Riss Außen- und Innenfassade Schimmel

Diskutiere Riss Außen- und Innenfassade Schimmel im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Zuerst: Ich bin absolut unwissend auf diesem Gebiet und benötige Hilfe und Rat ohne dabei in der Luft zerrissen zu werden. Ich...

  1. #1 miisaki, 22.08.2018
    miisaki

    miisaki

    Dabei seit:
    22.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Zuerst: Ich bin absolut unwissend auf diesem Gebiet und benötige Hilfe und Rat ohne dabei in der Luft zerrissen zu werden.

    Ich habe vor etwa 2 Jahren, Anfang 20, eine Eigentumswohnung gekauft. Nun haben wir (mein Bruder und ich) per Zufall - beim Abbau des Babybettes - Schimmel am Lattenrost festgestellt. Da wir uns das nicht erklären konnten, haben wir auf den Rat eines Bekannten hin, die Tapete beim Fenster entfernt. Und siehe da:
    - Ein Riss in der Wand (ist auch in der Außenfassade zu sehen und dort wo die Kugelschreiber-Kreuze auf dem angehängten Bild zu sehen sind, klingt es hohl)
    - Schimmelflecken

    Mit der Hausverwaltung habe ich mich bereits kurz geschlossen - weil ich eben absolut 0 Plan auf diesem Bereich habe. Feuchtigkeit wurde beim Betasten der Wand nicht festgestellt, daher ist es laut Hausverwaltung meine Schuld.

    Nun meine Fragen an euch:
    - kann der Riss an der Außenfassade und im Innenbereich - und dieser hohlklingende Bereich - Schuld für Schimmel sein?
    (Seltsamerweise habe ich dieses Problematik nur auf der Seite des Fenster, wo auch dieser besagte Riss ist)
    - was kann ich machen, um den Schimmel los zu werden?

    Ich weiß nicht, was ich machen soll und bin extrem ratlos.
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 22.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2018
    Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    360
    Nun...

    Schimmel in unmittelbarer Nähe einer Heizung ist in den weitaus meisten Fällen ein Heizungs-Fehler des Mieters.

    Theoretische Ausnahme:
    Gebiete mit Meerblick und täglicher waagerechter Beregnung der Fassade :)

    Einfach die Heizung aufdrehen:
    Ja - da gibt es einen unglaublichen - waahnsinnig effektiven, tausendfach bewährten "Zauber"-Regler...
    Und schwupps!!:
    Mit Zauberhand! - Kein Schimmel mehr ...
     
  3. #3 petra345, 22.08.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    162
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Riss kann nur dann Ursache für den Schimmel sein, wenn Wasser von der Fensterbank durch den Riss nach innen gelangt ist.
    Das ist nicht gerade sehr wahrscheinlich. Bei dem derzeitigen Wetter mit langer Trockenheit wird man , wenn es sich so zugetragen hätte, keine Spuren mehr finden.

    Wahrscheinlicher ist mir, daß keine Wärmedämmung außen auf der Wand angebracht wurde. Also normales Mauerwerk wie man es vor 30 und mehr Jahren gebaut hat. Dann kühlt die Wand im Winter aus und es kann sich Schimmel bilden.

    Abhilfe:
    - Die Möbel mindestens 10 cm vor der Wand aufstellen.
    - Schränke nicht an Außenwände aufstellen. Da reichen auch die 10 cm oft nicht.
     
  4. #4 Manufact, 22.08.2018
    Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    360
    Wer macht mir jetzt noch den @petra345 mit Zauberhand weg?

    Ach - egal - der/die hat die HEIZUNG! wahrscheinlich nicht gesehen und fabuliert vor sich hin....
     
  5. #5 miisaki, 22.08.2018
    miisaki

    miisaki

    Dabei seit:
    22.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Tatsächlich ist die Heizung zurzeit - aufgrund des Wetters - aus. D. h. demnach einfach anstellen? Also, wenn das so einfach ist, kann ich da sofort Abhilfe verschaffen.

    Eine Wärmedämmung gibt es nicht und das zählt für das ganze Haus und ist auch nicht geplant.

    Möbel oder desgleichen stehen an der Außenwand nicht, es lag lediglich eine kleine Spielmatratze für meinen Zwerg auf dem Boden. Vor der ausgestellten Heizung.

