Riss entlang Sollrissfuge

Diskutiere Riss entlang Sollrissfuge im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; ich würde vermuten , dass für eine ganze reihenhauszeile eine kellerwanne gebaut wurde .

  1. #21 wasweissich, 04.12.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich würde vermuten , dass für eine ganze reihenhauszeile eine kellerwanne gebaut wurde .
     
  2. #22 rostmarker, 04.12.2010
    rostmarker

    rostmarker

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referent
    Ort:
    Berlin
    Durchgehende Kellerwand

    Genau! Und die Fuge wurde eben wie ich aus der Baubeschreibung zitiert habe, "möglichst" auf die Hausgrenze gelegt, was bei uns aber offensichtlich nicht möglich war.

    Die Frage ist nun aber, ob das an sich schon ein - bei Kauf verdeckter - Mangel ist. Ich vermute wohl eher nein, weil der Bauträger dies sonst nicht in aller Deutlichkeit in die Baubeschreibung hineingeschrieben hätte.

    Ich vermute auch nicht, dass hier Arglist oder Vertuschung im Spiel war. Immerhin stand das Haus bereits zwei Jahre als Musterhaus, als wir es gleichsam "gebraucht" gekauft haben und wir haben immer noch fünf Jahre Gewährleistung gehabt.

    Wir hatten insgesamt auch keinen Grund zu Klage, es gab kaum Mängel. Der einzig echte Mangel war die lange Zeit nicht richtig funktionierende Fußbodenheizung. Hier hatte der Bauträger vergessen, einige Ventile aufzudrehen und die Vorlauftemperatur richtig einzustellen. Diese Fehler haben dann jahrelang weder der Subunternehmer noch zwei weitere Heizungsinstallateure vor Ort gefunden.

    Ansonsten - wie gesagt - keine Probleme mit dem Haus. Sollte aber auch nicht sein, weil wir bewusst ein renommiertes Traditionsunternehmen aus Süddeutschland ausgesucht haben, die Preise vergleichsweise hoch waren (außer bei unserem gebrauchten Musterhaus) und die übrigen von uns befragten Käufer, die schon länger hier wohnten, ziemlich zufrieden waren.
     
  3. #23 Thomas B, 04.12.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das spricht für mich für eine nicht unbedingt durchgängige Planung (100stel- Planung?). Ist aber doch egal. Tatsache ist (bzw. muß vorerst einmal angenommen werden):
    1. Die Fuge sitzt unschön, schlecht geplant, war aber wohl notwendig
    2. Sie ist dicht
    3. Sie war schon immer ersichtlich und tauchte nicht plötzlich auf.

    Insofern sehe ich hier i.A. nur eine optische Beeinträchtigung, die aber -da vorab ersichtlich gewesen- keinen "Mangel" darstellt.

    Ob natürlich im inneren der Wand alles i.O. ist, kann hier niemand beurteilen. Wie auch?
     
  4. #24 rostmarker, 04.12.2010
    rostmarker

    rostmarker

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referent
    Ort:
    Berlin
    Danke, Thomas, so sehe ich es inzwischen auch und bin einigermaßen beruhigt, dass mir die Äußerungen meines Bauträgers hier im Forum nicht als völlig absurd entlarvt werden. Wenn ich eine realistische Chance habe, dass so eine Fuge auch nach einem so dicken Riss noch dichthält, werde ich abwarten und in ein paar Monaten den Riss zumachen. Dann ist die Sache für mich erstmal erledigt.

    Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank an alle, die sich meinen Kopf zerbrochen und mir bei einem Meinungsbild über den Riss geholfen haben.

    Für weitere Postings bin ich natürlich nach wie vor dankbar.

    Erstmal beste Grüße und einen schönen Sonntag für alle Leser!


    P.S. Weiß jemand zufällig, mit welchem elastischen Material man so einen Riss im Beton am besten verschließt. Etwa Silicon wie bei elastischen Fliesenfugen?
    Der Bauträger meinte, ich solle im Baumarkt fragen. Meine Beratungserfahrungen im Baumarkt reichen aber von gut bis saumäßig. Sicherlich arbeiten da viele fähige Leute, aber blindes Vertrauen ist da fehl am Platz.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    jetzt probiern´mas nu amoi auf boarisch:

    vielleicht jetzt :)

    wer e. bewegungsfuge (?) mit blech macht, hat´n rad ab.
    aber bewegungsfugenbänder kosten natürlich mehr ;)
     
