Riss an der Außenwand

Diskutiere Riss an der Außenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Das habe ich und da steht das drin, dass man nach 2 J. das Dach dämmen muss usw. aber lt. BauT doch nicht: Gesetzlich brauchst du gar nichts...

1. Maya38

Maya38

Das habe ich und da steht das drin, dass man nach 2 J. das Dach dämmen muss usw. aber lt. BauT doch nicht:

Gesetzlich brauchst du gar nichts dämmen!!!
    Und mietrechtlich wohl auch nicht: Ich denke deine Mieter haben es wohlig warm und brauchen keine Dämmung, weil es weder kalte Wände noch Tauwasser noch schimmel gibt?!

2. #162 Fabian Weber, 04.12.2019
  3. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    doch die oberste geschossdecke schon und um die geht es

bei Fassade und Fenstern hast du recht

@Maya38

Maya38 gefällt das.
  4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wo steht denn DASS man dämmen muss? Mal ehrlich liest du die Antworten überhaupt die du hier bekommst? Meine offenbar nicht.

Nochmal: Lies die aktuelle Fassung der EnEV. Da steht keine Dämmpflicht drin für die Kellerdecke und für die oberste Geschossdecke auch nicht. :bef1021::wow:bef1021:

5. Maya38

Maya38

3. EnEV-Sanierungspflicht: Dämmen von Dach oder Dachboden
    Laut EnEV hat der Hauskäufer die Pflicht, die oberste Geschossdecke oder wahlweise das Dach eines Altbaus zu dämmen. Nach der Dämmung darf der Wärmedurchgangskoeffizient nicht über 0,24 W/m²K liegen. Der Käufer hat zur Dämmung von Dach oder Dachboden zwei Jahre Zeit. Bei Einzug im Jahr 2017 ist also auch diese Nachrüstpflicht 2019 zu erfüllen.

6. Maya38

Maya38

Eigtl. ist das aber auch egal. Zur Not kann man ja auch die oberste Geschossdecke selber dämmen....

7. Lutz82

Lutz82

Beruf:
    Ingenieur Maschinenbau
    Ich denke er schickt den bagger durch, da der riss zu gross ist und das dach gedämmt werden muss...

simon84 gefällt das.
  8. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Oder sie :)

9. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ach - da hab auch ich eine Stelle überlesen - Asche auf mein Haupt - die Pflichten zum Thema Fassade sind in Anlage 3 in den letzten Fassungen der EnEV gegenüber früher etwas gelockert worden, dafür ist tatsächlich die Dämmung der OGD jetzt wieder neu formuliert worden in §9. Ist aber keine große Sache, wenn der Dachboden nicht benutzt wird: Mineralwolle-Rollfilz drauf und gut isses

Maya38 gefällt das.
  10. Maya38

Maya38

@BaUT solange ich die Fassaden nicht dämmen muss, ist alles okay. Dach wollte ich selber schon dämmen usw.

11. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    "Fassaden" sowie nicht, wenn dann nur die Giebelseite, wenn du dort großflächig den Putz runter nimmst im Zuge der Mauerwerkssanierung, dann packst du da sowieso gleich ein WDVS drauf das überdeckt bzw. überspannt dann die Mauererwerksrisssanierung und hat ja selbst auch noch mal ein Gewebe im Armierputz

Maya38 gefällt das.
  12. Maya38

Maya38

ich weiß noch nicht, ob och bei dem Riss was machen soll oder nicht. das hat jetzt über 19 J. so gehalten und die Mieter sind alle zufrieden. es kam noch nichts runter und auch keine Risse/Feuchtigkeit im Haus.

werde erstmal abwarten und beobachten.

gibt es denn etwas schönes, was man evtl. in die Löcher auftragen oder reinspritzen kann, um sicher zu gehen, dass kein Wasser durchgeht?

13. #173 Surfer88, 05.12.2019
    Surfer88

Surfer88

Bauschaum oder Silikon !