    Gestern war jemand da, der sich die Sachen angeschaut hat, er meinte vor wenigen Minuten am Telefon zu mir, dass diese Schimmelsporen auch durch zu häufiges drüber-streichen über die Tapete entstanden sein können. Ich habe die alte Tapete der Voreigentümerin übernommen und lediglich einmal drüber gestrichen.

    Ich fand es bzw finde es nur seltsam, dass ich dieses Problem auf der linken Fensterseite habe und auf der anderen Seite nicht?

    Betreffend des Risses im Innenbereich und diese hohlklingenden Stelle meinte er, dass es altersbedingt wäre und ich soll einfach Gipsputz verwenden.
     
  6. #6 Manufact, 22.08.2018
    Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    360
    Nix jetzt heizen!

    Ab 12°C heizen, vorher nicht.

    Es sei denn Ihr habt eine ungenehmigte Pärchen-Sauna im Zimmer ...

    Das Streichen ist nicht das Problem:
    Das NICHT-HEIZEN im Winter war das Problem.

    Und :
    Gipsputz ist PÖÖSE.
    Hydraulischen Kalkputz nehmen.
     
  7. #7 miisaki, 22.08.2018
    miisaki

    miisaki

    Dabei seit:
    22.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Oh. Okay. Entschuldige.

    Also im Winter habe ich durchaus geheizt (18-24 Grad, ich habe eine eigene Heizungsanlage im Keller, die für diese Wohnung zuständig ist, die ist so für den Winter eingestellt), kann den Zwerg ja schlecht in seinem Zimmer erfrieren lassen, da es hier in der Wohnung (außer bei den jetzigen Temperaturen) ansonsten recht kühl ist, die Wohnung befindet sich nämlich im Erdgeschoss.

    Alles klar, hab ich notiert!
     
  8. #8 simon84, 22.08.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.384
    Zustimmungen:
    1.413
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du eine Matratze direkt auf den Boden legst schimmelt die.

    Wenn sie nicht benutzt wird hochkant stellen und gut lüften
     
  9. #9 Manufact, 22.08.2018
    Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    360
    Warum möchtest Du eine Matratze auf den ERD-Boden legen?
    Mann - Mann dat sind schon wirklich schräge F/V ögel hier...
     
  10. #10 simon84, 22.08.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.384
    Zustimmungen:
    1.413
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich vermute, das Zimmer liegt innen :) Ich kenn das Problem mit den Matratzen und möchte darauf hinweisen.
    Die schimmeln auch im Sommer sonst gerne mal unten ab.

    PS. Das Zimmer sieht schon ganz schön verheerend aus. Sollte fachgerecht entfernt/neutralisiert werden.

    Kann es sein, dass Abends die Heizung abgedreht wird und nicht richtig ( 3-5x pro Tag Stosslueften) gelüftet wird.

    Hausverwaltung bedeutet was genau ? Wohnung ? Miete oder Eigentum ?

    Ich würde darauf achten, dass eine evtl. an der Heizung vorhandene Nachtabsenkung nicht zu tief bzw. zu lange eingestellt ist.
    Mindestens 18 Grad sollten es im Zimmer zu jeder Zeit sein und ausreichend lüften.

    Idealerweise kann man das mit ein oder zwei im Zimmer aufgestellten Thermo/Hygrometer (ca 5-10 EUR bei eBay/Amazon etc.) überwachen.
    Man kann sich da leicht verschätzen, wenn man kein Thermometer hat.
     
  11. #11 Manufact, 22.08.2018
    Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    360
    @simon84
    Sorry für den falschverstandenen Flachs.

    Schimmel in UNMITTELBARER Nähe einer Heizung ist IMMER!! ein falsches Heizverhalten des Bewohners.

    Da braucht es KEIN Thermo/Hygrometer.
    Da macht man einfach das Heizungsventil auf.

    Ja - sooo einfach kann das manchmal sein.
    (Ja - auch richtig, daß erzähle ich jede Woche 5 mal.... und bekomme grooose Augen, wieso eine Heizung eigentlich da ist - hätte man ja niee vermutet!, muss einem vom Vermieter doch EXPLIZIT gesagt werden, ist ja schon eine "Zumutung" das Ventil auf 3 zu stellen, wir sind vorher in Afrika aufgewachsen, das Gebäude ist doch gedämmt - da muss man ja nicht mehr heizen, ....))
     
