Riss Dachpfette

Diskutiere Riss Dachpfette im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und wende mich als Laie an die Experten hier im Forum. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich hoffe,...

  1. #1 DrEscher09, 24.04.2020
    DrEscher09

    DrEscher09

    Dabei seit:
    24.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und wende mich als Laie an die Experten hier im Forum. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich gelandet, wenn nicht, kann der Thread natürlich gerne verschoben werden.

    Es gibt ja schon einige Threads zu Rissen im Dachstuhl, aber es geht eigentlich immer um Risse in Längsrichtung, meist Trocknungsrisse. Die gibt es bei unserem Dach auch, aber da ich dies gar nicht anders kenne, haben mich die Risse nie beunruhigt.

    Nun ist mir aber an einer Stelle ein Querriss aufgefallen, der noch nicht so alt sein kann, und da Frage ich mich schon, ob ich hier etwas unternehmen muss. Ich hoffe, man kann das auf den Fotos erkennen. Der Riss geht dort los, wo der Holznagel eingeschlagen ist.

    Das Dach hat jetzt ca 50 Jahre auf dem Buckel. Was denkt ihr, ist der Riss unbedenklich oder sollte sich das Mal ein Fachmann ansehen.

    Danke.
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 24.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Riß ist unschön aber statisch völlig unproblematisch.
    Loch wurde zu nah am Rand gebohrt und evt zu klein
     
  3. #3 DrEscher09, 25.04.2020
    DrEscher09

    DrEscher09

    Dabei seit:
    24.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Na, das hört sich doch gut an. Vielen Dank.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit: