Riss Dachpfette

Diskutiere Riss Dachpfette im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und wende mich als Laie an die Experten hier im Forum. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich hoffe,...

  1. #1 DrEscher09, 24.04.2020
    DrEscher09

    DrEscher09

    Dabei seit:
    24.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und wende mich als Laie an die Experten hier im Forum. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich gelandet, wenn nicht, kann der Thread natürlich gerne verschoben werden.

    Es gibt ja schon einige Threads zu Rissen im Dachstuhl, aber es geht eigentlich immer um Risse in Längsrichtung, meist Trocknungsrisse. Die gibt es bei unserem Dach auch, aber da ich dies gar nicht anders kenne, haben mich die Risse nie beunruhigt.

    Nun ist mir aber an einer Stelle ein Querriss aufgefallen, der noch nicht so alt sein kann, und da Frage ich mich schon, ob ich hier etwas unternehmen muss. Ich hoffe, man kann das auf den Fotos erkennen. Der Riss geht dort los, wo der Holznagel eingeschlagen ist.

    Das Dach hat jetzt ca 50 Jahre auf dem Buckel. Was denkt ihr, ist der Riss unbedenklich oder sollte sich das Mal ein Fachmann ansehen.

    Danke.
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 24.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Riß ist unschön aber statisch völlig unproblematisch.
    Loch wurde zu nah am Rand gebohrt und evt zu klein
     
  3. #3 DrEscher09, 25.04.2020
    DrEscher09

    DrEscher09

    Dabei seit:
    24.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Na, das hört sich doch gut an. Vielen Dank.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich staune immer wieder was der Herr Teich als Energieberater, Handwerksmeister im Tischerlerhandwerk und Betriebswirt noch so alles kann:
    - Asbestsanierungsberatung
    - Statik
    - was noch?

    Ich würde vorher das Gesamttragwerk in Augenschein nehmen, bevor ich dazu etwas sage.
    Grundsätzlich lassen sich solche Schäden auch von Fachfirmen durch Harzinjektionen verkleben.
    Vielleicht handelt es sich bei dem schrägen Holz aber auch nur um ein Kopfband zur Windaussteifung des Tragwerks, welches evtl. gar nicht dauerhaft belastet ist, dann kann man die Sache vielleicht entspannter sehen.
     
  5. #5 Andreas Teich, 25.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Was hat denn bitte meine Antwort mit früheren Beiträgen zu tun?

    Die Frage bezog sich doch ausschließlich um einen kleinen Riß bei einem Holznagel,
    der statisch völlig unproblematisch ist.
    Wieso soll so etwas durch eine Harzinjektion statisch verbessert werden?
    Wenn stärkere Sogkräfte vermutet werden könnten Verstärkungen durch Holzbau- oder Gewindeschrauben viel einfacher vorgenommen werden- was aber ohnehin unnötig wäre..

    Soll ich die Frage jetzt zum Anlaß nehmen, womöglich durch einen Statiker das gesamte statische Gefüge der Dachkonstruktion begutachten oder nachrechnen zu lassen?

    Würde ein auf Holzbau spezialisierter Statiker eine andere Antwort geben als ich?

    Dass es sich um die Kopfstrebe einer Mittelpfette handelt geht doch aus dem Foto hervor.
    Und ich habe übrigens schon Dachstühle, Fachwerk und andere Holzkonstruktionen gebaut.
     
  6. #6 simon84, 25.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Riss ist nicht der Rede wert, die Frage ist gibt es weitere.
    Die Arbeits/Schwund Risse sollte man sich mal in Bezug auf Tiefe anschauen
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ist der vertikale Riss nur einseitig vorhanden oder auf der Rückseite auch?
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 DrEscher09, 25.04.2020
    DrEscher09

    DrEscher09

    Dabei seit:
    24.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auf der anderen Seite und auch unten ist nichts zu erkennen.
     

    Anhänge:

Thema:

Riss Dachpfette

Die Seite wird geladen...

Riss Dachpfette - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. WDVS Risse um Dachpfette

    WDVS Risse um Dachpfette: Hallo, ich habe das Problem das bei meinem Haus (gebaut 2014) mit WDVS nun schon zum zweiten Mal deutliche Risse im Bereich der Dachpfetten zu...