Ringbalken betonieren

Diskutiere Ringbalken betonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich will damit sagen das es für uns nicht unüblich ist die Schwelle oder die Balkenlage aushöhen zu müssen, weil die Ringanker mal wieder schief...

  1. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Ich denke mal, dass die Vorarbeiten mit entscheidend sind. Wenn die U-Schalen und Schalung sauber erstellt wurden dann sollte es mit dem Beton möglich sein eine ordentliche Auflage zu schaffen. Ob die Wände mit eingebunden werden wollte ich ja mit meinen Fragen klären. Das ist jetzt der Punkt ob ich in einen Zug oder auf 2mal betonieren muss. Bewegungsfreiheit ist zumindest bei den U-Schalen der Außenwände gegeben. Bei den Innenwänden machen 2 lange Wände ca. 70% aus sodass das eigentlich auch recht zugänglich ist. Der Rest sind Zwischenwände von ca. 3-5 Metern.
     
  2. #42 Wachtlerhof, 24.03.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Warum willst Du den Ringanker eigentlich unbedingt selbst schalen und betonieren?

    LG - Gisela
     
  3. #43 tanzbaer, 24.03.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Die Maurer die ich kenne würden Dir einen Tritt in den Allerwertesten verpassen, aber nicht 5m3 Beton per Hand in einen Ringbalken bewegen. :e_smiley_brille02:

    Wenn Du Fachkräfte hast die eine Ringbalken fachgerecht schalen können, dann gibt es doch eigentlich bei diesem Punkt nichts zu fragen, oder?

    Das ist gaga. Ehrlich. Ruf bei Deinem Betonwerk in der Nähe an und frag nach einer PUMI. Das ist ein Betonmischer mit Pumpe, da sollten deine 5m3 locker reinpassen und der kann Dir die Pampe schön in den Ringbalken pumpen. Selbst Wenn Du 10 Leute auf der Baustelle hast, zahlst Du bei Handentladung mehr für die Wartezeit des Mischers als für die Pumpe.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie sieht die baustelle aus?
    kran?

    wie sieht der vertrag aus?
    wie kann und warum sollte man den RB rausnehmen?
     
  5. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Kran ist nicht vorhanden und der Rohbau ist ringsrum eingerüstet. Ich habe mal eine Milchmädchenrechnung gemacht.

    3 Personen (Maurer) füllen den Beton ein, 3 Personen tragen die Eimer (max. 10m Weg) zu den Einfüllern und 3 Personen befüllen die Eimer. Eimer und Personen sind vorhanden.

    Wenn ich mit einen 10l Eimer rechne wären das bei 4m³ 400 Eimer also für jedes Team ca. 140 Eimer. Wenn man pro Eimer 1 Minute benötigen würde wäre ich in ca. 2,5 Stunden durch + 0,5 h verdichten. Ich denke das ist machbar und kann ja noch durch entsprechende Maßnahmen verkürzt werden.

    Warum ich das selbst machen will: Bei dem favorisierten Angebot macht der Ringanker ca. 1/3 des gesamten Mauerwerks exl. Material aus weil es eine kleine Firma ist die da etwas pragmatischer rangehen muss. Bei den anderen Angeboten sieht es anders aus. Jedenfalls ist dies für mich die kostengünstigste Variante mit, wenn meine Zeitrechnung aufgeht, überschaubaren Aufwand. Wenn die Einsparung im 3stelligen Bereich gelegen hätte dann würde ich mir keine Gedanken machen. Aber wenn es in den niedrigeren 4stelligen Bereich geht dann überlegt man halt.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Oha, aber die Milchmädchenrechnung bleibt eine Milchmädchenrechnung und geht so leider nicht auf.
     
  7. #47 Ralf Dühlmeyer, 25.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wir sparen - koste es, was es wolle!

    Hast Du überhaupt schon mal eine Schalung erstellt???? Wenn nämlich Deine Schalung am Ende 5 m³ fasst und Du den einen mühsam wieder abpickern musst, dann hast DU auch nichts gewonnen!

    Deine Eimerkettenrechnung ist auch eine von der milkmaid. 1o liter Beton = 23 Kg * 140 = 3,2 to!

