Riss-Andeutungen im Randstein (Beton)?

Diskutiere Riss-Andeutungen im Randstein (Beton)? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Bei mir wurden gestern 8cm-Borde gesetzt. Über Nacht hat es etwas geregnet und und heute mittag sah es aus, als hätten mehr als die Hälfte der...

  1. M20

    M20

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir wurden gestern 8cm-Borde gesetzt. Über Nacht hat es etwas geregnet und und heute mittag sah es aus, als hätten mehr als die Hälfte der Steine Risse. Es ist nichts fühlbar, nur sichtbar - als wenn sich dort das Wasser länger speichert. Bis zum Abend verschwanden bei einigen diese Zeichen, bei einigen waren sie auch dann noch sichtbar. Der Galabauer konnte sich das auch nicht erklären. Ggf schlechte Qualität der Steine. Beim Einsetzen sind auch 3 gebrochen, ohne große Gewalt... Vorschäden waren aber keine sichtbar.

    Hat sowas schon mal jemand gesehen? Was ist das? Müssen die alle raus?

    1.jpg

    2.jpg

    3.jpg

    4.jpg
     
  2. #2 meisterLars, 16.07.2021
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Kreis Soest
    Sieht nach ner schlechten Charge aus.
    Wenn man das dann beim Liefernten/Hersteller reklamiert, wird wohl standardmäßig die Aussage kommen "Dann hol dir für die defekten Randsteine ein paar neue".
    Heißt, du bzw dein Gala bekommt kostenlos neue Randsteine. Mehr nicht.
    Wobei sich dann wiederum die Frage stellt, ob dein Gala diesen Mangel schon vorm Einbau hätte erkennen können. Somit wäre nämlich dieser mit im Boot...
     
  3. #3 petra345, 16.07.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.870
    Zustimmungen:
    352
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Zeiten, in denen der Handwerker auf den Kosten für Aus- und Einbau sitzen blieb sind wohl vorbei. Der Hersteller muß sich heutzutage, nach meinem Kenntnisstand, an diesen Kosten beteiligen.

    Es könnte sich um ein Betontreiben handeln. Dieser Beton kann nur im Trockenen eingesetzt werden. Zumindest gibt es dort kein Treiben.
    .
     
Thema:

Riss-Andeutungen im Randstein (Beton)?

Die Seite wird geladen...

Riss-Andeutungen im Randstein (Beton)? - Ähnliche Themen

  1. Riss im Mauerwerk zwischen zwei Anbauten

    Riss im Mauerwerk zwischen zwei Anbauten: Hallo zusammen, Obwohl es schon zahlreiche Beiträge zu Mauerwerks-Rissen gibt, möchte ich für diesen vielleicht etwas speziellen Fall noch einmal...
  2. Riss in Dachschräge - Rigips?

    Riss in Dachschräge - Rigips?: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist das eine absolute Anfängerfrage, aber ist der Riss auf dem Foto harmlos? Ich hatte ein wenig rumgelesen und...
  3. Garage - Risse in der Wand

    Garage - Risse in der Wand: Hallo liebe Forums-Experten! Ich bin neu hier in diesem Forum, daher entschuldigt vorab, wenn ich unwissentlich eine Etikette verletze ;-) Ich...
  4. Haus Bj 1850: Riss, Dachausbau

    Haus Bj 1850: Riss, Dachausbau: Hallo zusammen! Ich habe zu einem Haus, welches ich gerne erwerben und nach und nach umbauen möchte, einige Fragen. Natürlich weiß ich, dass ein...
  5. Hilfe vor dem Kauf: Fertighaus mit Rissen in der Geschossdecke

    Hilfe vor dem Kauf: Fertighaus mit Rissen in der Geschossdecke: Hallo zusammen. Da ich neu hier bin, entschuldige ich mich vorweg, sollte der Beitrag falsch platziert sein. Wir überlegen, ein Fertighaus Bj....