Riss-Andeutungen im Randstein (Beton)?

Diskutiere Riss-Andeutungen im Randstein (Beton)? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Bei mir wurden gestern 8cm-Borde gesetzt. Über Nacht hat es etwas geregnet und und heute mittag sah es aus, als hätten mehr als die Hälfte der...

1. M20

M20

Bei mir wurden gestern 8cm-Borde gesetzt. Über Nacht hat es etwas geregnet und und heute mittag sah es aus, als hätten mehr als die Hälfte der Steine Risse. Es ist nichts fühlbar, nur sichtbar - als wenn sich dort das Wasser länger speichert. Bis zum Abend verschwanden bei einigen diese Zeichen, bei einigen waren sie auch dann noch sichtbar. Der Galabauer konnte sich das auch nicht erklären. Ggf schlechte Qualität der Steine. Beim Einsetzen sind auch 3 gebrochen, ohne große Gewalt... Vorschäden waren aber keine sichtbar.

Hat sowas schon mal jemand gesehen? Was ist das? Müssen die alle raus?

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

2. #2 meisterLars, 16.07.2021
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Sieht nach ner schlechten Charge aus.
    Wenn man das dann beim Liefernten/Hersteller reklamiert, wird wohl standardmäßig die Aussage kommen "Dann hol dir für die defekten Randsteine ein paar neue".
    Heißt, du bzw dein Gala bekommt kostenlos neue Randsteine. Mehr nicht.
    Wobei sich dann wiederum die Frage stellt, ob dein Gala diesen Mangel schon vorm Einbau hätte erkennen können. Somit wäre nämlich dieser mit im Boot...

3. #3 petra345, 16.07.2021
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Zeiten, in denen der Handwerker auf den Kosten für Aus- und Einbau sitzen blieb sind wohl vorbei. Der Hersteller muß sich heutzutage, nach meinem Kenntnisstand, an diesen Kosten beteiligen.

Es könnte sich um ein Betontreiben handeln. Dieser Beton kann nur im Trockenen eingesetzt werden. Zumindest gibt es dort kein Treiben.
    .

Thema:

Riss-Andeutungen im Randstein (Beton)?

Die Seite wird geladen...

Riss-Andeutungen im Randstein (Beton)? - Ähnliche Themen

1. Dachgeschoss ausgebaut, überall Risse im Boden

Dachgeschoss ausgebaut, überall Risse im Boden: Hallo zusammen, Wir sind gerade dabei unser Dachgeschoss aufzubauen und haben in diesem Zug den alten Estrich entfernt. In der Betondecke sind...
  2. Alter Garagenboden Risse, neu Beschichtung Entkopplung etc?

Alter Garagenboden Risse, neu Beschichtung Entkopplung etc?: Hallo Bauexperten, es geht um einen ca 80 Jahre alte Doppelgarage mit alter Boden-"Beton"-Platte. Die alte Beton-Platte die wie früher üblich...
  3. Estrich Riss / Kuhle

Estrich Riss / Kuhle: Hallo kann uns evtl. jemand weiter helfen und sagen warum der Estrich an dieser Stelle so aussieht? Es ist kein richtiger Riss, eher eine...
  4. Riss Sandsteinhaus

Riss Sandsteinhaus: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Hausbesitzer eines schönen Sandsteinhauses (Umbau Scheune zum Wohnhaus ursprünglich 1973). Nun habe ich den...
  5. Risse in Trockenbaubeplankung im Hozrahmenbau

Risse in Trockenbaubeplankung im Hozrahmenbau: Hallo liebe Community, wir haben einen Holzrahmen-Neubau mit 6 Wohnungen errichtet. Die Mitteltrennwand wurde durch die Holzbaufirma schon fertig...