Riss durch komplette Außenwand

Diskutiere Riss durch komplette Außenwand im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, ich habe heute unseren Abstellboden im 1. OG aufgeräumt und dabei ist mir dieser Riss aufgefallen. Er verläuft parallel zum...

1. #1 Zilli84, 31.03.2017
    Zilli84

Zilli84

Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Hallo Experten,

ich habe heute unseren Abstellboden im 1. OG aufgeräumt und dabei ist mir dieser Riss aufgefallen. Er verläuft parallel zum Fußboden und ist ca. 3 Meter lang. An beiden Enden endet er als dünner Riss im Boden. Drüber liegt ein Fenster. An den dicksten Stellen kann ich ein 30 cm langes Sägeblatt durchstecken, daher gehe ich davon aus, dass der Riss komplett durch die Wand geht. Da von der Außenseite eine Holzfassade ist, kann ich dort nichts sehen. Kann anhand der Beschreibung jemand sagen, ob der Riss Probleme für die Statik haben kann?! Sollte ich hier einen Sachverständigen zu Rate ziehen?!

Danke für Einschätzungen!

Malte
    IMG_20170331_160038.jpg IMG-20170331-WA0003.jpg

2. #2 petra345, 31.03.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein Beitrag mit dem Thema wäre auch ausreichend gewesen.

Zunächst mal muß ich vermuten, daß der Riß waagrecht und unmittelbar über dem Fußboden verläuft.

Da die darüber befindliche Wand nicht Teil eines indischen Seiltricks ist, wird sie schon irgendwo aufliegen. Das alles wird man freilegen müssen und dann kann man etwas aussagen.

Unterhalb des Rißes hat sich auf jeden Fall etwas nach unten bewegt. Ob das verfault ist oder sich der Erdboden gesetzt hat, muß man erst mal vor Ort feststellen.

Danach geht es weiter.

3. #3 Zilli84, 31.03.2017
    Zilli84

Zilli84

Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Sorry für den Doppelpost, hab zu spät gesehen, dass der erste Beitrag im falschen Unterforum war.

Was müsste denn das frei gelegt werden? Also wie geht man da vor?

Verfault kann eigentlich nichts sein, das Haus ist massiv gebaut und nur von außen im OG mit Holz verkleidet.

Der Riss geht auch nicht durch die ganze Breite der Wand, links und rechts sind jeweils noch 1,5 Meter Wand ohne Riss.

4. #4 petra345, 31.03.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich nehme mal an, daß sich die Wand nicht von selbst nach oben bewegt und auf diesem Weg einen Riß hinterlassen hat.

Also muß unten etwas nachgegeben haben. Wenn kein Schwellholz verfault ist und sich zusammengedrückt hat und die Mauersteine nicht aus Knete waren und sich verformt haben, bleibt nur der Boden.

Der könnte ausgetrocknet sein oder ausgetrocknet worden sein.
    Oder die Wand wurde unterspült.
    Oder es haben Setzungen stattgefunden weil jemand in der Nähe kräftig am Boden gerüttelt hat.
    Oder oder

Ich weiß es nicht!

Ich weiß es immer noch nicht, aber ich sehe Bremen.

Da gibt es wohl wasserhaltigen sandigen Boden, der nicht sehr tragfähig ist
    .

Thema: Riss durch komplette Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss durch komplette mauer

Die Seite wird geladen...

Riss durch komplette Außenwand - Ähnliche Themen

1. Riss in Balkonplatte

Riss in Balkonplatte: Hallo, wir haben 2 Balkone an unserem 1961er Altbau. Beide Balkone sind an genau der selben Stelle vertikal eingerissen. Der Riss verläuft...
  2. Risse in Hauswand und Dach

Risse in Hauswand und Dach: Hallo, ich habe das alte Haus meiner Eltern gekauft, die Grundmauern davon sind recht alt (Keller aus Sandsteingemäuer falls das schon irgendwem...
  3. Risse im Haus

Risse im Haus: Hallo, ich habe das alte Haus meiner Eltern gekauft, die Grundmauern davon sind recht alt (Keller aus Sandsteingemäuer falls das schon irgendwem...
  4. Riss in Gratsparren

Riss in Gratsparren: Moin, mir ist heute aufgefallen das einer von 4 Gratsparren einen ca. 1,5m langen und ca. 5cm tiefen Riss hat. Es handelt sich um ein Walmdach...
  5. Seltsamer Riss im Boden unter dem Estrich – was meint ihr?

Seltsamer Riss im Boden unter dem Estrich – was meint ihr?: Hallo zusammen, ich habe beim Renovieren einen merkwürdigen Riss im Boden entdeckt und würde gerne eure Einschätzung dazu hören. Wir haben den...