Riss durch nichtrragende Ytongwand

Diskutiere Riss durch nichtrragende Ytongwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der...

1. #1 Hubert99, 23.03.2024
    Hubert99

Hubert99

Hallo zusammen,

Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der Riss ist sehr dünn und war schon beim Kauf vorhanden. Ist nicht wirklich schlimmer geworden würde ich sagen. Das Haus ist 25 Jahre alt und der Gutachter hat damals gemeint ist nicht bedenklich. Die Wand ist eine 9 cm Ytongwand zwischen Gäste-WC und Vorratskammer. Ist nichttragend. Trotzdem fände ich interessant, woher das kommen könnte. Der Maler hat den Riss damals vorm Streichen etwas mit Acryl zugemacht, aber oberflächlich ist es schon zu sehen, dass durch das Acryl ein dünner Riss geht. Hab mal ein Foto gemacht. Was meint ihr? Von was könnte das kommen? Andere Wände oder Decken sind njcht betroffen und haben keine Risse.

Anhänge:

2. #2 Hubert99, 23.03.2024
    Hubert99

Hubert99

Hier noch ein Foto von der anderen Seite der Wand (also Gegenseite). Der Riss ist sehr dünn. Habe jetzt nicht gemessen, würde aber sagen <0.5 mm

Anhänge:

Thema:

Riss durch nichtrragende Ytongwand

Die Seite wird geladen...

Riss durch nichtrragende Ytongwand - Ähnliche Themen

1. Stahlbetondecke: Langer Riss, Hohlklang und schwarze Schicht unter dem Putz

Stahlbetondecke: Langer Riss, Hohlklang und schwarze Schicht unter dem Putz: Hallo zusammen, wir renovieren derzeit unser Schlafzimmer in einem Zweifamilienhaus (Baujahr Ende der 70er-/Anfang der 80er-Jahre) und sind auf...
  2. Risse auf dem OG-Rohfußboden im Muster der Bewehrung

Risse auf dem OG-Rohfußboden im Muster der Bewehrung: Hallo, gerade auf der Baustelle gewesen und zufällig auf der am 27.07 gegossenen OG-Decke (6cm Filigrandecke und darauf 18cm Beton) sehr...
  3. Risse in der Bodenplatte

Risse in der Bodenplatte: Guten Tag, unsere Bodenplatte wurde am 03.06.2026 gegossen. Anschließend wurde diese für mehrere Tage mit eine Folie abgedeckt und aushärten...
  4. Feuchtigkeit zieht die Außenwand hoch + Riss in Kellerwand

Feuchtigkeit zieht die Außenwand hoch + Riss in Kellerwand: Hallo zusammen, ich hätte da zwei Anliegen auf einmal. Wir haben eine Bestandsimmobilie erworben, welche in den Jahren 2019/2020 kernsaniert...
  5. Mängel nach Terrassensanierung: 0 % Gefälle, Risse & Feuchte – Handwerker lehnt Mangel ab (Brauche E

Mängel nach Terrassensanierung: 0 % Gefälle, Risse & Feuchte – Handwerker lehnt Mangel ab (Brauche E: Hallo zusammen, ich benötige eure fachliche Einschätzung zu einer frisch sanierten Terrasse, da der ausführende Handwerker jegliche...