Riss an der Außenwand

Diskutiere Riss an der Außenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; muss ich nur die oberste Dachfläche (siehe Foto) dämmen oder die untere größere Fläche auch? Warum hat das der Verkäufer bisher nicht gemacht?

1. Maya38

Maya38

muss ich nur die oberste Dachfläche (siehe Foto) dämmen oder die untere größere Fläche auch?

Warum hat das der Verkäufer bisher nicht gemacht?

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bevor hier jetzt jeder irgendwas über die EnEV schreibt lest doch bitte erstmal deren aktuelle Fassung - EnEV Anlage 3
    Wo steht da noch der Dämmzwang für Putzreparaturen? Da steht nur noch drin "wenn der Außenputz erneuert wird". Die früher mal geltende 10% bzw. 20%-Regel finde ich da nirgends mehr.

Fabian Weber und Maya38 gefällt das.
  3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Gesetzlich brauchst du gar nichts dämmen!!!
    Und mietrechtlich wohl auch nicht: Ich denke deine Mieter haben es wohlig warm und brauchen keine Dämmung, weil es weder kalte Wände noch Tauwasser noch schimmel gibt?!

Maya38 gefällt das.
  4. Maya38

Maya38

der Energieausweis ist neu. kann man daraus das erkennen?

Dort steht:

Energieverbrauch E.

Etagenheizungen: 2012

empfohlen:

Kellerdecke/Bodenplatte Dämmung gegen unbeheizte Räume

Wärmeschutz von 1977 durch Modernisierungsmaßnahmen lt. Eigentümer erfüllt.

5. arch

arch

Beruf:
    Architekt
    Achso, ich dachte, die rissen die praktisch übers ganze haus gehen, würde man richtig reparieren, indem man allen alten Putz weg haut, und mit Gewebe neuen aufbaut. Dann müsste man eben dämmen. Wenn man nur so Stückelwerk macht, dann gehts vermutlich auch so, auch wenn es bescheiden aussieht.

6. Maya38

Maya38

habe mit allen Mietern gesprochen. alle waren sehr zufrieden. Heizungen, Festern, Schimmel hätten Sie keine Probleme.

7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nu Haun sie mal nicht immer alles durcheinander...

Putzrisse repariert man mit Gewebeeinlage. Mauerwerksrisse saniert man mit Klammern oder Spiralankern und Reparaturmörtel. Das eine macht ein Putzer das andere ein Maurermeister.

Maya38 gefällt das.
  8. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Im Energieausweis MUSS jeder Energieausweisersteller einige energetische Modernisierungsmaßnahmen vorschlagen - das heißt aber noch nicht dass sie jeden Vorschlag umsetzen müssen.

Maya38 gefällt das.
  9. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Natürlich würde ich wenn ich das Haus kaufen würde nach einer Mauerwerksrisssanierung auf den Giebel ein WDVS kleben.
    Aber sie müssen das nicht tun.

10. Maya38

Maya38

Was haltet ihr von der Firma Uretek?

11. arch

arch

Beruf:
    Architekt
    wollte ja nur andeuten, das man noch nicht wissen kann, was das kostet, wenn man lauter unterschiedliche Leute fragt, und sich nicht entscheiden kann. Und wenn das rissbild wirklich so aussieht, finde ich ein Flickwerk sehr schlecht. Kann man aber machen, um die die dämmpflicht zu umgehen.

12. Maya38

Maya38

13. Maya38

Maya38

Mal ganz was anderes. Kann ich beim Kaufvertrag drauf bestehen, dass mir Seitens des Maklers gesagt wurde, dass der Riss Putz bedingt ist und keine statischtischen Mängel beinhaltet und sollte es dann später zu Schäden kommen, gehe ich vor Gericht?

14. arch

arch

Beruf:
    Architekt
    Kannst du nur mit dem Verkäufer ausmachen, und der wird sich nicht drauf einlassen. Dein Kaufvertrag schließt du mit dem Verkäufer, der haftet nicht für das, was der Makler sagt. Außerdem hast du eine Gutachtermeinung, wenn du das in den Vertrag reinschreibst, wäre das sittenwidrig, da du schon weißt, dass das ja nicht stimmt. Wer denkt den so? Der richtige weg wäre, den Verkäufer mit der Gutachtermeinung zu konfrontieren, und am Preis zu handeln. Aber er wird einfach ein anderen finden, der das bezahlt. Als Anfänger in so dingen würde ich mir ein anderes Objekt suchen. In der Zeit, wo du versuchst, dir das Objekt schön zu reden, hättest du schon 5 andere finden können.

15. Maya38

Maya38

habe schon reserviert und Rücktritt kostet mich einige tausend Euro...

16. Maya38

Maya38

Die Verkäuferin hat das Haus selber vor einigen Jahren geerbt. Wieso musste sie nicht das Dachgeschoss dämmen?

Wo steht das denn genau, das man nicht dämmen muss?

17. Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    110 Prozent-Finanzierung?

18. #158 Fabian Weber, 04.12.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das mit der Dämmung sehe ich mittlerweile auch entspannter.

Ich renoviere gerade eine Fassade und nun haben wir festgestellt, dass ca. 30% Putz hohl liegen und ausgebessert werden müssen.

Trotzdem gilt hier die 10% Grenze nicht, hab ich heute alles recherchiert.

Maya38 gefällt das.
  19. Maya38

Maya38

Muss ich denn nach dem Hauskauf einige Sanierungsarbeiten machen, wie Dachdämmen usw.?

Mich wundert nur, dass die Verkäuferin das nicht gemacht hat, denn sie hat das Haus auch vor einigen Jahren geerbt.

20. #160 Fabian Weber, 04.12.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Lies Dir einfach die ENEV durch, da steht alles wichtige drin, oder frag einen Energieberater.

Thema:

Riss an der Außenwand

Die Seite wird geladen...

Riss an der Außenwand - Ähnliche Themen

1. Durchgehende Risse Außenwand und Innenwand

Durchgehende Risse Außenwand und Innenwand: Hallo, ich hoffe jemand kann mich ein bisschen orientieren und zwar, wir sind in einem Haus aus 1979 eingezogen. Wir haben nun Risse auf beiden...
  2. Riss in verklinkerter Aussenwand

Riss in verklinkerter Aussenwand: Moin, wir haben einen Riss in der Klinkerfassade, der sich dort seit 30/40 Jahren befindet (Baujahr 1986) und auch nie länger oder breiter...
  3. Riss in Außenwand

Riss in Außenwand: Hallo zusammen könnt ihr eventuell mehr über diesen Riss sagen? Ist ein Altbau und der riss ist zwischen dem Anbau ( wurde später erstellt) und...
  4. Riss in Außenwand

Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  5. Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage

Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage: Hallo zusammen, Ich habe einige interessante Threads zum Thema Risse hier im Forum gefunden und mich deshalb hier angemeldet, weil ich mir etwas...