  12. #12 simon84, 22.08.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.384
    Zustimmungen:
    1.413
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich bin da noch nicht so 100% überzeugt, dass es nur an dem Nutzer bzw. Thermostat hängt.
    Der kann übrigens auch mal hängen im wahrsten Sinne des Wortes.

    Die 5 Euro für das Thermo/Hygro würde ich im Interesse des Kindes investieren, und wenn er nur als "Erinnerung" funktioniert das Thermostatventil aufzudrehen ;)
     
  13. #13 Manufact, 22.08.2018
    Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    360
    @simon84 :
    Omm, Omm, sorry:
    Mache ja vieel Schimmel-Beratung.
    Und ja - bin eigentlich absoluter Kosmopolit.
    Nur beim Thema Heizung aufdrehen nicht mehr...

    Habe mittlerweile immer ein Flässchen Sekundenkleber dabei - die Wirkung auf Heizungsventile ist enorm!
    (Sarkasmus aus)
     
  14. #14 Fabian Weber, 22.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    4.033
    Zustimmungen:
    1.017
    Matratze und Kinderbettchen an ungedämmter Außenwand = Schimmel
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 miisaki, 30.08.2018
    miisaki

    miisaki

    Dabei seit:
    22.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Es ist eine Matratze zum Spielen, nicht die, die der Zwerg im Bett hat. Die steht bei Nicht-Nutzung an die Wand gelehnt und auch nicht an der Wand, an welcher das Fenster ist.

    Die Nachtabsenkung wurde nicht von mir persönlich eingestellt, sondern von einem Experten, der die Heizungsanlage im Keller auch installiert hatte. Da ich Ende vergangenen Jahres ein kaputtes Ventil festgestellt hatte, welches ausgetauscht werden musste, ist er vorbeigekommen und hat gleich die ganze Anlage geprüft.

    @simon84. Wie in meinem Beitrag zu lesen ist, handelt es sich um eine Eigentumswohnung. Zurzeit wird - aufgrund der herrschenden Temperaturen wie bereits erwähnt - gar nicht geheizt. Und ich lüfte 2-3 mal am Tag. Die Länge des Lüftens ist Temperatur- bzw Jahreszeitenabhängig.
     
  16. #16 Manufact, 30.08.2018
    Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    360
    Sehr gut - dann schildere uns doch kurz die Abhängigkeit des Lüftens doch etwas genauer :
    Welche - objektiv MESSBAREN - Kriterien nimmst Du für die Dauer der Lüftung heran?
     
  17. #17 simon84, 30.08.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.384
    Zustimmungen:
    1.413
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Stell dir einfach ein Thermometer mit hygrometer rein und heize und Lüfte nach bedarf

    Du Wirst dich wundern !

    Und nachtabsenkung bzw. Abschaltung deaktivieren. Bringt sowieso nix
     
Thema: Riss Außen- und Innenfassade Schimmel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

    ,
  2. news

Die Seite wird geladen...

Riss Außen- und Innenfassade Schimmel - Ähnliche Themen

  1. Risse in Außen-Putz

    Risse in Außen-Putz: Hallo. Unser Haus (Neubau, 7 Jahre alt, seit 6 Jahren verputzt, Ytong) weißt speziell an der Nordfassade div Risse im Putz auf. Diese sind, bis...
  2. 3mm breite Risse in Außen- und Innenwand

    3mm breite Risse in Außen- und Innenwand: Hallo zusammen, in einer Außenwand unseres Hauses hat sich in den letzten Monaten ein jetzt 3mm breiter überwiegend senkrechter Riss gebildet der...
  3. Risse in fast allen Innenwänden und auch außen

    Risse in fast allen Innenwänden und auch außen: Hallo liebe Forenmitglieder, 2014 haben wir uns ein EFH gebaut und seit knapp 1,5 Jahren beobachten wir Rissbildung in Innen- und Außenwänden am...
  4. Risse an Rollladenkasten außen

    Risse an Rollladenkasten außen: Hallo zusammen, Letztes Jahr im August habe ich mein Elternhaus umgebaut. Dabei wurden auch neue Fenster mit Rollladenkasten eingebaut und...
  5. Lange vertikale Risse in Porenbetonaußenwand innen und außen

    Lange vertikale Risse in Porenbetonaußenwand innen und außen: Hallo, in unserem 12 Jahre alten Haus zeigen sich sehr feine, meist vertikale, lange Risse in der Außenwand. Das ganze Haus wurde mit Porenbeton...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden