen eines...