Das hat doch keinen Sinn hier....

14. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Zementputz

SIL gefällt das.
  15. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nee PU :e_smiley_brille02:
    Aha. es gibt einige Ausnahmen beim Erwerb von Bestandsgebäuden hinsichtlich EnEV, es handelt sich hier immerhin um ein 6 oder 8 Parteien Haus-
    entweder im Besitz vor 2002, oder es wurde bereits "energetisch" auf eine Version Enev ergänzt, oder es handelt sich um komplette Eigenutzung,oder EFH mit Einlieger mit Eigennutzung, oder Denkmal

Das ist somit pauschal nicht richtig.Fibi weiß das bestimmt genau.....

Maya38 und simon84 gefällt das.
  16. #176 Fabian Weber, 05.12.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nein, das macht alles nur schlimmer. Höchstens PU. Aber dafür musst Duch auch eine Gerüst stellen, dann kannste es auch gleich richtig machen.

Die oberste Geschossdecke kann man schön einfach mit Neptutherm dämmen. Ist schön ökologisch und kein Sondermüll wie Mineralwolle.

Maya38 und simon84 gefällt das.
  17. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Dämmung OGD überhaupt kein Thema weder von Ausführung noch von Kosten

Maya38 gefällt das.
  18. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das wissen wir nicht Simon, ob ausreichend oder nicht - wenn die AW MW zu "grottig" sind, kommst kaum um Dämmung Fassade rum, es ging mir auch mehr um den Hinweis das bei Objekten die der Vermietung dienen, früher oder später " eh was machen musst".und nicht wie BaUT meint, dad geht schon so.....übrigens gibt es dazu Urteile wo Vermieter sich an den Heizkosten/NK der Mieter beteiligen müssen bzw Korrektur der Miete erfolgte, weil ich muss nix Dämmen, ist so wie naja :e_smiley_brille02:

simon84 gefällt das.
  19. Maya38

Maya38

ab 2020 soll es eine neue Förderung wegen Dämmung geben mit Negativzinsen usw., da werde ich mal schlau machen...

20. Maya38

Maya38

Heute war ich mit einem Maurer und einem Verputzer am Haus. Der Riss fängt ganz oben am Dachziegel an und geht runter bis ganz nach unten. Die letzten 3-4 Meter sieht man nicht, da das vor über mind. 19 J. überstrichen worden sein muss. diese Stellen sind etwas dunkler. Werde bald eine LKW Hebebühne mieten und die wollen das dann mit Zementputz behandeln. Innen sind keine Risse zu sehen. Vor 2 Jahren wurde innen neue gestrichen/tapeziert. Die sind der Meinung das sonst Risse/Feuchtigkeit schon zu sehen sein müssten.

Anbei aktuelle Foto auch von ganz unten.

Thema:

Riss an der Außenwand

Die Seite wird geladen...

Riss an der Außenwand - Ähnliche Themen

1. Durchgehende Risse Außenwand und Innenwand

Durchgehende Risse Außenwand und Innenwand: Hallo, ich hoffe jemand kann mich ein bisschen orientieren und zwar, wir sind in einem Haus aus 1979 eingezogen. Wir haben nun Risse auf beiden...
  2. Riss in verklinkerter Aussenwand

Riss in verklinkerter Aussenwand: Moin, wir haben einen Riss in der Klinkerfassade, der sich dort seit 30/40 Jahren befindet (Baujahr 1986) und auch nie länger oder breiter...
  3. Riss in Außenwand

Riss in Außenwand: Hallo zusammen könnt ihr eventuell mehr über diesen Riss sagen? Ist ein Altbau und der riss ist zwischen dem Anbau ( wurde später erstellt) und...
  4. Riss in Außenwand

Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  5. Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage

Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage: Hallo zusammen, Ich habe einige interessante Threads zum Thema Risse hier im Forum gefunden und mich deshalb hier angemeldet, weil ich mir etwas...