    Sind da nur Strongman unter wegs, die das als Aufwärmtrainung betrachten? Wenn nein, dann wirst Du elendig scheitern!
     
  8. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Das geschleppe will ich sehen und Fotos machen wie schwitzende fluchende Maurer kleine 23kg schwere Eimer von der Betonwanne zig Meter das Gerüsthochschleppen und dann mit letzter Kraft in den Ringbalken abkippen.

    1 Eimer pro Minute? Wie viele Eimer willst du denn vorhalten? 300stk.?
    Wie viele Maurer/Helfer werden dir zur Seite stehen? 40 Mann?

    Wie viele Antworten willst du noch erhalten, die im Endeffekt alle die gleich Aussage beinhalten: "Lass die Finger davon, es wird scheitern!"
    Wenn du beim Mauern helfen, oder sonstige handlanger Tätigkeiten ausüben würdest die den Maurern wirklich helfen Zeit zu sparen und dir im nachhinein Geld, könnte das jeder verstehen und nachvollziehen.
    Aber warum bei einem Bauteil welcher standsicherheitstechnisch erforderlich ist und jeder davon abrät!? :mauer

    Das nenne ich eine klare Beratungsresistenz!!
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *grins* Ich hatte mal eine Baustelle, da haben wir einen SChornstein weggestemmt...

    Bauherr wollte Schutt selber entsorgen,die 400 Euro Krankosten waren ihm zu teuer. Er hat das am Wochenende mit seinen 3 Mann gemacht, er meinte: Wenn er vorher gewusst hätte, WIE viel Arbeit das ist hätt er auch 500 Euro gezahlt... Er hat 2,5 Tage geschleppt, Helfer haben 1 Tag helfen gekonnt, am 2. Tag waren die schon nicht mehr dabei. Er war Montags krank, konnte sich vor Muskelkater nicht mehr bewegen...

    Wir hatten unseren Spaß, wir haben ihm das vorher gesagt das das eine unendliche Lauferei wird. Aber man spare, wo man nur kann, in einer Vollkostenrechnung ist das viel teurer geworden als mit Kran *grins*


    Wir könnten uns doch mit Grill, Liegestuhl, Kühltasche hinsetzen und zugucken :) ich find sowas spannend... Wir feuern auch an!
     
  10. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Also was das Schleppen angeht: Wir haben am Wochenende mit 4 Leuten in 2 Stunden 14 Tonnen Waschbetonplatten vom LKW abgeladen und ca. 8 Meter weit transportiert. Also pro Person gut 3,5 Tonnen. Allerdings mit Sackkarre und ebenerdig. Pro Person 120 Platten á 30 kg, also 1 Platte pro Minute pro Person. Aber wie gesagt: Ebenerdig! :)
     
  11. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    o.k. Ich nehme es in Angriff und berichte euch wenn es schief gegangen ist.

    Gemacht hat es ja zum großen teil noch niemand von euch aber mal sehen ob die Theorie oder die Praxis siegt :-)
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich schleppe oft genug solche Massen auf meinen Schultern die Treppen hoch. Daher kann ich einschätzen das es eine kritische Sache ist wenn man nicht trainiert darin ist. Und das eine Pumpe echt angenehmer wäre! Und auch ein kleiner Kran, alles was das schleppen spart...
     
  13. #53 Inkognito, 25.03.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das übrig gebliebene Material, das Sie später entsorgen müssen, sollten Sie nicht auf einen großen Haufen schütten, sonst muss man die am Ende noch wegpickern und das Lehrgeld wird noch teurer.
     
  14. #54 Wachtlerhof, 25.03.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Doch, ich hab das leider schon gemacht, mit deutlich mehr Beton, auf einer Länge von über 25m. Wir mussten den ganzen Dreck erst ausschachten und mit Eimern raus tragen (schmales Gängchen zwischen 2 Gebäuden, an breitester Stelle knapp 60 cm breit) und dann alles Material wieder in Eimern rein tragen. Glaub mir, nach der Aktion weiß ich, wovon ich rede.

