Riss durch nichtrragende Ytongwand

Diskutiere Riss durch nichtrragende Ytongwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der...

1. #1 Hubert99, 23.03.2024
    Hubert99

Hubert99

Hallo zusammen,

Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der Riss ist sehr dünn und war schon beim Kauf vorhanden. Ist nicht wirklich schlimmer geworden würde ich sagen. Das Haus ist 25 Jahre alt und der Gutachter hat damals gemeint ist nicht bedenklich. Die Wand ist eine 9 cm Ytongwand zwischen Gäste-WC und Vorratskammer. Ist nichttragend. Trotzdem fände ich interessant, woher das kommen könnte. Der Maler hat den Riss damals vorm Streichen etwas mit Acryl zugemacht, aber oberflächlich ist es schon zu sehen, dass durch das Acryl ein dünner Riss geht. Hab mal ein Foto gemacht. Was meint ihr? Von was könnte das kommen? Andere Wände oder Decken sind njcht betroffen und haben keine Risse.

Anhänge:

2. #2 Hubert99, 23.03.2024
    Hubert99

Hubert99

Hier noch ein Foto von der anderen Seite der Wand (also Gegenseite). Der Riss ist sehr dünn. Habe jetzt nicht gemessen, würde aber sagen <0.5 mm

Anhänge:

Thema:

Riss durch nichtrragende Ytongwand

Die Seite wird geladen...

Riss durch nichtrragende Ytongwand - Ähnliche Themen

1. Feinsteinzeug Risse Platten durch Bohrung

Feinsteinzeug Risse Platten durch Bohrung: Hallo miteinander! Diesmal lese ich nicht nur mit, sondern wende mich an euch mit einer Frage bzw. Bitte um eure Einschätzung. Es gibt ein...
  2. Massivlaube (1948) sackt wegen Teilunterkellerung ab – Risse in Wand und Boden / Sanierung möglich?

Massivlaube (1948) sackt wegen Teilunterkellerung ab – Risse in Wand und Boden / Sanierung möglich?: Hallo liebe Bauexperten, vielen Dank für diese Möglichkeit hier zu posten und an alle, die sich die Mühe machen es zu lesen. Mir wurde ein...
  3. Sind die Risse eurer Meinung nach gefährlich?

Sind die Risse eurer Meinung nach gefährlich?: Hallo zusammen , wir ziehen am 1.7. ins Haus meiner Großeltern das um 1930 erbaut wurde , 1962 sowie 1985 aber modernisiert wurde. Alles ist mit...
  4. Riss an der Kellerdecke vor dem HAUSKAUF!

Riss an der Kellerdecke vor dem HAUSKAUF!: Hallo zusammen, Wir haben neulich ein Haus besichtigt, welches wir kaufen möchten. Wir haben im Keller bestimmte Risse entdeckt, wobei wir uns...
  5. Dachbalken Riss und leichte Durchbiegung

Dachbalken Riss und leichte Durchbiegung: Hallo zusammen, ich wollte einmal eure Einschätzung zu einem sichtbaren Dach-/Terrassenbalken hören. Das Haus hat sich wohl vor längerer Zeit...