Ringbalken erstellen bei zwei unterschiedlichen Drempelhöhen

Diskutiere Ringbalken erstellen bei zwei unterschiedlichen Drempelhöhen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo alle miteinander, im muss für die Auflage des Daches einen Ringbalken erstellen. Das ist ja im Allgemeinen kein Problem, nur leider habe...

1. bineSdf

bineSdf

Beruf:
    Prozeßleittechniker
    Hallo alle miteinander,

im muss für die Auflage des Daches einen Ringbalken erstellen. Das ist ja im Allgemeinen kein Problem, nur leider habe ich zwei unterschiedliche Drempelhöhen. Wie soll ich den Ringbalken ausformen? Nur die 2 Drempelseiten mit einem massiven Stahlbetonkern ausformen oder die beiden in irgendeiner weise , über die Giebelseite, verbinden.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bineSdf

bineSdf

Beruf:
    Prozeßleittechniker
    Hier zur Verdeutlichung eine Schnittdarstellung

ringbalken.jpg

4. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    da frage man einfach seinen zuständigen Statikus...

5. #4 gunther1948, 2. Juni 2014
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    lass mich raten statikus ist gerade in urlaub.

gruss aus de pfalz

6. bineSdf

bineSdf

Beruf:
    Prozeßleittechniker
    Du hast leider vollkommen recht und meine Statikerin lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen. Wahrscheinlich :D

7. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
  8. bineSdf

bineSdf

Beruf:
    Prozeßleittechniker
    Hä, was soll das den?

ich habe doch niemand beleidigt oder sonste was gemacht. -> wenn es darum geht das sich mein Statiker seinen hart erarbeiteten Urlaub verdient hat. Es aber leider macht, wenn ich Ihn benötige.

Oder meinst du, ich möchte eine komplette Anleitung für meinen Ringbalken haben, dann hast du leider die Frage bzw. Post falsch verstanden. Ich wollte nur wissen, wie das in der Praxis zumeist gemacht wird. Damit ich mir Angebote (Bestellung von U-Schalen usw.) einholen kann. Eine konkrete Entscheidung trifft eh mein Statiker und keine Person, die ich nur aus Foren kenne. Abgesehen davon, das die Ausbildung hier nicht verifiziert ist.

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Thomas Traut, 2. Juni 2014
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    In der Praxis wird es zumeist so gemacht, dass die Beanspruchungen aus Wind-, Schnee-, Verkehrs- oder auch anderen Lasten abgetragen werden. Dafür gibt es oft mehrere Möglichkeiten. Ich sehe übrigens min. 3 unterschiedliche Höhen für den Ringbalken.

Übrigens, wie willst Du Angebote einholen ohne Statik? Und in der müsste was zu Ringbalken/Ringankern/Aussteifung stehen.

11. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Wie lange dauert so ein Urlaub in der Regel? 2 Wochen? Kann in der Zwischenzeit nicht ein anderes Gewerk ausgeschrieben werden und der Rohbau später fertig gwemacht werden? Worauf beruht die Eile ... es geht hier um 0,083% der durchnittlichen Lebenszeit des Gebäudes ...

ICH VERSTEHE DIE BAUHERREN NICHT MEHR!

Ständig alles sofort und kostenlos mit Haftung haben wollen ...

Thema:

Ringbalken erstellen bei zwei unterschiedlichen Drempelhöhen

Die Seite wird geladen...

Ringbalken erstellen bei zwei unterschiedlichen Drempelhöhen - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  2. Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen

Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen: Hallo an die nette Forumsgemeinde, wir lassen momentan eine Doppelhaushälfte bauen, wobei wir uns für einen gemauerten Waschmaschinensockel...
  3. Bauzeichung von einer Wiese erstellen die eingeebnet muss werden

Bauzeichung von einer Wiese erstellen die eingeebnet muss werden: Hallo! Ich will mein unebenes Wiesengrundstück einebnen. Dafür muss ich einen Bauantrag stellen weil diese so groß ist. Die Bauzeichnung soll...
  4. Zwei WE mit einer Treppe verbinden

Zwei WE mit einer Treppe verbinden: Hallo, besitze ein MFH mit aktuell 6 Wohneinheiten. Aktuell wohnt nur eine Mieterin drin. Meine Oma. Zukünftig werden maximal 4 WE's drauß werden....
  5. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...