* Ringbalken Ringanker Korb Abmessungen *

Diskutiere * Ringbalken Ringanker Korb Abmessungen * im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Ich habe vor auf mein Garagendach eine Ringanker bzw. richtiger Weise Ringbalken zu bringen.( 4x12mm Stabstahl alle 15cm ein Bügel 6 bzw....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. egalegal

egalegal

Beruf:
    tischler
    Hallo,
    Ich habe vor auf mein Garagendach eine Ringanker bzw. richtiger Weise Ringbalken zu bringen.( 4x12mm Stabstahl alle 15cm ein Bügel 6 bzw. 8mm Durchmesser)
    Das Dach ist 8m x 3,50m 24er Mauerwerk.

Nun gibt es ja schon die fertigen Körbe 12x14 oder 12x15 aber die sind alle vorgesehen um diese in U-Schalen zu legen.
    Wenn ich solche fertigen Körbe nehmen würde hätte ich eine Betonüberdeckung von 5 cm pro Seite, was mir ein bischen viel erscheint.

Ich möchte aber gerne das ganze mit Schalbretter einschalen und keine U-Schalen verwenden , demzufolge müßte der Korb meiner Meinung auch etwas größer dimensioniert werden, ist das richtig ?

Was für Maße muss der Korb demzufolge haben ( Breite und Höhe).
    Wie hoch soll ich den Ringbalken demzufolge ausführen ? 23 , 24 oder 25 cm

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rolf a i b, 18. Januar 2013
    rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    was erforderlich ist, steht in der statischen berechnung. wie der ringanker aufgebaut ist und was daran rein kommt, steht im schal- und bewehrungsplan. weichst du davon ab, ist ein nachweis zur gleichwertigkeit erforderlich.

4. egalegal

egalegal

Beruf:
    tischler
    tataaa tataaa tataaa .........

es gibt keinen statische berechnung und keinen bewehrungsplan..... und den wird es auch nie geben......
    deswegen habe ich ja diese dumme frage gestellt sonnst hätte ich es mir selbst aus dem plan gesucht

5. #4 Carden. Mark, 18. Januar 2013
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Dann schließe ich jetzt hier.
    tataa tataa

6. egalegal

egalegal

Beruf:
    tischler
    es ist eine alte garage die schon steht mit holzringbalken ....und der soll jetzt ausgetauscht werden daher keinen statische berechnung und kein bewehrungsplan

Thema: * Ringbalken Ringanker Korb Abmessungen *
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bügel ringbalken richtig herstellen

Die Seite wird geladen...

* Ringbalken Ringanker Korb Abmessungen * - Ähnliche Themen

1. Ringanker reparieren

Ringanker reparieren: Hallo Zusammen, meine Eltern haben in den 70ern ein Haus mit Flachdach gebaut. In Höhe der 2ten Etage befindet sich der Ringanker der aus Beton...
  2. Ringanker / Garagensturz betoniert

Ringanker / Garagensturz betoniert: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen fachmänischen Rat was die betonierarbeiten eines Sturzes angeht. Das Ganze ist leider nicht wirklich so...
  3. Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!

Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!: Hallo zusammen! Ich beginne gerade mit dem Bau unserer Garage (8m x 3.5m) aus 17.5er Kalksandsteinen. Oben drauf soll ein Flachdach aus Holz mit...
  4. Ringbalken, wie müssen diese gefertigt sein?

Ringbalken, wie müssen diese gefertigt sein?: Moin, mich würde interessieren, in welcher DIN beschrieben ist, wann und wo solche Ringbalken getrennt sein dürfen. Ich habe eigentlich nur die...
  5. Neubau Bungalow, dringende Frage zu Verputzarbeiten oberhalb Ringanker zw. Balken

Neubau Bungalow, dringende Frage zu Verputzarbeiten oberhalb Ringanker zw. Balken: Guten Morgen zusammen, bin ein Frischling hier :-)). Bräuchte dringend eine Antwort bzw. Meinung von euch. Die Innenputzarbeiten sind...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.