Rinnsal an Giebelseite

Diskutiere Rinnsal an Giebelseite im Dach Forum im Bereich Neubau; @kalle88 schick den TE nicht in die falsche Spur. Die Enev schreibt den BDT nicht zwingend vor. Dort heisst es lediglich sinngemäß :...

  1. #21 Baufuchs, 02.01.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @kalle88
    schick den TE nicht in die falsche Spur.

    Die Enev schreibt den BDT nicht zwingend vor.
    Dort heisst es lediglich sinngemäß :

    "Wird bei Anwendung des § 6 Absatz 1 Satz 2 eine Überprüfung der Anforderungen nach § 6 Absatz 1 Satz 1 durchgeführt, dann"











    .
     
  2. #22 Kalle88, 02.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Eher unwahrscheinlich, dass es Kondensat vom Trockner ist. Mit Restfeuchte meinte ich eher, das Bauteil aufgrund Konvektion derart genährt sind, dass es lange Zeit braucht bis diese abtrocknen. Laufspuren könnten kleinste Materialpartikel sein die den Putz entsprechend verfärbt haben. Das ist aber alles sehr spekulativ - das hilft dir wenig.

    Theoretisch schon. So wie ich das verstanden habe fehlt aber der Anstrich, der ja eine gewissen Schutzschicht gleich kommt. Dem Putz sollte es ohne diese aber auch wenig jucken. Verschmutzung auf dem Putz machen beim Anstreichen nur wenig sinn.

    Erstmal würde ich um Stellung vom BT bitten. Hierzu vielleicht mal Herrn Wortmann anschreiben, wie man das juristisch am klügsten Ausdrückt, so das der BT sich nicht rauswinden kann. Andernfalls einen SV für Schäden an Gebäuden mit der Aufklärung betreuen.
     
  3. #23 Kalle88, 02.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ja, das stimmt schon. Ist aber am Ende auch nur ein Schlupfloch um sich der Haftung zu entziehen. Aber es heißt ja auch:

    "dass die wärmeübertragende Umfassungsfläche einschließlich der Fugen dauerhaft luftundurchlässig entsprechend den anerkannten Regeln der Technik abgedichtet ist."

    Kann man schlecht überprüfen ohne Test, wenn auch die "Ausführung" dazu reicht.
     
  4. #24 Baufuchs, 02.01.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Der Haftung "Herstellung Luftdichtigkeit" kann man sich damit nicht entziehen.

    Ist halt nur so, dass der BT den Blower-Door-Test nicht automatisch schuldet.

    Wenn wie hier der Verdacht einer Undichtigkeit an bestimmter Stelle besteht, ist der BDT ohnehin nicht das Mittel der Wahl, hier muss gezielt Leckagesuche betrieben werden.
     
  5. #25 MichaelG, 02.01.2015
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Trockner

    Bild? Wie weit ist denn die Wegstrecke bis zur Dachuntersicht?

    Der Fragesteller kann ja bei den nächsten Trocknerläufen beobachten...

    Hohe relative Luftfeuchte aussen und wenig Luftbewegung (Wind) müssten evtl. Schon sein...

    Gruß Michael.

    Btw. Nicht sauber angeschlossene Dampf.....folie, 'fehlerhafte' Ausführung der Mauerkrone undundund... Alles schon dagewesen. Aber eben auch die Geschichte mit dem Dunstabzug. -da hats dauerhaft getropft, die Zwischnsparrendämmung war patschnass und bei Frost an die USB angefroren. Von nem Wäschetrockner kommt ja noch mehr Wasser. Wärmepumpentrockner als Lösung,-)
     
Thema:

Rinnsal an Giebelseite

Die Seite wird geladen...

Rinnsal an Giebelseite - Ähnliche Themen

  1. Aufsparrendämmung -Abschluss an Giebelseiten mit Überstand

    Aufsparrendämmung -Abschluss an Giebelseiten mit Überstand: Hi, ich möchte mein Satteldach/Steildach, 36Grad mit einer Zwischen-(14cm) und Aufsparrendämmung(12cm) versehen. Die Aufsparrendämmung aus...
  2. Abstandsflächen Giebelseite Bayern

    Abstandsflächen Giebelseite Bayern: Hallo Forum, unser Grundstück liegt in einer Straße ohne Bebauungsplan, es gilt also §34 BauGB. Die Firstrichtung der Nachbargebäude ist in der...
  3. Empfindliche Giebelseite reinigen

    Empfindliche Giebelseite reinigen: Hallo zusammen, ich würde gerne unsere alte Fasade reinigen. Sie ist verdreckt aber ich glaube es ist nur Dreck keine Algen. Also ich weiß es...
  4. Grenzabstand Giebelseite nach geänderter BayBo

    Grenzabstand Giebelseite nach geänderter BayBo: Hallo, habe im Mai letzten Jahres den Bau eines Zweifamilienwohnhauses mit flachem Pultdach genehmigt bekommen. Habe letztes Jahr nur die...
  5. Riss in Giebelseite Süd

    Riss in Giebelseite Süd: Hallo Zusammen, ich hatte eine Hausbesichtigung und habe an dem Wohnhaus einen Riss an der Giebelseite entdeckt. Das Haus: Baujahr ca. 1930...