Ringankerschalung auf Porenbeton: Folie als Trennschicht?

Diskutiere Ringankerschalung auf Porenbeton: Folie als Trennschicht? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu folgendem Thema: Ich erstelle gerade einen Ringanker bei einem Garagenneubau wie folgt: Gebaut wurde...

  1. RWO79

    RWO79

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu folgendem Thema:

    Ich erstelle gerade einen Ringanker bei einem Garagenneubau wie folgt:

    Gebaut wurde mit Porenbeton, 17,5 er und 24 er von Hebel. Darauf liegt eine Ringbalkenschalung von Rekord-Holzmann. Direkt hierauf kommen danach Holzpfetten und Sandwichplatten als Dachkonstruktion.

    Nun die Frage: Einige Experten aus der Baubranche sind der Meinung, dass ZWISCHEN Beton und Porenbetonsteinen eine Folie gelegt werden muss. Grund: die Steine würde sonst zuviel Wasser bzw. Beton aufnehmen und könnten reisssen.

    Meiner Meinung nach, darf da aber keine Folie hin, da es sonst keine Verbindung zwischen Stein und Beton gibt. Dann wäre die stabilisierende Funktion des Ringbalkens ja gar nicht gegeben.
    Der Hersteller der Ringankerschalung sieht das nach einem Telefongespräch genau so wie ich.
    Ich würde vor dem Betonieren den Stein stark Wässern.

    Vielen Dank schonmal!
     
Thema: Ringankerschalung auf Porenbeton: Folie als Trennschicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringankerschalung poroton

    ,
  2. ringankerschalung porenbeton

    ,
  3. trennschicht zwischendecke gasbeton

Die Seite wird geladen...

Ringankerschalung auf Porenbeton: Folie als Trennschicht? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  2. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  3. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  4. Unterschied Porenbeton / RAAC

    Unterschied Porenbeton / RAAC: In UK scheint es weitläufig Probleme mit Deckenelementen aus Porenbeton (RAAC) zu geben. In einigen Artikeln ist von einer angeblichen...
  5. Ringankerschalung von Rekord auf Poroton t9

    Ringankerschalung von Rekord auf Poroton t9: Guten Tag , Wir haben geplant nächste Woche den ringanker meines Hauses herzustellen und darauf hin habe ich mich mal schlau gemacht bzg. Schalung...