Ringbalken unterbrechen

Diskutiere Ringbalken unterbrechen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben eine Doppelgarage aus den 70er Jahren. An diese Doppelgarage wurde wenig später noch einmal eine Einzelgarage gemauert. Beide...

  1. #1 jrichti, 14.02.2023
    jrichti

    jrichti

    Dabei seit:
    14.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben eine Doppelgarage aus den 70er Jahren. An diese Doppelgarage wurde wenig später noch einmal eine Einzelgarage gemauert. Beide Garagen sind mit einer Balkendecke (Flachdach) bebaut. Die Balken liegen quer zur Garage. (Abstand der Balken ca 75cm) Die Balken der Doppelgarage sind somit 7m lang. An diesen Balken wurden jeweils an einem Ende Balkenschuhe angebracht an denen noch einmal 3m lange Balken für die Einzelgarage verschraubt sind.
    Die 7m Balken liegen auf der ehemals als Aussenmauer gefertigten Mauer, die jetzt als Zwischenmauer Doppelgarage/Einzelgarage dient, auf und sind dort mit einem Eisen verschraubt. (Eisen betoniert in Ringbalken)
    In diese Mauer möchte ich nun einen Durchgang von 1,80m stemmen, so das ich von der Doppelgarage in die Einzelgarage gehen kann.
    Dafür hatte ich mir als Sturz einen 18cm Doppel-T Träger, 2,60m lang,besorgt. Der Träger sollte auf jeder Seite 40cm aufliegen und würde 3 Balken tragen.
    Nun ist mir beim aufstemmen aufgefallen, das unterhalb der Balken für das Dach wohl ein Ringbalken auf der Mauer sitzt. Ich kann aber leider den Doppel-T Träger nicht unterhalb des Ringbalken setzten, da der Durchgang sonst zu tief wird.
    Kann ich den Ringbalken unterbrechen und dazwischen den Doppel-T Träger setzen?
    Kann der Ringbalken als Sturz verwendet werden? Daran habe ich ja eher meine Zweifel, da an dieser Stelle ja 3 Balken für das Dach aufliegen?
     
Thema:

Ringbalken unterbrechen

Die Seite wird geladen...

Ringbalken unterbrechen - Ähnliche Themen

  1. Sparrenauflage auf dem Ringbalken

    Sparrenauflage auf dem Ringbalken: Hallo zusammen, Ich baue derzeit eine gemauerte Garage in Eigenleistung (geplant und gerechnet durch Architekt und Statiker). Die Garage ist...
  2. Riss im Ringbalken

    Riss im Ringbalken: Wir haben heute im Ringbalken im Obergeschoss einen Riss gesehen der vermutlich durch den Beton hinter dieser Verschalung hindurchgeht. Wir...
  3. Ringbalken in U Schale, ausreichend ?

    Ringbalken in U Schale, ausreichend ?: Moin in die Runde ich bin neu hier und werde mich jetzt wohl ein paar Mal an euch wenden ;) Zum Vorhaben wir planen Grade einen kleinen Anbau an...
  4. Hochlochziegel - Pappe ?? - Ringbalken

    Hochlochziegel - Pappe ?? - Ringbalken: Hallo liebes Forum, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit großem GÜ. In unserer Ausführungsplanung hierzu steht auf jeder Seite "Keine Pappe...
  5. Rolladenkasten und Ringbalken

    Rolladenkasten und Ringbalken: Hallo, es wird gerade ein Stadthaus mit Zeltdach und 2 Vollgeschossen geplant. Außenmauerwerk sind 36,5 Porenbeton (PP2) und als Dach sollen...