Riss an der Außenwand

Diskutiere Riss an der Außenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; habe heute im hellen gesehen, dass es auch noch 2 waagerechte Risse gibt. was haltet ihr davon?

  1. Maya38

    Maya38

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    5
    habe heute im hellen gesehen, dass es auch noch 2 waagerechte Risse gibt. was haltet ihr davon?
     
  2. #82 Lexmaul, 27.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Abrissreif
     
    simon84 und Fabian Weber gefällt das.
  3. Maya38

    Maya38

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    5
    der waagerechte Riss...
     

    Anhänge:

  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Such dir ne Putzerfirma und lasse ein Angebot incl Farbgebung für die Fassade erstellen - die schaut eh 'unfreundlich' aus.
     
  5. Maya38

    Maya38

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    5
    @ Sil werde erstmal ein Baugutachter besorgen aber die wollen einen Gerüst haben... dann wenn es kein Totalschaden ist und reparierbar ist gleich mit Dämmung neu machen lassen.
     

    Anhänge:

  6. #86 Fabian Weber, 27.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Rechnet sich das ganze bei den Mietern denn?
     
  7. Maya38

    Maya38

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    5
    @Fabian Weber

    Mir geht es wirklich nur um die Risse. Alles andere ist okay. Sind die Risse schlimm oder reparierbar?
     
  8. #88 Fabian Weber, 27.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Wie oft sollen wir Dir noch sagen, dass wir alle hier das augenscheinlich total harmlos finden?

    PS: Dämmen...Schau mal den Dachüberstand an, da müsste man schon auch am Dach was machen.
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Muss mit 'Schonfrist' eh 'saniert werden' ist doch kein 1/2 Familienhaus mehr und sicher auch nicht nach 2002 gebaut, bzw nach - 2 schon gebaut.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  10. Maya38

    Maya38

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    5
    auch die Querrisse sind harmlos?

    es wird alles saniert. möchte nur sicher sein dass die Risse nicht dadurch kommen, da das Haus eingesackt ist oder so... aber eigtl. kann das ja auch nicht sein, da das Haus vollunterkellert ist.

    habe noch die Hoffnung, dass die Risse nur den Putz betreffen, weil am Klinger ist nichts zu sehen und drin auch nicht.

    lt. Mietern wurde da in den letzten Jahren nie drübergestrichen oder so und der senkrechte Riss ist so geblieben.

    suche jetzt nach einem Gerüst und dann kommt Baugutachter. der dürfte dann bestimmt sehen, wie weit der Riss geht. nur der Putz oder auch das Mauerwerk.
     
  11. #91 simon84, 28.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Klinker steht vermutlich auf einem eigenen „Fundament“ und das hat sich eben leicht anders gesetzt
     
    arch gefällt das.
  12. Maya38

    Maya38

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    5
    Guten Morgen, seit ihr immer noch der Meinung, dass die Risse kein Totalschaden bedeuten und reparierbar sind?
     
  13. Maya38

    Maya38

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    5
    Würde man so etwas in der Bauakte sehen? Ich habe alle Unterlagen und könnte es hier hochladen.
     
  14. #94 Lexmaul, 28.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kauf Dir Sachverstand ein und gehe mit dem zu Haus - hier ist ein Forum und mit den miesen Bildern kann man erst recht nichts beurteilen.

    Willst Du echt ein MFH aufgrund von ein paar Meinungen aus dem Netz kaufen?

    Zudem fragst Du immer wieder das gleiche, obwohl Dir im Rahmen der Möglichkeiten einige schon sehr gut geantwortet haben. Aber Du willst hier nur eine Absolutismus, die es nicht geben wird.
     
  15. #95 Fabian Weber, 28.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Ich bin mir jetzt wieder unsicher....:)
     
    arch gefällt das.
  16. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Vielleicht wäre es besser, wenn wir dir alle sagen würden, das Haus wäre ein Totalschaden. Dann würdest du dir den Sachverstand, das Gerüst und Nerven sparen. Du könntest besser schlafen, und wir müssten uns nicht wiederholen. Und ich wette es gibt in der Gegend noch mehr Häuser, die zum Kauf stehen und keine Risse haben.
     
  17. Maya38

    Maya38

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    5
    am Anfang ging es nur um einen senkrechten Riss. das dachte ich wäre nicht so schlimm. aber bei dem waagerechten Rissen habe ich bin ich mir nicht so sicher.
     
  18. #98 simon84, 28.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    dann zeichne mal die Waagrechten ein, sind die evtl auf Höhe der Geschossdecke ?
     
  19. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich staune echt, was ihr aus diesem einen Foto alles sehen könnt!

    übrigens gibt es die selbe Frage unter "Nichtexperten-Forum" auch, dort mit 2 Fotos

    Den Schmarrn mit der Dehnfuge versteh ich nicht.
    An welchem historischen Haus mit Backsteinfassade an der Straßenfassade und geputztem Giebel gibt es denn eine Trennfuge vertikal an der Hausecke?
    Nirgends - und die wenigsten davon zeigen derartige Risse.

    Meine Denke:
    Kann es sein, dass der Giebel vor einigen Jahrzehnten ein lausig verarbeitetes WDVS erhalten hat und dass dieses WDVS mit einem vertikalen Abschlussprofil zur Straße hin versehen ist und dass die WDVS-Fläche "abrutscht" und so zu den schollenartigen Schubrissen im Putz zum Abschlussprofil geführt hat?
     
  20. #100 Fabian Weber, 28.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Never ever ist das ein WDVS.
     
    simon84 und SIL gefällt das.
Thema:

Riss an der Außenwand

Die Seite wird geladen...

Riss an der Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  2. Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage

    Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage: Hallo zusammen, Ich habe einige interessante Threads zum Thema Risse hier im Forum gefunden und mich deshalb hier angemeldet, weil ich mir etwas...
  3. Risse an Aussenwand nähe Regenrinne

    Risse an Aussenwand nähe Regenrinne: Hi ihr, ich überlege mit meiner Frau ein Haus zu kaufen und sind bei diesem Objekt sehr konkret in der quasi finalen PHase: Hanglage. Bjh 1946....
  4. Risse zwischen Decke und Außenwand

    Risse zwischen Decke und Außenwand: Hallo, ich bin ganz neu hier und weiß deshalb auch nicht, ob ich im richtigen Themenbereich gelandet bin. Ich wär über eine Einschätzung der Lage...
  5. Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH)

    Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH): Hallo Bauexperten, wir interessieren uns für eine DHH BJ 1993. Das Massivhaus steht am Hang. Das äußere Mauerwerk ist 30cm stark, die...