Ringbalken wurde nicht am Stück eingebracht.

Diskutiere Ringbalken wurde nicht am Stück eingebracht. im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Moin, gestern wurde der Dachstuhl auf unseren Doppelhaus aufgesetzt, während er Vorbereitung des Dachstuhls fiel mir auf, dass er Ringbalken in...

  1. aniken

    aniken

    Dabei seit:
    18. November 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Neu Wulmstorf
    Moin,
    gestern wurde der Dachstuhl auf unseren Doppelhaus aufgesetzt, während er Vorbereitung des Dachstuhls fiel mir auf, dass er Ringbalken in der Mitte nicht in einem Stück geschüttet wurde, bei der Frage an die Handwerker, warum dass so gemacht wurde, hat man mir dann gesagt, dass am Vortag der Beton ausgegangen sei.
    Es wurden nur die Bereiche geschüttet, auf denen die Balken des Dachstuhles aufliegen.

    Bezüglich Hausbau/Betonarbeiten habe ich leider nicht genügend Fachwissen, aber ich habe ein Ungutes Gefühl!
    Bei der Web Suche bin ich auf verschiedene DIN Normen gestoßen, aber eine aussage kräftige habe ich nicht gefunden.

    Würde mich über jeden Tipp freuen,
    MfG Aniken

    IMG_0306.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inkognito

    Inkognito Gast

    Üblicher Pfusch. Soll heißen dass man das häufiger sieht und der Verursacher normalerweise überhaupt kein Verständnis dafür besitzt was falsch gemacht wurde.

    Diese Fuge ist im Zweifel nachzuweisen, vertikale Fugen in biegebeanspruchten Bauteilen sind aber vergleichsweise unproblematisch. Nichtsdestotrotz würde ich das noch mal neu machen lassen, die Bügel sind so weit ich sehe alle kaputt, als ob da einer mit dem Bagger drüber gefahren wäre, Abstandshalter sehe ich auch keine und, am problematischsten, die Längseisen sind nicht da wo sie hin gehören.
     
  4. qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Wo würden denn die Längseisen hin gehören? Bei unserem Bauvorhaben sind die auch genau dort eingezeichnet.
     
  5. #4 rechter Winkel, 20. November 2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Die Bewehrungsstähle gehören in die Eckrundungen der Bügel (bei den 4 Stück pro Korb ist jedenfalls davon auszugehen). Hier sind etweder die Rödelschlaufen ausgegangen oder es war kurz vor Feierabend / Betonieren und alles in aufgeregtert Eile....(zumindest bei 2 der hier gezeigten nicht fixierten Bewehrungsstäbe so zu sehen)
     
  6. Gast036816

    Gast036816 Gast

    nööh - die wurden überm knie von hand gebogen!
     
  7. aniken

    aniken

    Dabei seit:
    18. November 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Neu Wulmstorf
    Moin,
    kann mir den jemand sagen, ob es eine genaue Ausführungsanleitung für den Maurer gibt, wie der Beton einzubringen ist?
    In den DIN Normen 1045/1053 steht nur das Ringbalken durchgehend erstellt/hergestellt werden müssen, aber nicht wie der Beton eingebracht werden muß.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ringbalken wurde nicht am Stück eingebracht.

Die Seite wird geladen...

Ringbalken wurde nicht am Stück eingebracht. - Ähnliche Themen

  1. Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?

    Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?: Hallo Zusammen, es geht um ein Zimmer in dem Kork Fertigparkett schwimmend verlegt und anschließend endbehandelt wurde. Leider ist nicht...
  2. Wurde die Bodenplatte zu groß hergestellt?

    Wurde die Bodenplatte zu groß hergestellt?: Hallo Leute vom Fach, heute habe ich eine weitere Frage zu unserer Bodenplatte. Ist es ein Baumangel, wenn ich keinen richtigen Anschluss hin...
  3. Waschmaschine & Kondenstrockner an Y-Stück

    Waschmaschine & Kondenstrockner an Y-Stück: Hallo! Gerne würde ich eine Waschmaschine (Standard-Schlauch) und einen Kondenstrockner (Schlauch passt auf 3/4" - 1") zusammen über ein Y-Stück...
  4. Unser Bauplan wurde nicht in der Endfassung dem Bauamt vorgelegt...was nun?

    Unser Bauplan wurde nicht in der Endfassung dem Bauamt vorgelegt...was nun?: Hallo Fachleute, wir haben über mehreren Baupläne bis zur Endfassung unser Haus geplant. Den Bauantrag hat unser Bauträger fertig gemacht und...
  5. Erschließungsbeitrag - Grundstück wurde angeblich irgendwann Eckgrundstück

    Erschließungsbeitrag - Grundstück wurde angeblich irgendwann Eckgrundstück: Hallo zusammen, vorab: Es geht mir nicht um eine Rechtsberatung, sondern mehr um einen Erfahrungsaustausch. Ich versuche im Moment gegen die Stadt...