Ringanker – Wie an einem Eckstoß aufgebaut?

Diskutiere Ringanker – Wie an einem Eckstoß aufgebaut? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Also Fig 1 würde ich als richtig ansehen. Es fehlen allerdings die Bügel. In Südamerika werden wohl aus Erdbebengründen Ringbalken...

1. #21 pauline10, 10.03.2009
    pauline10

pauline10

Beruf:
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also Fig 1 würde ich als richtig ansehen. Es fehlen allerdings die Bügel. In Südamerika werden wohl aus Erdbebengründen Ringbalken statt Ringanker eingesetzt.

ABER: Man sollte auch an eine ausreichende Betonüberdeckung denken. so 30 mm würde ich mal grob schätzen über den Bügeln. Ich kenne "hübsche" Bilder von der Sanierung solcher Gebäude bereits nach wenigen Jahren.

Ein Rüttler wäre auch von Vorteil. Aber das ist wohl Wunschdenken.

pauline

2. #22 Ralf Dühlmeyer, 10.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Warum? Einfach mit dem Betonieren bis zum nächsten Erdbeben warten :D

3. gringo

gringo Gast

Tja, Mann. Dennoch hast Du außer mit leeren Worten weiterhin nichts zur Bausubstanz beigetragen.:respekt

Das sagt sich so leichtfertig. Wenn Du mal eins miterlebt hast, weisst Du, dass dabei jedem der ArXXX achtkantig auf Grundeis geht! Und das ist noch das Beste, was dir dabei passieren kann...

Gringo

4. #24 Ralf Dühlmeyer, 22.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ah ja. Ich sage das NICHT leichtfertig. Leichtfertig ist es, mit solchen wesentlichen Bauteilen bar jeden Fachwissens rumzubasteln.
    Wenn nämlich der Ringbalken versagt (z.B. weil die Erde bebt), dann geht Dir mehr als nur der A.... mit Grundeis.

5. gringo

gringo Gast

Um den Horizont Deines architektonischen Tellerrandes mal zu erweitern:
    In Lateinamerika bauen ca. 90% aller Leute ohne Bauingenieur, Architekt, etc. Deswegen sind die noch lange nicht fahrlässig, verrückt, lebenmüde oder Bastler. Und falls Du einen Experten hinzuziehst, ist das auch keine Garantie, dass Dir bei einem Beben nicht die Bude über dem Kopf zusammenfällt.
    No Sir, was da alles passieren kann ist bestens bekannt - und zwar nicht nur vom warmen Sessel und dem TV aus.
    Helfen tut, was funktioniert - aber bestimmt nicht ein leerer Zeigefinger in lauwarmer Luft.

Nix für ungut.

Gringo

6. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    du solltest einfach in lateinamerika weiterbasteln!

7. gringo

gringo Gast

Vielen Dank für diese wiederholten aber immerhin text-füllenden Detail-Fragmente, die mir zu meiner konkreten technischen Frage wirklich konstruktiv, einhämmernd und umfassend weitergeholfen haben.

Yours very truly,

Gringo

*** Nicht überall, wo Experte drauf steht, ist auch Experte darin ***

8. #28 pauline10, 09.04.2009
    pauline10

pauline10

Beruf:
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

heute ist ein Bericht in der Zeitung über erdbebensicheres Bauen. Es ist ja in Italien gerade aktuell.

Die Form mit senkrechten und waagrechten bewehrten Betonsäulen und einem dazwischen angeordneten Mauerwerk hat sich offenbar nicht besonders bewährt. Die senkrechten Säulen würden, dem Bericht zu Folge, leicht abreißen. Die seitlichen Kräfte sind da einfach zu groß.

Gruß

pauline

Thema: Ringanker – Wie an einem Eckstoß aufgebaut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewehrung ringanker

,
  2. Ringankereckausbildung

,
  3. ringankerbewehrung

,
  4. ringanker eckausbildung,
  5. ringbalken bewehrung ecke,
  6. ringanker ecken,
  7. stahlkörbe für Ringanker bauen,
  8. bügel Ringanker,
  9. ringanker ecke ,
  10. bewehrungskorb ringanker,
  11. korb ringanker,
  12. wie macht man das eck beim ringanker,
  13. bewehrung verbinden ecken,
  14. ringanker bewehrung,
  15. biegesteife ecke ringanker bauen,
  16. ringnaker eckausbildung,
  17. ringanker bis zu welcher mauerwerkshöhe,
  18. ringanker bewehrung ecke,
  19. ringbalken eckausbildung,
  20. ringanker biegesteife ecke,
  21. bügelbewehrung ringanker,
  22. wie wird bewehrung in der ecke hergestellt,
  23. ecken ringanker,
  24. ringanker 2 eisen,
  25. ringanker verbinden
Die Seite wird geladen...

Ringanker – Wie an einem Eckstoß aufgebaut? - Ähnliche Themen

1. Ringanker in Garage Total Nass

Ringanker in Garage Total Nass: Guten Abend. Wir haben zu unserem Neubau aus 2020 noch eine Garage zeitgleich an das Haus bauen lassen. Nachdem verputzen der Garage im Inneren...
  2. Unterbrechung Ringanker für Fenstereinbau

Unterbrechung Ringanker für Fenstereinbau: Hallo zusammen, im Zuge einer geplanten Dachsanierung plane ich, in zwei Zimmern neben dem Austausch der bestehenden Dachfenster auch zusätzliche...
  3. Ringanker/ Ytong

Ringanker/ Ytong: Hallo, wer kann mir helfen. Spricht etwas dagegen, wenn ich die erste Reihe mit Ytong Steine über den Betonringanker in Zementmörtel setze ?
  4. Risse unterhalb des Ringankers im Oberputz

Risse unterhalb des Ringankers im Oberputz: Hallo Bauexperten, wir haben vor drei Jahren über einen Bauträger ein Massivhaus aus Porenbetonsteinen mit Flachdach errichten lassen. Nach ca. 1...
  5. Bitumenbahn unter Ringanker

Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...