Ringfundament Großraumgarage

Diskutiere Ringfundament Großraumgarage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Bauexperten, wir benötigen euren Rat bzgl. unseres Ringfundaments der Großraumgarage. Letzte Woche erstellten wir unser...

  1. Ewecks

    Ewecks

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Bauexperten,

    wir benötigen euren Rat bzgl. unseres Ringfundaments der Großraumgarage. Letzte Woche erstellten wir unser Ringfundament. Dazu baggerten wir einen 40cm x 80cm großen Graben aus, welcher als Ringfundament die Maße 5.80m Breite x 8.80m Länge misst. Mit der rechten Außenkante des Fundaments grenzen wir an Nachbars Grundstück, welches sich ab Ende letzter Woche im Bau befindet. Einen Tag später kam der Architekt unseres Nachbarn auf mich zu und erklärte mir, dass 80cm Tiefe nicht ausreichen würden um eine Frostsicherheit zu gewährleisten. Nach langem hin und her rückte er mit der Sprache raus und erklärte, dass Nachbars Grundstück nicht aufgefüllt wird, sondern im hinteren Bereich ausläuft und ausserdem 2.10m tiefe Punktfundamente im vorderen Teil unserer Garage ausgeschachtet werden müssen, da darauf später Streifenfundamente erstellt werden.

    Das Ende vom Lied ist nun, dass wir den Graben unseres Ringfundaments, welches an das Nachbargrundstück grenzt, auf 1.60m Tiefe ausgehoben haben. Das Ringfundament ist nun mit Beton verfüllt und ist ca. 9 Tage ausgehärtet.

    Unser Ringfundament soll als Frostschürze unserer 20cm dicken Bodenplatte dienen.

    Nun zum Problem: Das Bauunternehmen unseres Nachbarn hat im vorderen Teil unseres an Nachbarsgrundstück angrenzenden Ringfundaments ca. 3 Meter Länge bis zur Fundamentsohle ausgeschachtet. Dieser Schacht ist nun seit 5 Tagen offen und läuft voll mit Wasser, sodass unser Fundament seitlich nur noch 80 cm herausragt. Kann mir jemand sagen, ob ich in irgendeiner Form agieren sollte oder gar muss? Sind Folgeschäden zu erwarten? Ich weiss momentan nicht wie ich mich verhalten soll.



    Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus.

    Anbei füge ich noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung




    1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg

    Ganz lieben Gruß



    Patrick
     
  2. #2 Fabian Weber, 09.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Sag der Baufirma vom Nachbarn, dass sie das dauerhaft auspumpen sollen.
     
Thema:

Ringfundament Großraumgarage

Die Seite wird geladen...

Ringfundament Großraumgarage - Ähnliche Themen

  1. Ringfundament / Bodenplatte mit Rissen

    Ringfundament / Bodenplatte mit Rissen: Hallo zusammen, nachdem bei uns für einen Holzhausanbau ein Ringfundament gegossen wurde, kam in den Folgetagen eine Dämmung, Stahlgerüst und...
  2. Garage, Ringfundament, Lehmboden => Badewanne?

    Garage, Ringfundament, Lehmboden => Badewanne?: Hi! Ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag. Hier die Begebenheiten, die wir haben: Wir haben gleich neben unser neu gebautes...
  3. Altbau Ringfundament Drainage / Ausschachten

    Altbau Ringfundament Drainage / Ausschachten: Hallo zusammen, ich habe ein Haus teilunterkellert aus den Anfang 60ern, welches am Hang steht. Die Drainage wurde vom Vorbesitzer eingebaut. Da...
  4. Ringfundament vs. Punktfundament Nebengebäude

    Ringfundament vs. Punktfundament Nebengebäude: Moin, jetzt bin ich auch mal an der Reihe. Habe hier schon viel gelesen während unserer Hausbau Phase. Nun soll noch ein Nebengebäude errichtet...
  5. Ringfundament verlängern

    Ringfundament verlängern: Hallo, unser Garten- und Landschaftsbauer hat für mich ein 366 cm langes und 210 cm breites Ring-Fundament angelegt. Dazu hat er...