Riss-Andeutungen im Randstein (Beton)?

Diskutiere Riss-Andeutungen im Randstein (Beton)? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Bei mir wurden gestern 8cm-Borde gesetzt. Über Nacht hat es etwas geregnet und und heute mittag sah es aus, als hätten mehr als die Hälfte der...

1. M20

M20

Bei mir wurden gestern 8cm-Borde gesetzt. Über Nacht hat es etwas geregnet und und heute mittag sah es aus, als hätten mehr als die Hälfte der Steine Risse. Es ist nichts fühlbar, nur sichtbar - als wenn sich dort das Wasser länger speichert. Bis zum Abend verschwanden bei einigen diese Zeichen, bei einigen waren sie auch dann noch sichtbar. Der Galabauer konnte sich das auch nicht erklären. Ggf schlechte Qualität der Steine. Beim Einsetzen sind auch 3 gebrochen, ohne große Gewalt... Vorschäden waren aber keine sichtbar.

Hat sowas schon mal jemand gesehen? Was ist das? Müssen die alle raus?

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

2. #2 meisterLars, 16.07.2021
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Sieht nach ner schlechten Charge aus.
    Wenn man das dann beim Liefernten/Hersteller reklamiert, wird wohl standardmäßig die Aussage kommen "Dann hol dir für die defekten Randsteine ein paar neue".
    Heißt, du bzw dein Gala bekommt kostenlos neue Randsteine. Mehr nicht.
    Wobei sich dann wiederum die Frage stellt, ob dein Gala diesen Mangel schon vorm Einbau hätte erkennen können. Somit wäre nämlich dieser mit im Boot...

3. #3 petra345, 16.07.2021
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Zeiten, in denen der Handwerker auf den Kosten für Aus- und Einbau sitzen blieb sind wohl vorbei. Der Hersteller muß sich heutzutage, nach meinem Kenntnisstand, an diesen Kosten beteiligen.

Es könnte sich um ein Betontreiben handeln. Dieser Beton kann nur im Trockenen eingesetzt werden. Zumindest gibt es dort kein Treiben.
    .

Thema:

Riss-Andeutungen im Randstein (Beton)?

Die Seite wird geladen...

Riss-Andeutungen im Randstein (Beton)? - Ähnliche Themen

1. Risse an Fensterbankabschluss durch fehlerhafte Regenwasserabführung

Risse an Fensterbankabschluss durch fehlerhafte Regenwasserabführung: Guten Tag zusammen, an meiner Granit-Fensterbank ist der Putz am Ende ausgebrochen offenbar verursacht durch Regenwasser, welches fehlerhaft...
  2. Risse in Fassade

Risse in Fassade: Hallo zusammen Wir wohnen seit einigen Monaten in unserem ersten Einfamilienhaus mit Baujahr 1995. Zwei der vier Fassadenseiten wurden bereits...
  3. Knall und Risse in den Wänden?

Knall und Risse in den Wänden?: Hallo zusammen. Wie mein Nutzername schon sagt bin ich Laie und habe von Bau null Ahnung. Deshalb will ich auch gar nicht Bauen sondern kaufen....
  4. Riss in Balkonplatte

Riss in Balkonplatte: Hallo, wir haben 2 Balkone an unserem 1961er Altbau. Beide Balkone sind an genau der selben Stelle vertikal eingerissen. Der Riss verläuft...
  5. Risse in Hauswand und Dach

Risse in Hauswand und Dach: Hallo, ich habe das alte Haus meiner Eltern gekauft, die Grundmauern davon sind recht alt (Keller aus Sandsteingemäuer falls das schon irgendwem...