Ringanker/ Ytong

Diskutiere Ringanker/ Ytong im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wer kann mir helfen. Spricht etwas dagegen, wenn ich die erste Reihe mit Ytong Steine über den Betonringanker in Zementmörtel setze ?

1. avatar

Hallo, wer kann mir helfen. Spricht etwas dagegen, wenn ich die erste Reihe mit Ytong Steine über den Betonringanker in Zementmörtel setze ?

2. #2 chris84, 08.09.2024
    chris84

chris84

Wie ist denn der Ringanker ausgeführt?

3. avatar

Bewehrungskorb mit 4 12er Baustäben 30er Ytong Mauerwerk.
    Da ich mit Ytong keinerlei Erfahrung habe, stellt sich mir die Frage, hat der Zementmörtel mit dem Ytongstein die erforderliche Verbindung, um weitere Reihen
    darauf zu setzen (Kniestockhöhe).

4. #4 chris84, 09.09.2024
    chris84

chris84

Meine Frage zielte mehr darauf ab, wie der thermische Aufbau i.V.m. Porenbeton erfolgt.
    Selbstverständlich kann man Porenbetonsteine mit üblichem Mauermörtel setzen. Für die unterste Steinreihe ist das i.d.R. auch unabdingbar.
    Ein Stahlbetonanker in einem Ytong-Mauerwerk ist eine Wärmebrücke, die üblicherwiese mit Styrodur an der Außenseite begenet wird. da wäre eine Zemenmörtelschicht darüber eher ungünstig.

Ich hab mir die Mühe gemacht, und Ytong U-Schalen besorgt für den Ringanker. Wenn man damit akritibisch arbeitet, kann man oben drüber direkt weiter kleben...

5. avatar

Ok, das ist alles richtig, das sehe ich auch so. Unabhängig davon ist mein Ziel, mit der Mauermörtelschicht auf dem Betonringanker die Unebenheiten von 1,5 cm auszugleichen, ohne dass Verbindungsnachteile entshehen

6. avatar

Vielen Dank,sie haben mir sehr geholfen

Thema: Ringanker/ Ytong
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringanker auch bei einer wand? forum

Die Seite wird geladen...

Ringanker/ Ytong - Ähnliche Themen

1. Ringanker - Unterbrechung wegen Trägerbalkenauflager

Ringanker - Unterbrechung wegen Trägerbalkenauflager: Hallo Experten, ich habe eine Frage wie man solch ein Problem am besten löst: Der Ringanker (24x24cm) geht an Oberkante-Wand ums Haus und nimmt...
  2. Ungewöhnlicher Ringanker für Garage

Ungewöhnlicher Ringanker für Garage: Hallo ich mauer gerade unsere garage und weiß nicht so richtig wie ich den ringanker ausführen soll. ich habe mal ein bild mit meinem problem...
  3. Ausführungsdetails Zwischenraum Ringanker Holz-Flachdach

Ausführungsdetails Zwischenraum Ringanker Holz-Flachdach: Hi, wir lassen unser Dach durch eine Zimmerei fertigen. Warmdach mit 25mm OSB4 als Schalung, darauf Dampfsperre (zugelassene Bitumenbahn...
  4. Ringanker bei Pfettendach?

Ringanker bei Pfettendach?: Hallo Forum, ich bin neu hier weil mir eine Frage unter den Nägeln brennt. Ich wohne in einem 50er Jahre Bungalow-Haus mit Pfettendach und...
  5. Fenstersturz und Ringanker

Fenstersturz und Ringanker: Hallo Experten, wir planen einen Bungalow mit einem Ringanker. Aufgrund der Raumhöhen und Fenster ergibt sich dass zwischen Fensterrahmen und...