Ringbalken betonieren

Diskutiere Ringbalken betonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Und wie wird die verwendete Betongüte nachgewiesen?ÜK1? Lieferschein und so? Sich nicht an die Mischanleitung halten kann man auch mit dem...

  1. #21 Inkognito, 21.03.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    ÜK1? Lieferschein und so? Sich nicht an die Mischanleitung halten kann man auch mit dem Betonmischer, drei Probewürfel anfertigen und dann Wasser reinkippen, damit die Konsistenz besser wird... für gefährlicher als die falsche Wassermenge halte ich so Späße wie das Zeug im alten Gipseimer, am besten noch mit Produktresten, anzumischen.

    Frage mal andersherum... für was soll Beton als Sackware denn sonst gut sein?
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 21.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gute Frage!






    Nächste Frage?

    :p
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Z.B, für Fundamente von Zäunen oder sowas ähnliches...
     
  4. #24 Kater432, 21.03.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    So richtig ist die Aussage aber immer noch nicht gekommen, ob dies zulässig ist, oder verboten?
    Ist das benutzen von Sackgasse gegen die regeln der Technik oder da die Betongüte nicht nachgewiesen werden kann, wie die normalen Lieferscheine des Betons?

    Das es nicht sinnvoll ist, ist mir jetzt auch klar, aber Trotzdem wurde ich gerne wissen ob zulässig oder nicht.
     
  5. #25 JamesTKirk, 21.03.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Im standsicherheitsrelevanten Bereich wird die Verwendung dieses Produktes ein Problem sein, da Trockenbeton kein "klassischer" Beton nach DIN EN 206 / DIN 1045-2 ist (auch wenn es vielleicht auf dem Sack steht). Eventuell ist der Stoff aber über die DAfStb-Richtlinie "Herstellung und Verwendung von Trockenbeton und Trockenmörtel" geregelt und kann daher doch unter die Betonormen fallen, was zu prüfen wäre.
    Bei Herstellung eines DIN-konformen Betons muss z.B. sichergestellt sein, dass der w/z-Wert eingehalten und eine Erstprüfung für den Beton gemacht wurde. Dies ist bei der Sackware ja nicht der Fall. Ggfs. steht vielleicht in der Richtlinie, wie man dazu kommen könnte. Ich weis es aber nicht auswendig ...

    Mein Rat: Finger weg für statisch relevante Bauteile
     
  6. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Das scheint ja ein Mords-Trumm von einem Bungalow zu werden.
    Also ich würde die Mengen nochmal nachrechnen.

    Gruß Stoni
     
  7. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Es können auch 4,5m³ oder etwas weniger sein aber das spielt für meine eigentliche Frage nicht die Rolle.

    Mir geht es eigentlich nur darum, ob es möglich ist den Ringbalken in mehr als einer Etappe zu betonieren. Ob das nun 3 oder 12 m³ sind ist erst mal nebensächlich. Dass ich den Statiker befragen muss ist mir jetz (war es auch schon vorher) klar. Aber hat es denn von euch schon mal jemand so gemacht bzw. machen lassen?
     
  8. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Ringbalken betonieren

    Natürlich kann in abschnitten betoniert werden. Nur die betonierfuge muss vernünftig rau sein so das sich ein entsrpechender verbund einstellen kann. Betonierfugen sollten nicht im übergreifungstoßsein und auf das minimale begrenzt sein.

    Alles weitere erfährst du über deinen statiker, der hätte das übrigens dir so sagen können....
     
  9. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Danke für die Infos.

    Könnt ihr mir noch abschließend sagen wie lange man für das Einbringen und verdichten von auf runterkorrigierte 4m³ Beton benötigt? Zu zweit bzw zu viert? Ich würde den Beton anliefern lassen und dann aus den Kübeln in die 2,75m Höhe transportieren um ihn dort einzufüllen.
     
  10. #30 Wachtlerhof, 23.03.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Na, da wird sich der Betonmischerfahrer aber freuen, wenn er in Kübelz ausladen darf.

    LG - Gisela
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Mir gruselt schon bei dem Gedanken an den fertigen Ringanker. Sparen wird hier niemand etwas. Es ist schon für viele Maurer schwer eine in Wage durchlaufende Ringschale zu erstellen. Später dürfen sich dann die Zimmerleute wieder darüber freuen, das die Ankerbolzen falsch gestzt wurden oder die Halfenschiene dicht ist.
    Gehen sie lieber zwei Stunden länger in Ihrem Beruf arbeiten und geben das Geld dann sinnvoll aus.
     
  12. #32 wasweissich, 23.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

  13. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Ringbalken betonieren

    Geil :thumbup:

    Mobil / Tapatalk2 / I9300
     
  14. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Manchmal verstehe ich einige nicht. Wie ich schon erwähnt habe sind Maurer am Start. Aber die können dies ja nach deiner Meinung auch nicht. Wer soll es denn dann machen? Wenn man manche Meinung liest dann darf eigentlich niemand beim eigenen Haus einen Handschlag selbst machen und alles muss von Fachpersonal ausgeführt werden. Und wenn es im konkreten Fall das Transportieren vom Beton vom Kübel zum Ringbalken ist. Natürlich muss der Planer das ganze auch überwachen

    Ich habe doch eigentlich eine konkrete Frage gestellt und will nur den Zeitafwand in etwa abschätzen. Und ob es dem Betonfahrer gefällt, dass er den Beton in Kübel füllt ist mir eigentlich egal. Er bekommt schließlich Geld von mir dafür
     