  6. #26 gunther1948, 05.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo markus

    genau das wollt ich damit anstossen aber nachdem der themensteller so pampig auf meinen 1. thread geantwortet hat wollt ich das eigentlich nicht mehr vertiefen.
    sich an den computer setzen und ein thema eröffnen aber dann noch nicht mal fragen beantworten find ich ehrlich besch......eiden
    sich hinsetzen und denken so jetzt krieg ich die ultimative lösung ratzfatz. so funzt das nicht, keiner von uns kennt die gesamten rahmen/vertragsbedingungen.
    und in nr.22 kommt dann endlich

    also ist die gewährleistung noch gegeben und erst 2011 abgelaufen.
    vermutung - nix arglist aber taktik und kalkül,-- der bauträger versucht sich über die zeit zu retten, der weis genau wo der hase begraben liegt.
    wenn eine abdichtung gegen wasser erforderlich wird dann geht das nur von aussen.
    wenn der riss sich weiter vergrössert dann knallen irgendwann die fugenbleche.
    silikon oder ähnliche pampe das wird nix evtl quellmörtel (wenn der riss ruhig ist und sich da nix mehr bewegt.
    etwas versteh ich aber nicht. riss liegt saublöd 10 cm neben der wandecke, wieso setzt der sich dann nicht im mauerwerk im erdgeschoss fort????
    der ralf soll mal helfen ob da nicht wie juristisch unverständlich ausgedrückt -- einrede der verjährung was bringt-- in der zwischenzeit würde ich empfehlen über den riss gipsbrücken oder glasplättchen zu machen.
    http://books.google.de/books?id=UBv...&resnum=5&ved=0CDgQ6AEwBA#v=onepage&q&f=false
    so lieber themensteller nicht jede ironie ist eine verarsche sondern soll manche von euch zu mehr konstruktiver mitarbeit anspornen thema eröffnen und dann sagen ist ja alles nicht so schlimm da steht ein schrank davor ist vogelstrauss strategie.
    vielleicht mußte uns schon zugestehen, daß wir solche sachen aus einem etwas weiter gespannten fachhorizont betrachten.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #27 rostmarker, 05.12.2010
    rostmarker

    rostmarker

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referent
    Ort:
    Berlin
    1. Ich habe nicht pampig reagiert, sondern gebeten, angesichts der für uns ernsten Situation von Polemik abzusehen.
    2. Ich habe um sachliche und laienverständliche Äußerungen gebeten, da mir Hinweise auf Hormone, die ich nehmen soll, wenig weiterhelfen.
    3. Die Gewährleistung ist fünf Jahre nach Abnahme verjährt. BJ 2002, Abnahme 2004, Verjährung 2009. Tatsachen, die eine Ablaufhemmung bewirken können, sind nicht ersichtlich.
    4. Ich versuche weiterhin, jede sachliche und für mich als solche erkennbare Frage schon in meinem eigenen Interesse zu beantworten.
    5. Ich erwarte bestimmt keine "ultimative Lösung ratzfatz"! Ich bitte nur darum, sich mir gegenüber laienverständlich auszudrücken, weil ich sonst gar nichts verstehe. Dass ich vom Fach nichts verstehe, habe ich deutlich gesagt.

    6. Und zu guter Letzt das Wichtigste:
    Nochmals herzlichen Dank an die vielen Experten, die mir hier bereits sehr weitergeholfen haben, um ein bisschen mehr von dem zu verstehen, was meine Kellerwand gerade veranstaltet!
     
  8. #28 rostmarker, 05.12.2010
    rostmarker

    rostmarker

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referent
    Ort:
    Berlin
    Zum letzten Punkt bitte ich Sie zu beachten, dass selbst ich zwischen einem optischen Problem und einem Dichtungsproblem unterscheiden kann und diesen Unterschied zum Ausgangspunkt meiner Frage gemacht habe. Ich habe deutlich gesagt, dass ich dann mit dem Riss leben kann, wenn es NUR ein optisches bzw. ästhetisches Problem ist, während ich mir für den Fall, dass auf der Grundlage der Fotos und der Baubeschreibung (viel mehr habe ich ja nicht anzubieten) der Verdacht auf ein Dichtungsproblem besteht, ich um Ratschläge für ein mögliches weiteres Vorgehen bitte.

    Die Anspielung auf eine "Vogelstraussstrategie" finde ich insoweit ziemlich halt- und geschmacklos.
     
  9. #29 rostmarker, 05.12.2010
    rostmarker

    rostmarker

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referent
    Ort:
    Berlin
    Was ich nicht weiß ...

