Ringerder auf Kies?

Diskutiere Ringerder auf Kies? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir bauen gerade eine DHH mit Keller. Der Aufbau der Fundamentplatte ist wie folgt geplant: Estrich Dämmung Bewehrte Fundamentplatte (35cm)...

  1. feelfree

    feelfree Gast

    Wir bauen gerade eine DHH mit Keller.
    Der Aufbau der Fundamentplatte ist wie folgt geplant:

    Estrich
    Dämmung
    Bewehrte Fundamentplatte (35cm)
    Perimeterdämmung (10cm)
    Sauberkeitsschicht (10cm)
    PE-Folie
    Kiesfilterschicht (20cm)

    Der Ringererder (10mm Rundstahl, V4A) wurde nun gerade aufgebaut und liegt direkt auf dem Kies und unter der PE-Folie.
    Anschlussfahnen nach oben gehen dann vermutlich durch die PE-Folie und Sauberkeitsschicht (diese ist noch nicht eingebracht)

    Ist diese Lage der Ringerders korrekt so? Wenn nein, wie macht man es richtig?
    Die "Berührungsfläche" zwischen Erder und Kies scheint mir irgendwie nicht so optimal.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    die lage des Erders ist optimal. Alternativ kann sie auch um die Bodenplatte rum gelegt werden.
    Mfg.
     
  4. #3 Pruefhammer, 24. April 2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ich persönlich hätte sie lieber unter dem Kies gesehen, da ist die Erdfühligkeit wohl besser, ich denke aber trotzdem, dass der Erder an dieser Stelle sein Funktion erfüllt.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist denn ein bestimmter Höchsterdungswiderstand gefordert?
    Welche Netzform liegt vor?
     
  6. feelfree

    feelfree Gast

    Erdwiderstandsmessung wird gemacht, Forderung weiß ich nicht. Netzform ist TN-C.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Ralf Dühlmeyer, 24. April 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Anschlußfahne "einfach so" durch die Bodenplatte kann Kummer machen. Es gibt dafür spezielle Bauteile, die eine dichte Durchführung durch den Beton ermöglichen!
     
  9. feelfree

    feelfree Gast

    Danke für den Hinweis. Noch ist die Bodenplatte nicht geschalt/gegossen. Werde mal nachfragen.
     
Thema: Ringerder auf Kies?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringerder auf kies

Die Seite wird geladen...

Ringerder auf Kies? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage

    Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Anbau mit Flachdach-Terrasse, ca. 16qm. Gefälle-Dämmung und Abdichtung fertig. Aufbau bis Unterkante...
  2. Verlegung Ringerder

    Verlegung Ringerder: Servus zusammen, ich bin gerade dabei unser EFH kernzusanieren. Momentan sind wir dabei den Keller abzudichten und zu dämmen. In diesem...
  3. Hilfe - Basalt-Kies hat auf Steine Graue Fläche hinterlassen?!?!?!

    Hilfe - Basalt-Kies hat auf Steine Graue Fläche hinterlassen?!?!?!: Hallo zusammen, wir haben uns 11-16 Basalt Kies besorgt und als Drainage ums Haus herum gebettet. Ich habe dabei auf den Knien gehockt und...
  4. Körnung Kies

    Körnung Kies: Ich habe einige Rabatten für die Einfassung des Pflasters zu setzen. Welcher Betonkies ist hierfür geeignet? 0/8 oder 0/16??
  5. Kosten für Kies unter dem Haus ???

    Kosten für Kies unter dem Haus ???: Hallo Forumsmitglieder, ich besitze ein Grundstück mit Gefälle und geplant ist darauf ein Bungalow mit Doppelgarage. Der Bauvertrag ist auch...