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich will damit sagen das es für uns nicht unüblich ist die Schwelle oder die Balkenlage aushöhen zu müssen, weil die Ringanker mal wieder schief sind. Für den Maurer handelt es sich bloß um Zentimeter. Die paar Zentimeter sind aber ausreichend um ein vorher abgebundenes Dach nicht vernünftig ausrichten zu können.
    Ein Zeitlicher Aufwand läßt sich hier schwer schätzen, weil niemand die Gegebenheiten Ihrer Baustelle kennt. Der Aufwand richtet sich danach ob noch Wände mit eingebunden werden sollen, wie gut kann man sich bewegen, welches Material ist vorhanden......
    Die Befüllung mit Kübeln geht eigentlich ganz gut solange genügend Helfer da sind, damit es nicht zu größeren Unterbrechungen kommt. Das Material ausreichend verdichten. Nicht ist ärgerlicher als später die Ringanker unter Zeitdruck instandzusetzen.
    Ich verstehe nur nicht warum man sich gerade solche Arbeiten selber ans Bein nageln möchte. Gerade Statisch relevante Bauteil würde ich allein schon aus Gewährleistungsgründen immer von Fachbetrieben durchführen lassen.
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, vielleicht wird der Rest ja auch selber erstellt aber da sind die Arbeitsabläufe klar
     
  17. #37 Wachtlerhof, 23.03.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Sicherlich bezahlst Du die Zeit, den Beton in Kübelz zu füllen. Normal ist pro m³ 5 Min. eingeplant. Alles was länger dauert, kostet entsprechend. Und dann kommt dazu, daß der Betonmischerfahrer evtl. garnicht so lange brauchen darf, könnte Ärger geben/Kosten erhöhen.

    Dann ist es eine Schinderei 4m³ in Kübelz über Kopf in den Ringanker zu gießen, dabei die Armierung nicht ruinieren, ebenso die Schalung. Du brauchst ein paar Leute mehr als einen Maurer, bis das geschafft ist.

    Das ist zudem noch ein wichtiges Bauteil. Wenn Du das selbst machen willst, sparst Du absolut nichts, dabei legst Du drauf, in jeglicher Hinsicht.

    Wenn Du am Haus selbst mit helfen willst, dann mach das bei Arbeiten, die Du a) kannst und b) tatsächlich was sparen kannst und c) keine wichtigen Garantien in den Wind schiest.

    LG - Giseal
     
  18. #38 Eumeltier, 23.03.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Naja, so wie es dann die manche Maurer machen.... hat ein mir bekannter Maurer erzählt, ja, da hatten sie die Rüttelflasche vergessen, dann haben sie den Beton extra flüssig gemacht und seitlich an die U-Schalen gekloppt...

    Der hat bei mir mal ne kleine Mauer gemauert. Mörtel in der Karre angerührt, aber Schwimmbad sag ich nur dazu....
    Dagegen ist der Mörtel, den ich mir selber zum Mauern anmische aber staubtrocken... Immerhin war er deutlich schneller, als ich es gekonnt hätte.

    Gruß,
    Martin
     
  19. #39 Wachtlerhof, 23.03.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Mit dem extra flüssig machen ruinierst Du Dir den Beton auf der ganzen Linie, und das dann bei einem wichtigen Bauteil, wie einem Ringanker.

    Da kann ich nur noch den Kopf schütteln.

    LG - Gisela
     
  20. #40 Eumeltier, 23.03.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Ja, MIR ist das klar. Dem bekannten Maurer wohl eher nicht....
     
Thema: Ringbalken betonieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringbalken betonieren

    ,
  2. ringanker betonieren kosten

    ,
  3. Ringbalken betonieren türöffnung

    ,
  4. ringanker betonieren,
  5. Schalholz ringanker,
  6. ringanker bewehrung anleitung,
  7. günstigste variante ringanker
Die Seite wird geladen...

Ringbalken betonieren - Ähnliche Themen

  1. Sparrenauflage auf dem Ringbalken

    Sparrenauflage auf dem Ringbalken: Hallo zusammen, Ich baue derzeit eine gemauerte Garage in Eigenleistung (geplant und gerechnet durch Architekt und Statiker). Die Garage ist...
  2. Riss im Ringbalken

    Riss im Ringbalken: Wir haben heute im Ringbalken im Obergeschoss einen Riss gesehen der vermutlich durch den Beton hinter dieser Verschalung hindurchgeht. Wir...
  3. Ringbalken in U Schale, ausreichend ?

    Ringbalken in U Schale, ausreichend ?: Moin in die Runde ich bin neu hier und werde mich jetzt wohl ein paar Mal an euch wenden ;) Zum Vorhaben wir planen Grade einen kleinen Anbau an...
  4. Ringbalken unterbrechen

    Ringbalken unterbrechen: Hallo, wir haben eine Doppelgarage aus den 70er Jahren. An diese Doppelgarage wurde wenig später noch einmal eine Einzelgarage gemauert. Beide...
  5. Ringbalken mit Pumi betonieren...

    Ringbalken mit Pumi betonieren...: Eigentlich wollte ich meinen Garagentorsturz und den damit verbundenen Ringbalken "per Hand" betonieren. Jetzt habe ich ein gutes Angebot für die...