    Meines Erachtens trifft lulu66 mit diesem Satz genau ins Schwarze! Ich grübel doch letztlich nur deshalb über den Riss, weil ich ihn sehe und er nicht auf der Grenze sitzt. Wir haben also sicherlich noch mehr solcher Fugen in unserer 5-Haus-Wanne, die (bislang zumindest) niemanden interessieren, weil sie niemand hier sieht.

    Hier schließt sich für mich eine ganz konkrete Frage an:
    Erhöht eine Innenwand zwischen zwei Reihenhäusern die Dichtigkeit der Fuge oder bewirkt sie nur, dass man die Fuge nicht sieht?
     
  10. #30 gunther1948, 05.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    jetzt reichts der will nicht lesen und verstehen und auf fragen antworten schon garnicht.

    gruss aus de pfalz
     
  11. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Also Lastfall zeitweise aufstauendes Sickerwasser nach DIN 18 195-6 und damit drückendes Wasser. Die Anordnung der Bewegungsfugen im Bereich der Innenwände dürfte daher wegen der Aussteigung der Wanne durch die Innenwände günstiger sein.

    @ mls hat bereits darauf hingewiesen, daß die Ausbildung der Bewegungsfugen mit starren Blechen, die Bewegungen nicht mitmachen, nicht ordnungsgemäß ist; es hätten Bewegungsfugenbänder verwandt werden müssen.

    http://www.beton.org/fachinformationen/betonbautechnik/weisse-wanne.html

    Drückendes Wasser > Fugenbleche > Riss: Ob da noch mehr zu erwarten ist, kann nur ein Fachmann vor Ort entscheiden.

    Ob ein Fall der arglistigen Täuschung oder des ihr gleichstehendes Organisationsverschuldens vorliegt, erscheint mir zweifelhaft. Bloße Fahrlääsigkeit reicht hierfür nicht aus.
     
  12. #32 rostmarker, 05.12.2010
    rostmarker

    rostmarker

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referent
    Ort:
    Berlin
    Bewegungsfugenbänder

    Hallo Eric,

    vielen Dank für die Einschätzung!

    Ich habe mal die Begriffe Bewegungsfugenbänder und Fugenblech gegoogelt und mir den Link beton.org durchgelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet das:
    - Dehnungsfuge = Fugenband
    - Arbeitsfuge = andere Abdichtung, z.B. Blech
    In meiner Baubeschreibung tauchen allerdings nur die Begriffe Arbeitsfuge und Sollrissquerschnit auf. Gehe ich recht in der Annahme, dass mein Sollrissquerschnitt im Keller eine Dehnungsfuge ist, die zumindest nach beton.org mit einem Fugenband abgedichtet werden sollte, aber nicht zwingend muss (--> dehalb kein Planungsfehler und keine Täuschung).

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe und besten Gruß aus Berlin
     
  13. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
  14. #34 rostmarker, 06.12.2010
    rostmarker

    rostmarker

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referent
    Ort:
    Berlin
  15. #35 rostmarker, 06.12.2010
    rostmarker

    rostmarker

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referent
    Ort:
    Berlin
    Pentaflex

    Hallo Eric,

    Sie sind ein Hellseher! Ich habe gerade die Info vom Bauträger bekommen, dass ich in der Tat ein druckwasserdichtes Sollbruchelement zur Herstellung von Sollbruchstellen bei Fertigteilwänden von der h-Bau Technik GmbH habe. Offenbar genau das von Ihnen genannte Pentaflex FTS.

    Sie waren da offensichtlich schneller, als mein Bauträger!

    Wissen Sie zufällig auch, ob das ein gutes Produkt ist? Ich vermute mal, dass Planung, Berechnung und Einbau entscheidend sind, was natürlich im Forum nicht beurteilt werden kann. Aber vielleicht gibt es ja Erfahrung mit dem Material?

    Nochmals herzlichen Dank!

    Viele Grüße
    R.
     
  16. #36 gunther1948, 06.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn in der fuge ein anderes(falsches,schlechteres ) material eingebaut ist, wie in der baubeschreibung, angegeben dann haste schon deine ablaufhemmung (möglicherweise).

    gruss aus de pfalz
     
  17. #37 rostmarker, 06.12.2010
    rostmarker

    rostmarker

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referent
    Ort:
    Berlin
    Keine Firmen oder Typangabe in Baubeschreibung

    In der Baubeschreibung steht nur "Fugenblech o.ä.". Die haben sich da also alle Optionen offen gehalten. Ich weiß jetzt aber, dass ich zumindest nach Planung ein Markenprodukt habe, das für solche Fugen zugelassen ist. Ob das wirklich drinsteckt und ordnungsgemäß eingebaut ist, kann man ja jetzt eh nicht mehr beurteilen.

