Riss durch nichtrragende Ytongwand

Diskutiere Riss durch nichtrragende Ytongwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der...

1. #1 Hubert99, 23.03.2024
    Hubert99

Hubert99

Hallo zusammen,

Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der Riss ist sehr dünn und war schon beim Kauf vorhanden. Ist nicht wirklich schlimmer geworden würde ich sagen. Das Haus ist 25 Jahre alt und der Gutachter hat damals gemeint ist nicht bedenklich. Die Wand ist eine 9 cm Ytongwand zwischen Gäste-WC und Vorratskammer. Ist nichttragend. Trotzdem fände ich interessant, woher das kommen könnte. Der Maler hat den Riss damals vorm Streichen etwas mit Acryl zugemacht, aber oberflächlich ist es schon zu sehen, dass durch das Acryl ein dünner Riss geht. Hab mal ein Foto gemacht. Was meint ihr? Von was könnte das kommen? Andere Wände oder Decken sind njcht betroffen und haben keine Risse.

Anhänge:

2. #2 Hubert99, 23.03.2024
    Hubert99

Hubert99

Hier noch ein Foto von der anderen Seite der Wand (also Gegenseite). Der Riss ist sehr dünn. Habe jetzt nicht gemessen, würde aber sagen <0.5 mm

Anhänge:

Thema:

Riss durch nichtrragende Ytongwand

Die Seite wird geladen...

Riss durch nichtrragende Ytongwand - Ähnliche Themen

1. Feine Risse Decke Altbau

Feine Risse Decke Altbau: Hallo liebe Bauexperten, Ich besichtige Ende der Woche ein Häuschen älteren Baujahrs, das eigentlich in einem sehr guten und gepflegten Zustand...
  2. Riss im Mauerwerk, was kann es sein

Riss im Mauerwerk, was kann es sein: Hallo zusammen, am Dienstag war ich wieder beim Haus meiner Mutter, Das Haus wurde die letzten drei Monate sporadisch bewohnt und steht nun leer...
  3. Sind diese Risse in der Umgebung der Fenster gefährlich?

Sind diese Risse in der Umgebung der Fenster gefährlich?: [IMG] Möchte bald diese Fenster austauschen. Kann es sein dass dann alles zusammenbricht? Haus ist aus den 80er.
  4. Risse in allen Aussenecken

Risse in allen Aussenecken: Guten Tag zusammen, ich würde mich freuen, wenn ich die ein oder andere Expertise bzw. Einschätzung zu meinem Problem bekommen könnte. Im Mai...
  5. Risse im Estrich

Risse im Estrich: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand von euch kann mir bei meinem Boden weiterhelfen. Wir haben im Erdgeschoss die alten Fliesen entfernt, weil...