Ringankerschalung auf Porenbeton: Folie als Trennschicht?

Diskutiere Ringankerschalung auf Porenbeton: Folie als Trennschicht? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu folgendem Thema: Ich erstelle gerade einen Ringanker bei einem Garagenneubau wie folgt: Gebaut wurde...

1. RWO79

RWO79

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu folgendem Thema:

Ich erstelle gerade einen Ringanker bei einem Garagenneubau wie folgt:

Gebaut wurde mit Porenbeton, 17,5 er und 24 er von Hebel. Darauf liegt eine Ringbalkenschalung von Rekord-Holzmann. Direkt hierauf kommen danach Holzpfetten und Sandwichplatten als Dachkonstruktion.

Nun die Frage: Einige Experten aus der Baubranche sind der Meinung, dass ZWISCHEN Beton und Porenbetonsteinen eine Folie gelegt werden muss. Grund: die Steine würde sonst zuviel Wasser bzw. Beton aufnehmen und könnten reisssen.

Meiner Meinung nach, darf da aber keine Folie hin, da es sonst keine Verbindung zwischen Stein und Beton gibt. Dann wäre die stabilisierende Funktion des Ringbalkens ja gar nicht gegeben.
    Der Hersteller der Ringankerschalung sieht das nach einem Telefongespräch genau so wie ich.
    Ich würde vor dem Betonieren den Stein stark Wässern.

Vielen Dank schonmal!

Thema: Ringankerschalung auf Porenbeton: Folie als Trennschicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringankerschalung poroton

,
  2. ringankerschalung porenbeton

,
  3. trennschicht zwischendecke gasbeton

Die Seite wird geladen...

Ringankerschalung auf Porenbeton: Folie als Trennschicht? - Ähnliche Themen

1. Vorbehandlung Porenbeton bei wdvs

Vorbehandlung Porenbeton bei wdvs: Hallo zusammen, meine Frage ist, reicht es aus eine Wand aus Porenbeton einfach nur mit Kleber zu spachteln bevor ich die Dämmung klebe?...
  2. Neue Fenster in Porenbeton Altbau (3 Fach oder 2 Fach)

Neue Fenster in Porenbeton Altbau (3 Fach oder 2 Fach): Guten Tag zusammen, wir haben ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1972 gekauft, das komplett aus Porenbetonplatten besteht. Die Außenwände sind mit...
  3. Stromleitungen erneuern - Porenbeton Fertigbauhaus

Stromleitungen erneuern - Porenbeton Fertigbauhaus: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe bisher nur still mitgelesen, nun habe ich selbst eine Frage zur Elektroinstallation. Wir...
  4. Holzbeton-Ringankerschalung

Holzbeton-Ringankerschalung: hallo liebes forum, es wird bei mir eine freistehende Attika, die mit Mauerabdeckungen versehen wird, errichtet hierzu sollen nun...
  5. Ringankerschalung von Rekord auf Poroton t9

Ringankerschalung von Rekord auf Poroton t9: Guten Tag , Wir haben geplant nächste Woche den ringanker meines Hauses herzustellen und darauf hin habe ich mich mal schlau gemacht bzg. Schalung...