    Ich habe den Riss mal freigelegt und festgestellt, dass er trichterförmig schmaler bis auf eine Breit von ca. 2-3 mm in einer Tiefe von ca. 2,5 cm in der Wand zuläuft. Der eigentliche Riss im Beton ist also wesentlich schmaler, als auf den Fotos zu sehen. Der oberflächlich sehr breite Riss ist nur die trichterförmige Oberfläche der Fuge. Hier ist offensichtlich das Füllmaterial zerbröselt.

    Eine Messung mit dem Hygrometer hat mir eine sehr trockene Raumlauft bestätigt. Das Fugenblech scheint also bislang zu halten. Sollte es demnächst nicht mehr halten, werde ich einen Gutachter beauftragen, der sich mal die Planung vom Bauträger kommen lassen soll, um zu prüfen, ob da alles seine Richtigkeit hat. Wenn dann alle Ansprüche verjährt sind, muss ich notfalls auf eigene Rechnung verpressen lassen.

    Hat einer eine Ahnung, was eine Rissverpressung mit Kunstharz von innen kostet (Deckenhöhe ca. 2,50 m, Wandstärke ca. 30 cm)?

    Vielen Dank!
     
  18. #38 RMartin, 06.12.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Füllmaterial?! Also das zuvor kommunizierte Fugenblech von P..... benötigt kein einzubringendes Füllmaterial in der Fuge?!
     
  19. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ich denke ja. Aber das müßte Josef besser beantworten können. Der verarbeitet das Produkt m.W. häufiger.

    Sind die Kellerinnenwänden verputzt bzw. ist der Plattenstoß der beiden Elementwände vermörtelt worden ? Bilder in #1 sind nicht eindeutig.
     
  20. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich verarbeite das eher selten "ABER" auskenne tue ich mich da schon

    Pentaflex FTS Sollbruchelement ein Blechwinkel der an der Stirnseite
    der Doppelwand angedübelt wird ...dieser Blechwinkel trägt das
    Pentaflex Arbeitsfugenband ... und wie der Name Arbeitsfugenband
    schon sagt läuft der Beton bzw. die Bewehrung durch (!)

    hier gehts aber um Reihenhäuser und zwar ziemlich genau
    um die Trennung der Haustrennwände sprich Schallschutz und dichte
    Bewegungstrennfuge iss hier angesagt.

    Pentaflex STK wär hier der Preis gewesen (!) und das kostet
    richtig richtig Kohle ... in der Praxis nimmt das keiner weil zu
    teuer ... machmal den den Riss auf und schau nach ob das drin ist (!)

    da hab ich schon drauf hingewiesen ... der Schallschutz dürfte anhand der anordnung der Fuge ohnehin dahin sein.
     
Thema: Riss entlang Sollrissfuge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sollrissfuge

    ,
  2. elementwand hat gerissen

    ,
  3. sollrissfuge was ist zu beachten

    ,
  4. sollriss ecke putz
Die Seite wird geladen...

Riss entlang Sollrissfuge - Ähnliche Themen

  1. Putzunebenheiten und Risse entlang von Materialübergängen

    Putzunebenheiten und Risse entlang von Materialübergängen: Liebe Bauexperten, wir haben womöglich ein ernsthaftes Problem mit der Fassade unseres Neubaus. Unser Haus wurde 2020 errichtet und bekam in...
  2. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  3. Risse in WU Beton entlang Bewehrung

    Risse in WU Beton entlang Bewehrung: Hallo zusammen, Leider mussten wir heute Rasterartige Risse in unserer 25cm WU Beton Bodenplatte feststellen. Vermutlich entlang der Bewehrung....
  4. Sinkloch? Anbau kippt ab, Risse entlang Außenwandanschluss

    Sinkloch? Anbau kippt ab, Risse entlang Außenwandanschluss: Hallo, ich besitze seit 12 Jahren eine 50er Jahre Doppelhaushälfte. Schlechte Bazuqualität, wohl auf zugeschüttetem Gewässer gebaut. Richtung...
  5. Risse Entlang des Türrahmens

    Risse Entlang des Türrahmens: Hallo Leute, in unserem Haus bj. 1937 und angebaut 1967 haben wir alle alten Türzargen erneuert und teilweise mit Eckschienen und Gewebe verputzt....