Rippendecke Aufbringung Estrich

Diskutiere Rippendecke Aufbringung Estrich im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Leute! ..wir sind momentan dabei und sanieren ein Einfamilienhaus aus dem Bj 1957. Dieses besitzt eine Rippendecke. (Kellerdecke) Im EG...

1. #1 marco1512, 09.07.2021
    marco1512

marco1512

Hallo Leute!
    ..wir sind momentan dabei und sanieren ein Einfamilienhaus aus dem Bj 1957.

Dieses besitzt eine Rippendecke. (Kellerdecke)
    Im EG soll eine Fußbodenheizung samt Zementestrich eingebracht werden.
    lt. 2 unterschiedlichen Estrichfirmen sei das Gewicht für die Decke kein Problem. Mir bereitet es jedoch Bauchschmerzen.

Die Nutzlast in der Statik ist mit 150kg/m2 angegeben. (Maßgebend hierfür = ?)
    Estrich Gewicht samt Wasser ≈ 100kg?!

In der SUFU konnte ich hierzu leider keine ähnlichen Beiträge finden - bevor ich jetzt nochmal zum Statiker renne, wollte ich es auf diesem Wege versuchen. Die Statik habe ich einfach mal angehangen.

Also: kann mir jemand sagen ob es Probleme macht, wenn Zementestrich aufgebracht wird? Hat jemand Erfahrungsberichte?

Auch wenn ich vllt nicht die passende Antwort bekomme, danke euch trotzdem!

Liebe Grüße
    Marco

Anhänge:

Thema:

Rippendecke Aufbringung Estrich

Die Seite wird geladen...

Rippendecke Aufbringung Estrich - Ähnliche Themen

1. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...
  2. Was kann man auf Styropor aufbringen?

Was kann man auf Styropor aufbringen?: Hallo, ich will unser Gästezimmer renovieren. Die Außenwand ist mit Styropor verklebt. Kann ich direkt auf den Styropor mit Amierungsputz und dann...
  3. Durchbruch in Rippendecke zwecks Treppeneinbau

Durchbruch in Rippendecke zwecks Treppeneinbau: Hallo liebes Forum! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Malte und ich bin 32 Jahre jung. Seit ca. 2 Jhren bin ich...
  4. Risse in Einhängedecke (Rippendecke)

Risse in Einhängedecke (Rippendecke): Hallo, wir haben im August die Decke unserer Garage betoniert (Einhängedecke mit 20 cm Einhängesteinen und 4 cm Aufbeton) und diese ca. 25 Tage...
  5. Kosten Stb.-Rippendecke

Kosten Stb.-Rippendecke: Hallo! Bräuchte mal einen Erfahrungswert. Was kosten denn 1000m² Stb.-Rippendecke , d=20cm, (50 Elemente a 20m²) fix und fertig auf Stützen...