    LG - Gisela
     
  15. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Ringbalken betonieren

    Hatter schon den ringbalken fertig oder isser noch am eimer schleppen? :p

    Ich brauch hier mal nen update vom TE

    Mobil / Tapatalk2 / I9300
     
  16. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    So es ist vollbracht.

    11 Personen: 2 Maurer zum Einfüllen und verdichten, 2 Schubkarrenfahrer, 2 Mischmeister, 1 EimeraufdasGerüstGeber (im Wechsel mit Eimerträger), 3 Eimerträger, 1 Abfüller von Schubkarre in Eimer

    8 Tonnen Kies, 60 Sack Zement, 2 Betonmischer, 2 Schubkarren und viel Wasser

    7:30 Uhr -> Start
    9:30 Uhr -> Umlaufender Ringbalken in U-Schalen + 2 Unterzüge fertig ( ca. 70lfm)
    11:30 Uhr -> Innenwände fertig ca. 40 lfm

    Lief wie am Schnürchen keiner war überlastet würde ich beim nächsten Mal wieder so machen.
     
  17. #57 Ralf Dühlmeyer, 17.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hat sicher einen super W/Z Wert ergeben. :lock
     
  18. #58 RMartin, 17.06.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Das sind 4 Stunden a 11 Mann für (am Anfang gennante) 5m³ Betoneinbau. Sprich 8,8 h/m3. Eigtl. wirtschaftlich ein Desaster.
    Oder müssen die Arbeiter nicht bezahlt werden?

    (Wenn man mit normalen Stundensätzen rechnet, wäre eine Lieferung von Transportbeton und Einbau durch Fachfirma bestimmt günstiger [und qualitativ hochwertiger] gewesen.)
     
  19. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Es wurde niemand bezahlt (jedenfalls nicht mit Geld). Ich wohne eben in einer Gegend wo man sich untereinander hilft.
     
  20. #60 RMartin, 17.06.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Das habe ich mir schon gedacht, dass die Arbeit nicht 'richtig bezahlt' wird/ wurde.

    Daher auch mein Satz in Klammern "Wenn man mit normalen Stundensätzen rechnet....".


    Unterm Strich bleibt aber anzumerken, dass es wie von den Vorrednern vor drei Monaten getan, ein Heidenaufwand war. 8,8 h/m³ Betoneinbau ist sehr hoch.
    Und dass man Arbeitskräfte nicht bezahlen muss, ist ja um es vorsichtig auszudrücken "irgendwie nicht unbedingt so ganz korrekt".
     
Thema: Ringbalken betonieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringbalken betonieren

    ,
  2. ringanker betonieren kosten

    ,
  3. Ringbalken betonieren türöffnung

    ,
  4. ringanker betonieren,
  5. Schalholz ringanker,
  6. ringanker bewehrung anleitung,
  7. günstigste variante ringanker
Die Seite wird geladen...

Ringbalken betonieren - Ähnliche Themen

  1. Sparrenauflage auf dem Ringbalken

    Sparrenauflage auf dem Ringbalken: Hallo zusammen, Ich baue derzeit eine gemauerte Garage in Eigenleistung (geplant und gerechnet durch Architekt und Statiker). Die Garage ist...
  2. Riss im Ringbalken

    Riss im Ringbalken: Wir haben heute im Ringbalken im Obergeschoss einen Riss gesehen der vermutlich durch den Beton hinter dieser Verschalung hindurchgeht. Wir...
  3. Ringbalken in U Schale, ausreichend ?

    Ringbalken in U Schale, ausreichend ?: Moin in die Runde ich bin neu hier und werde mich jetzt wohl ein paar Mal an euch wenden ;) Zum Vorhaben wir planen Grade einen kleinen Anbau an...
  4. Ringbalken unterbrechen

    Ringbalken unterbrechen: Hallo, wir haben eine Doppelgarage aus den 70er Jahren. An diese Doppelgarage wurde wenig später noch einmal eine Einzelgarage gemauert. Beide...
  5. Ringbalken mit Pumi betonieren...

    Ringbalken mit Pumi betonieren...: Eigentlich wollte ich meinen Garagentorsturz und den damit verbundenen Ringbalken "per Hand" betonieren. Jetzt habe ich ein gutes Angebot für die...