Ringraumdichtung für Klimaleitung Lufdichtigkeit

Diskutiere Ringraumdichtung für Klimaleitung Lufdichtigkeit im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Klimaleitungen sollen von einem Innengerät zu einem Außengerät durch eine 24cm dicke Hochlochziegelwand geführt werden. Folgende...

1. jambaleija

jambaleija

Hallo,

die Klimaleitungen sollen von einem Innengerät zu einem Außengerät durch eine 24cm dicke Hochlochziegelwand geführt werden.

Folgende Konstruktion ist geplant
    - Kernbohrung durch Hochlochziegelwand (liegt 2m über Erdniveau, d.h., Stauwasser ist kein Thema)
    - Futterrrohr einsetzen und Zwischenraum von Hochlochziegelwand zu Futterrohr mit Mörtel füllen
    - Putz bündig mit an Futterrohr verputzen
    - Einsetzen von Ringraumdichtung in Futterrohr mit meherern Öffnungen mit variablen Zwiebelringen für optimal Anpassung an Leitungsdurchmesser
    - Klimaleitung MIT PE-Standard Isolation durch Ringraumdichtung legen und Ringraumdichtung auf Soll-Drehmoment anziehen

Ziel
    - Die Konstruktion soll luftdicht im Sinne eines bestandenen Blower Door Test sein

Frage
    - Wird es zwischen Ringraumdichtung und PE-Isolation der Klimaleitung zu Luft-Undichtigkeiten kommen, die im Blower Door Test auffallen?

Anmerkungen
    - Es gibt unzählige Beiträge zu genau dieser Fragestellen, aber ich konnte letztlich keine Eindeutige Antwort auf meine Frage finden.

Die einen sagen, unbdingt Isolation der Klimaleitung für die Breite der Ringraumdichtung entfernen (ca. 4cm Länge), damit es luftdicht wird. Problem: Wird PE-Isolation der Klimaleitunge am Stoß zu Ringraumdichtung nicht absolut sauber und stoffschlüssig angeschlossen entsteht Kondenswasser beim Betrieb der Klimaanalge.

Die anderen sagen, unbedingt Isolation der Klimaleitung drauf lassen. Zur Luftdichtigkeit im Blower Door Test gibt es aber keine eindeutigen Aussagen. Ringraumdichtung drückt PE-Isolation mit hohen Druck (3-5bar) zusammen, aber ob dieser hohe druck auf 4cm Länge luftdichtigkeit sicherstellt ist die Frage.

Gibt es hier einen Fachexperten, der die eine luftdichte Durchführung von Klimaleitungen durch Ringraumdichtung bewerten kann?

Thema:

Ringraumdichtung für Klimaleitung Lufdichtigkeit

Die Seite wird geladen...

Ringraumdichtung für Klimaleitung Lufdichtigkeit - Ähnliche Themen

1. Welche Ringraumdichtung ist das

Welche Ringraumdichtung ist das: Hallo, ich muss ein Kabel für die Wallbox neu in den Keller führen und will das KG Rohr der Wärmepumpe nutzen mit Dichtung. Wisst ihr welche...
  2. Leerrohre durch Ringraumdichtung

Leerrohre durch Ringraumdichtung: Hallo zusammen, über die Suche, Googeln und langes Nachdenken habe ich noch keine Lösung gefunden, deshalb hier meine Frage. Für unseren Neubau...
  3. Schwarze Wanne und Ringraumdichtung

Schwarze Wanne und Ringraumdichtung: Hallo, Ich plane an einem Altbau ein Kabel bzw. mehrere Kabel nach außen zu führen. Nun habe ich hier eine Schwarze Wanne. Zur Situation: Die...
  4. Kabeleinführung in WU Keller ohne Ringraumdichtung

Kabeleinführung in WU Keller ohne Ringraumdichtung: Hallo, Wir möchten im Keller ein Erdkabel einführen. Der Keller ist komplett aus WU Beton. Zur Lage: der Boden ist kompletter Lehmboden, alle...
  5. Kaufberatung für Ringraumdichtung

Kaufberatung für Ringraumdichtung: Moin zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Ringraumdichtung (oder auch drei einzelne...) für 3 Kabel (Durchmesser: 18mm, 11mm und...